Zielordner bei Programminstallation

Dieses Thema Zielordner bei Programminstallation im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Der Fragende, 12. Nov. 2006.

Thema: Zielordner bei Programminstallation Hallo an alle Standartmäßig werden die Programme unter Win XP immer in C:\Programme installiert. Nun gibt es aber...

  1. Hallo an alle

    Standartmäßig werden die Programme unter Win XP immer in C:\Programme installiert.
    Nun gibt es aber Programme die eine Änerung des Zielordner bei der Installation nicht zulassen.
    Wo und wie kann ich einstellen, dass bei Programminstallationen standartmäßig ein anderes Laufwerk und Ordner (z. B. D:\Software) angegeben wird.

    Vielen Dank im Voraus

    Der Fragende
     
  2. Hallo
    Ich wünsche mir auch, den Standart-Installationspfad auf D:\Programme ändern zu können.
    Besteht aber nicht die Gefahr, dass Programme die zwar auf D:\Programme installiert sind, aber ebenfalls Dateien unter C:\Programme ablegen (und davon gibt es mehr als genug), die vor dieser Änderung in der Registrie installiert wurden, dann nicht mehr sauber laufen?
    Ich habe, glaube ich, diesen Tipp früher mal ausprobiert und danach nur noch Probleme gehabt.
     
  3. Es gibt auch Programme die trotz umgebogenen Standard-Ordner nach C:\Programme installieren, schlecht programmiert eben.
     
  4. Ich habe bei mir eine Partition D:, auf der ich alle Programme installiere, dort habe ich auch den gesamten Inhalt des Ordners C:\Programme reinkopiert.
    Dann habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    die Einträge ProgramFilesDir und CommonFilesDir entsprechend geändert.
    Alle Programme die sich jetzt den Pfad der gemeinsamen Dateien aus der Registry holen nehmen jetzt also den aud D:, und alles was bereits mit der XP-Installation installiert wird und evtl. den Programmpfad nicht aus der Registry bekommt sondern woanders gespeichert hat kann auf die Daten in C:\Programme zugreifen.
     
Die Seite wird geladen...

Zielordner bei Programminstallation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zielordner für Screenshots ändern... Windows 8 Forum 26. Aug. 2015
Robocopy - Zielordner ist immer versteckt Windows 7 Forum 8. Jan. 2010
Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert... Windows Vista Forum 9. Juni 2009
Eigene Dateien-->Zielordner Windows XP Forum 11. Juli 2004
Dateien, die im Quellordner nicht vorkommen im Zielordner per Batchdatei löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Juni 2004