Zonealarm provoziert Systemabsturz

Dieses Thema Zonealarm provoziert Systemabsturz im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Hensel, 9. Feb. 2005.

Thema: Zonealarm provoziert Systemabsturz Hallo alle miteinander. Habe folgendes Problem: Bei mir läuft unter WinXP (mit SP2) die Zonealarm Firewall. Die...

  1. Hallo alle miteinander.

    Habe folgendes Problem:

    Bei mir läuft unter WinXP (mit SP2) die Zonealarm Firewall. Die WindowsFirewall ist deaktiviert.
    Zonealarm habe ich so eingestellt, dass es schon beim Systemstart geladen wird. Aus verschiedenen Gründen deaktiviere ich allerdings die Firewall, z.B. um mehr Leistung bei Spielen zu haben. Dann ist es aber nicht mehr möglich, die Firewall manuell wieder zu aktivieren. Dabei kommt es dann immer zu einem Systemabsturz und Windows muss neu booten.
    Deaktiviert man die Autostartfunktion, kann man Zonealarm so oft manuell (de)aktivieren wie man will. Das klappt dann ohne Probleme. Auf die Autostartfunktion möchte ich allerdings nicht verzichten.
    Wo liegt das Problem, dass den beschriebenen Systemabsturz verursacht und wie kann man das einstellen, dass sowohl eine Autostart von Zonealarm als auch manuelles (de)aktivieren von eben jener Firewall möglich ist?
    Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

    Hensel

    P.S.: Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dieses Problem bei gleicher Zonealarm-Version unter WindowsME nicht aufgetreten ist. Vielleicht ist das zur Problemfindung dienlich.

    verschoben von Software-Problemlösungen
     
  2. Hallo Hensel!
    Ich kann dir nur eines empfehlen,schmeiß Zone Alarm runter lade dir das runter:http://www.dingens.org/ und aktivier die Windows eigene Firewall,wenn du dich nicht länger rumärgern möchtest :mad:.
    Gruß qualle :D
     
  3. Danke für den Tipp,

    ich werde es mal ausprobieren. Allerdings scheue ich doch immer ein wenig die Umstellung auf andere Software. Never change a running system...
    Bislang hatte ich sonst mit Zonealarm recht gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch zwischendurch mehrere andere Firewalls ausprobiert, war aber nie so recht zufrieden (u.a. ist mir doch tatsächlich die Kiro PF permanent abgeschmiert...). Außerdem hatte ich auch bei Freunden, denen ich bei Computerproblemen gelegentlich helfe, Zonealarm installiert, die haben jetzt allerdings auch das Problem. Da dann auch wieder das System umzustellen und die Leute mit der neuen Firewall vertraut zu machen bedeuten wieder ordentlich Aufwand.
    Dies nur zur Erläuterung, warum ich doch gerne Zonealarm behalten möchte. Wenn es doch eine Lösung für das Autostart-Absturz-Problem gibt, wäre ich echt sehr dankbar.
    Haben denn andere das Phänomen auch bei sich beobachten können???

    Gruß,

    Hensel
     
  4. Hallo!
    Ich weiß das du dich mit einer Umstellung erst mal zurecht finden mußt,aber mit diesem Progi hast du keine Probleme mit daran gewöhnen.Ich halte persönlich Zone Alarm,PF oder sogenannte Desktopfirewalls im privaten Gebrauch für überflüssig und zu unsicher.Eine 100%ige Garantie hast du nie,aber wenn ich auch in anderen Foren lese wieviel Leute PF (oder wie es auch in deinem Fall Zone Alarm ist) nutzen,die Probleme mit Hijackern,Viren und Spyware haben und wiederum die Leute die diese Produkte aus den Gelben Schachteln nicht vertrauen,haben weniger oder wie in meinem Fall gar keine Probleme damit.Ein gut konfiguriertes System,wobei alle unnötigen Dienste abgeschaltet werden und alle Ports geschlossen sind,ist sicherer als die Produkte aus den gelben Schachteln.Ein kleiner Linkblock gibt Aufschluß warum ich so denke :http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
    Und mit Systemabstürzen hab ich auch keine Probleme. :D ;D
    Gruß qualle
    P.S. Ich will dich hier nicht bekehren,es ist nur ein gut gemeinter Rat! :)
     
Die Seite wird geladen...

Zonealarm provoziert Systemabsturz - Ähnliche Themen

Forum Datum
ZoneAlarm Free Antivirus PLUS AVIRA Free Antivirus Firewalls & Virenscanner 11. Juli 2012
Re: ZoneAlarm Free Firewall - Meldungen werden nicht ganz angezeigt Windows XP Forum 10. März 2012
ZoneAlarm Free Firewall - Meldungen werden nicht ganz angezeigt Windows XP Forum 8. März 2012
Kann Rechner nicht herunterfahren, da ZoneAlarm nicht beendet werden kann! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Apr. 2011
Meldung Zonealarm Firewalls & Virenscanner 4. Aug. 2010