Zonealarm verhindert Kaspersky Updates und behindert Thunderbird

  • #1
O

oldi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
javascript:replaceText(' :-[', document.postmodify.message);
Embarrassed
Etwa einer halben Stunde nachdem ich Zonealarm Free 6.0 installiert hatte,
kam Thunderbird nicht mehr ins Internet
und was schlimmer ist, Kaspersky bekam keine Updates mehr.
Nur wenn ich eben Zonealarm abschalte, gelingt beides wieder.
Was kann ich machen?

Bitte dringend um Hilfe!
 
  • #3
Doppelklick auf Zone Alarm --> Programmeinstellungen --> Deine Programme frei geben (linke Maustaste --> Zulassen)
 
  • #4
Die Netzwerküberwachung bei Kaspersky in den Einstellungen deaktivieren. Falls Achilles Vorschlag noch nicht geholfen hat: Kaspersky neuinstallieren, dbei die Empfohlnen Einstellngen nicht übernehmem u. auch hier Netzwerküberwachung daktivieren, die kollidiert mit der Zone Alarm.
Grüße
Kringel
 
  • #5
darf ich mal fragen für was du za überhaupt installierst? es bringt dir keine sicherheit, höchstens probleme. za is meiner meinung nach n bug ...

personal firewalls bringen keinen schutz, nach zu lesen auf linkblock.de unter personal firewall.
 
  • #6
Hallo zusammen
herzlichen Dank für die Versuche zu helfen.
1. In Zonealarm 6.0 / Programme sind sowohl Kaspersky 5 als auch Firefox 1.5RC1 freigegeben.
2. Eine Einstellung für Netzwerküberwachung habe ich in Kaspersky habe ich nicht gefunden. Die Neunstallation brachte auch keine Unterbrechung, in der Empfohlenen Einstellngen übernehmem? abgefragt wurde. Interessanterweie konnte Kaspersky sich direkt nach der Neuinstallation aktualisieren (ca. 6 Mb) anschließend ist Neustart erforderlich und jetzt geht nur noch was, wenn ich Zonealarm beende.
Bitte weiter einem Oldi (60+) versuchen zu helfen.
Danke Oldi
 
  • #7
Buley schrieb:
Hallo zusammen
...
Bitte weiter einem Oldi (60+) versuchen zu helfen.
Danke Oldi

Hi Buley,
verzichte auf Zone Alarm !
Kaspersky ist sehr gut und wenn Du noch ein anderes Programm
laufen hast (z.B. Spybot) dann kannst Du ruhig surfen - auch auf
sehr seltsamen Sites 8)
Es gibt auch AdAware .... !
moin :) Kpt.B.

ZA habe ich lange getestet - Müll, oder so. Es gibt Freunde dieser
Software, ich bin keiner. Eine Desktopfirewall läßt sich nachweislich
ausknippsen - weil, sie ist im System integriert.
 
  • #8
Ja und im Himmel ist Jahrmarkt.

Lösche die Einträge für Kaspersky und Thunderbird aus der Programmliste. Die 6er-Version von ZA hat so ihre Probleme mit der Übernahme der alten Einträge. Neu lernen lassen und es sollte funktionieren.

Zum Ausknippsen von ZoneAlarm sei folgendes gesagt: Natürlich ist das möglich. Bei ZA hat man nachweißlich Dateien von einem Testrechner an der Firewall vorbei nach außen gebracht. Allerdings, und das verschweigen so genannte Fachleute sehr gern, lediglich bei einer älteren Version. ZoneLabs konnten deshalb auch prompt mit ihrer aktuellen Version den Versuch widerlegen.
Außerdem ist, so glaube ich, der wichtigere Aspekt einer Firewall, daß erstmal nichts auf dem Rechner rein kann. Und da ist ZoneAlarm Pro in allen Tests absolut top.
Das ganze noch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto verbunden, dann sollte es nur wenig Probleme geben.
 
  • #9
Hallo Conrad,
funktioniert leider nicht.
Ich habe Thunderbird und Kaspersky in Zonealarm Programme gelöscht
und den Rechner neu gestartet. Anschließend versucht Zonealarm bei Thunderbird
neu zu lernen, erlaubt aber nur das Senden von Mails. Abholen ergibt Verbunden
mit t-online aber keinen Kontakt mit dem Server.
Auf Kaspersky reagiert Zonelab gar nicht erst und versucht danach auch nicht neu
zu lernen.
Trotzdem danke! Nur nicht aufgeben!
Oldi
 
  • #10
Hi oldi,

nochmal zum Daktivieren der Netzwerkeinstellungen: dies findest Du beim Kaspersky Antivirus unter Registerkarte EINSTELLUNGEN > auf dieser linken Seite ECHTZEITSCHUTZ klicken > dann rechts unten blau unterlegt auf ANPASSEN DER SCHUTZEINSTELLUNGEN > auf dieser Registerkarte befindet sich der Punkt SCHUTZ GEGEN NETZWERKANGRIFFE > dort Häckchen setzen zum Deaktivieren. 
Nun müßte es funktionieren, ansonsten laß Dir das Geld für die ZoneAlarm 6.0 zurückgeben.

Grüße

Kringel
 
  • #11
Hallo Kringel,
herzlichen Dank aber wir leben in unterschiedlichen Welten:
Die Seite ANPASSEN DER SCHUTZEINSTELLUNDEN von meinem
Kaspersky 5.0.143 ist in zwei Hälften geteilt.
Obere Hälfte ermöglicht Häkchen vor:
ECHTZEITSCHUTZ DEAKTIVIEREN und dann als Unterabteilungen Häkchen vor:
ECHTZEITSCHUTZ FÜR DATEIEN DEAKTIVIEREN
ECHTZEITSCHUTZ FÜR MAIL DEAKTIVIEREN
ECHTZEITSCHUTZ FÜR SKRIPTS DEAKTIVIEREN
Untere Hälfte ermöglicht Häkchen vor:
BOOTSEKTOREN VON LAUFWERKEN NICHT UNTERSUCHEN
BEENDEN WENN UNTERSUCHEN LÄNGER DAUERT ALS (SEK)
LISTE DER AUSZUSCHLIEßENDEN OBJEKTE AKTIVIEREN
In der Liste befinden sich keine Eintragungen.
SCHUTZ GEGEN NETZWERKANGRIFFE ist nicht vorhanden.
Trotzdem herzlichen Dank. Bitte versuche es weiter.
Oldi
 
  • #12
hallo oldi,

ich habe mich bis gerade mit dem gleichen problem, zonealarm verhindert update von kaspersky, herumgeschlagen. die lösung ist eigentlich so naheliegend, aber manchmal hängen halt die bretter was tiefer vor der eigenen stirn. du kannst alle einstellungen mit denen dein kaspersky vorher lief, so lassen wie sie sind. bei zonealarm unter, -firewall-grundeinstellungen-sicherheit der internetzone- den schieberegler von hoch (stealth-modus) auf mittel stellen, dann sollte das updaten wieder einwandfrei funktionieren. bei mir geht es jedenfalls jetzt wieder.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

gruss aus mg
lutz
 
  • #13
it ein paar schritten zu nem sicheren system:

1) za deinstallieren
2) sp2 installieren
3) das runter laden, starten und lan auswählen.
4) rechner neustarten / abmelden und wiederanmelden
5) systemsteuerung > windows firewall > aktivieren
6) n gescheiden anti vir drauf haun (beim c`t is ne jahres lizenz von nod 32 gratis dabei und nod 32 is wirklich gut)
7) brain 1.0 benutzten

za is n bug, und kein programm. personal firewalls machen nur ärger, als was sie bringen. siehe:

@lutz nicht werner: damit verzichtest du auf nen gewissen schutz (weil za den bietet ;D)
 
Thema:

Zonealarm verhindert Kaspersky Updates und behindert Thunderbird

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben