Zu blöde für VPN

  • #1
D

derow

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich komme einfach nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich habe ein VPN strikt nach dieser Anleitung eingerichtet.

Erst ging es nicht, dann gings und nu geht gar nix mehr.... ???

Szenario:

Notebook ist über WLAN mit WLAN-Router verbunden und agiert als Server. Notebook hat XP Home (aktuell gepatcht), WinFirewall ist aktiv, System ist über ipactive beim dyndns-dienst angemeldet.

Arbeitsplatz-PC hängt per LAN am gleichen Router, OS ist XP Professional (aktuell gepatcht), WinFirewall ist aktiv, und versucht VPN-Verbindung herzustellen.

Fehlermeldung ist immer 721 --> Remotecomputer antwortet nicht.....

Das paradoxe, es lief schonmal und ich habe wissentlich nichts an den Systemen verändert. Ich hab nu wirklich alles nochmal durchgespielt, firewalls deaktiviert, DMZ für den Server enabled.

Auf die Server-IP ist am Router der TCP-Port 1723 geforwarded, auf die Client-IP der TCP-Port 1024....

was kann es nur sein?

Bitte, bitte, bitte helft mir, ich streiche nach vier Tagen die Segel..... ???

EDIT

Wenn ich dem Client sage, er soll die Verbindung zum Server mit der LAN-IP herstellen, dann kommt die Verbindung zustande. Nur, wenn ich versuche, den Server über die WAN-IP oder die dyndns zu erreichen, dann streikts....

Hilft das vielleicht weiter?

EDIT II
Nachdem ich die Server-LAN-IP nochmals in die DMZ des Routers gestellt habe, konnte ich auch mit der WAN-IP eine Verbindung zwischen Server und Client aufbauen, aber

1. konnten sich beide Maschinen nicht gegenseitig anpingen..... :eek: und
2. ist die DMZ natürlich eine nicht so charmante Lösung....... :-\
 
  • #2
Sorry,

ich weiß, Threats wieder nach oben zu schieben, ist nicht die feine Art, aber ich komme echt nicht weiter....

Vielleicht kann mir jemand zumindest ein anderes Forum empfehlen, wo mir ggf. jemand weiterhelfen kann?

Vielen Dank......
 
Thema:

Zu blöde für VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben