Zu grosse Schrift in Dialogboxen

  • #1
A

Alex.ch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag mal zuerst

Ich habe das Problem dass ich, respektive mein PC (Win Vista Home Premium), bei gewissen Dialogboxen eine zu grosse Schrift hat. So dass ich gewisse Schalter (Buttons) nicht mehr sehe.
Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann.

Bin froh um eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #2
Desktop Rechtsklick Anpassen - Fensterfarbe und -darstellung - Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen - Darstellung - Button Erweitert - Element: Dialogfeld - Schriftart Segoe UI (Standard) und Schriftgrad 9 (Standard).

pan_fee
 
  • #3
Danke für die Antwort

Leider führt Ihr Tipp nicht zum erwünschten Resultat. Zum näheren Beschrieb des Problems:
rechts klick Desktop - anpassen - Anzeige - vom nun erscheinenden Dialog, sehe ich rechts die hälfte des Buttons Identifizieren und unten nur den Rand des Buttons erweitert?.

Leider konnte ich kein Bildschirmfoto davon einfügen.

Ps: Vorgeschlagene Schriftart : Segoe UI war nicht vorhanden.

Gruss aus der Schweiz
Alex.ch
 
  • #4
@pan_fee
erinnerst du dich an das problem von Manni7777?
der hat(te) genau dasselbe problem mit seinem widescreen-tft, auch mit vista.
das muss etwas grundsätzliches sein...
 
  • #5
Alex.ch schrieb:
mein PC (Win Vista Home Premium)

1.
Vista_Desktop_Anpassen.gif


2.
Vista_Fensterfarbe_Darstellung.gif


3.
Vista_Eigenschaften_klassische_Darstellung.gif


4.
Vista_Darsrellung_Erweitert.gif


5.
Vista_Element_Dialogfeld_Schriftart.gif


W.E. schrieb:
@pan_fee
erinnerst du dich an das problem von Manni7777?
der hat(te) genau dasselbe problem mit seinem widescreen-tft, auch mit vista.
das muss etwas grundsätzliches sein...
nein, leider. Findest du den Thread noch? ???

@Alex.ch
ist das ein Notebook mit Widescreen-TFT?

pan_fee
 
  • #6
sorry pan_fee, finde ich nicht, obwohl er den thread eröffnet hat. ist vielleicht auch gelöscht worden - hier ist in letzter zeit einiges gelöscht worden.....

ich hab Manni eine pn geschickt, damit er hier postet.
 
  • #7
Hallo!

Der Threat hieß Breitmaulfrosch und liegt hier:



Die wunderschönen Screenschotts von pan_fee nutzen mir nun nichts mehr. Da ich nach genug rumärgern mit dem breitmaulfroschigem Zeug die Nase voll hatte, habe ich gleich danach kurzerhand Vista getilted und wieder XP prof reingemacht, mit dem Ergebnis, dass in XP alles wieder normal und lesbar ist trotz widescreen-TFT Laptop.

pan_fee`s Bilder weisen auf Vista-AERO Grundeinstellung hin, die ich nie eingestellt hatte, ich hatte stets nur windows-classisch gewählt.
Fenster wie z.B. von TuneUpUtilities, SpywareBlaster oder a-square waren dermaßen winzig oder verzerrt, dass ich auch mit Nase am TFT nichts lesen konnte..............und ich habe schon`ne Brille.

An falschen Treibern kanns auch nicht gelegen haben. Daß was da bei ACER gereicht wurde war alles was zur Verfügung stand.

Mit XP nun wieder konnte ich sogar mittels MOD-Tool von heavengames auch wieder den ATI Catalysten 8.3 reinschummeln, was mit Vista nicht klappte.

Jetzt wird wieder alles normal und lesbar dargestellt.

Ich würde mir eher wieder win98 reinmachen als das Vista............ :knuppel2:

Gruß
 
  • #9
@Alex.ch
ist das ein Notebook mit Widescreen-TFT?

Nein ein Hp Pavillon m 7750 dein Tip :

Desktop Rechtsklick Anpassen - Fensterfarbe und -darstellung - Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen - Darstellung - Button Erweitert - Element: Dialogfeld - Schriftart Segoe UI (Standard) und Schriftgrad 9 (Standard).

Hab ich schon nachvollziehen können nur hat der nicht die gewünschte Wirkung. Da das Ganze ja nicht ein Dialogfeld ist sondern ein nicht skalierbares Fenster.

Wenn du mir sagst wie ich ein Screenshot des Fensters, den ich habe hier einfügen kann dann werde ich diesen hier mal zeigen.


Gruss Alex.ch
 
  • #11
Danke hat geklappt.

Hier der Screenshot:



Nun siehst du was ich meine.

Gruss Alex.ch
 
  • #12
wenn du mal die Auflösung etwas runterschraubst ist das Phänomen immer noch da?

pan_fee
 
  • #13
Ja ist immer noch wie gehabt einfach grösser.

Gruss Alex.ch
 
  • #14
und wenn du dein Themes mal deaktivierst?

pan_fee
 
  • #15
sollte das nicht themeslich egal sein? ansonsten wär's doch->n bug, ääh->n neues feature...
 
  • #16
Nützt auch nix.

Sieht immer noch gleich aus.



Andere Dialoge sind schon immer i.o.

Es sind nur gewisse davon betroffen.
Gruss Alex.ch
 
  • #17
W.E. schrieb:
sollte das nicht themeslich egal sein? ansonsten wär's doch->n bug, ääh->n neues feature...


Es wäre schon egal wenn mann trotzdem alle Buttos bedienen könnte.
 
  • #18
W.E. schrieb:
sollte das nicht themeslich egal sein?
nein, ist nicht egal. Hier im Forum gab es schon mehrere Probleme mit Styles-Programme.

pan_fee
 
  • #19
Alex.ch schrieb:
Es sind nur gewisse davon betroffen.
merkwürdig :-X
weißt du noch seit wann dieser Fehler auftrat?
Was hast du in dieser Zeit installiert, geändert oder ausprobiert?

pan_fee
 
  • #20
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber leider ist mir kein bestimmter Moment in den Sinn gekommen.
Diese Dialoge braucht man ja nicht alle Tage.

Gruss Alex.ch
 
Thema:

Zu grosse Schrift in Dialogboxen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben