Zu viele Köche?

  • #1
N

nk51

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benutze KAV 5 (und weiss, dass es zu den besten Trojaner-Erkennern gehört); nun die abgekaute Frage (mit der Suchfunktion konnte ich keine eindeutige Antwort finden):

1. Darf man nebenbei auch Trojan Hunter 4.2 - und zwar mit laufendem TrojanHunter Guard (quasi zwei Hintergrundwächter) laufen lassen? Dass man beim deaktivierten KAV mit dem TrojanHunter scannen kann, ist logisch, nehme ich an.

2. Als ironisches Sahnehäuptchen dazu: DiamondCS (die mit dem besten 50,- EUR Trojaner-Scanner TDS-3) soll ein spezielles Anti-Wurm-Programm WormGuard 3 haben, das gute Kritiken hat und angeblich kaum Ressourcen verbraucht, allerdingsdings auch ein Hintergrundwächter ist.

Würde solch eine Kombination theoretisch funktionieren oder würden sie sich gegenseitig stören? Oder würdet Ihr, auch wenn man den finanziellen Aspekt nicht berücksichtigt, sagen:
a) Wozu?
b) Nur KAV 5 und ab und zu einen ewido-scan durchführen.

Danke im voraus und einen angehmen Abend noch...

PS.: Über Trojan Hunter und ewido habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen (+/-); was meint Ihr? Wenn Geld keine Rolex spielt, gleich TDS-3 nehmen?
 
  • #2
Hallo,

ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass es zu Störungen kommt. Belegen kann ich es jetzt natürlich nicht. Im Zweifellsfall hilft nur Ausprobieren - aber keinesfalls ohne vorher ein Image des intakten Systems gemacht zu haben.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Danke Trispac,

das buchstäbliche True Image der C:\-Partition wartet auf der 2.Festplatte.
Noch habe ich's nicht versucht; meinst Du mit Störungen die Ressourcen bzw. die Arbeitsgeschwindigkeit oder schlimmeres?

Gruss
 
  • #4
Schwer zu sagen. Ein gegenseitiges Ausbremsen wäre wohl die harmlose Variante. Ich habe aber auch schon davon gelesen, dass es zum Systemabsturz gekommen ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Trojan Hunter und DiamondCS keine Anti-Virenprogramme wie KAV - insofern könnte es klappen. Die meisten Probleme tauchen wohl auf, wenn mehrere Virenwächter parallel laufen. Hast Du schon bei den Herstellern Dein Vorhaben angefragt? Es wäre schade um das Geld, wenn einer von vornherein sagt, dass es nicht geht.

Greetz, Trispac
 
Thema:

Zu viele Köche?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben