Zu viele Prozesse im Task-Manager

Dieses Thema Zu viele Prozesse im Task-Manager im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Sietsch, 30. Apr. 2005.

Thema: Zu viele Prozesse im Task-Manager Moin! Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Neustart schon 48 Prozesse am Laufen habe. Der SpySweeper von...

  1. Moin!

    Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Neustart schon 48 Prozesse am Laufen habe.
    Der SpySweeper von Webroot meldet keine Spyware und mit dem Virenscanner finde ich auch nichts.
    Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass ich infiziert bin.
    Das sind teils Prozesse von alten Programmen, teils Prozesse von Programmen, die ich noch gar nicht gestartet habe, oder nur ab und zu starte:
    So schnappen sich 2 Prozesse von Partition Magic gleich mal 40MB Arbeitsspeicher. Das Programm selbst ruf ich wenn es hoch kommt einmal im Halbjahr auf...
    Hier meine Frage:
    Gibt es Möglichkeiten, diesen Prozessen das Starten zu verwehren?
    Über msconfig konnte ich schon mal dreien das autom. Starten verbieten, aber da ist noch mehr, was nicht laufen soll.

    Danke,
    Sietsch.
     
  2. Danke,

    aber das tolle Programm setzt auf msconfig auf und kann leider auch nicht mehr...

    Gruß,
    Sietsch.
     
  3. Mal dumm gefragt: In den Diensten hast Du auch mal geschaut? Sowohl in der Systemsteuerung unter Verwaltung | Dienste, als auch in msconfig unter Dienste. Wenn möglich, die Dienste aber in der Verwaltung deaktivieren bzw. den Starttyp auf manuell ändern.

    Bye,
    Freudi
     
  4. Danke,
    da habe ich auch schon nachgeschaut. Die Prozesse, die ich meine, tauchen aber auch dort nicht auf.
    Weiß denn jmd. wo die startup-prozesse in der Registry stehen??

    Gruß,
    Sietsch.
     
  5. Hi,

    benutze doch einfach Spybot, sollte eh auf keinem PC fehlen.
    Dort kann man unter Werkzeuge - Systemstart die HKey Schlüssel sehen, die gestartet werden. Man kann die Haken entfernen oder auch ganz löschen.

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1167
     
  6. Die Prozesse mit dem selben Namen latürnich nicht, aber evtl. andere, nicht von MS stammende Dienste?

    msconfig zeigt die eigentlich alle gar an...
    Ach ja, Du könntest auch nochmal im Taskplaner nachschauen, was dort so alles drinhängt.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Will mich da mal kurz reinhängen.
    Seit SP2 habe ich im Taskmanager eine smss.exe. Ist laut Eigenschaften der NT-Sitzungsmanager. Der erscheint auch nicht unter msconfic. Laut Suche ist die exe 3 ! mal im System vorhanden. Ist das Ding nötig?
    gruss clasaf
     
  8. Yup, http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/smss.exe.html und http://support.microsoft.com/kb/263201/de (gilt auch für Windows XP)

    Gut so, sonst wär's eher ein Schädling, siehe oben - auch zur Notwendigkeit.

    Bye,
    Freudi
     
  9. Danke, auch für die Links.
    Was mich aber noch irritiert, ist die Tatsache, dass die gleiche Datei (auch gleiche Eigenschaften) ausser system32 auch noch unter windows/servicepackfiles/i386 und windows/softwaredistribution/download/.... vorhanden ist.
    Ist das auch normal?
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Zu viele Prozesse im Task-Manager - Ähnliche Themen

Forum Datum
muss beim Runterfahren immer öfters viele Prozesse von Hand beenden Windows XP Forum 14. Jan. 2012
zu viele Prozesse Viren, Trojaner, Spyware etc. 28. Apr. 2006
zu viele prozesse Hilfe!!! Windows XP Forum 1. Juni 2005
Notebook - viele verschiedene Blue Screens Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Dez. 2014
Tuning-Maßnahmen, zuviele Dateien Firewalls & Virenscanner 19. Nov. 2014