Zu viele Prozesse im Task-Manager

  • #1
S

Sietsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Neustart schon 48 Prozesse am Laufen habe.
Der SpySweeper von Webroot meldet keine Spyware und mit dem Virenscanner finde ich auch nichts.
Bin aber auch nicht davon ausgegangen, dass ich infiziert bin.
Das sind teils Prozesse von alten Programmen, teils Prozesse von Programmen, die ich noch gar nicht gestartet habe, oder nur ab und zu starte:
So schnappen sich 2 Prozesse von Partition Magic gleich mal 40MB Arbeitsspeicher. Das Programm selbst ruf ich wenn es hoch kommt einmal im Halbjahr auf...
Hier meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten, diesen Prozessen das Starten zu verwehren?
Über msconfig konnte ich schon mal dreien das autom. Starten verbieten, aber da ist noch mehr, was nicht laufen soll.

Danke,
Sietsch.
 
  • #3
Danke,

aber das tolle Programm setzt auf msconfig auf und kann leider auch nicht mehr...

Gruß,
Sietsch.
 
  • #4
Sietsch schrieb:
So schnappen sich 2 Prozesse von Partition Magic gleich mal 40MB Arbeitsspeicher. Das Programm selbst ruf ich wenn es hoch kommt einmal im Halbjahr auf...

Mal dumm gefragt: In den Diensten hast Du auch mal geschaut? Sowohl in der Systemsteuerung unter Verwaltung | Dienste, als auch in msconfig unter Dienste. Wenn möglich, die Dienste aber in der Verwaltung deaktivieren bzw. den Starttyp auf manuell ändern.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Danke,
da habe ich auch schon nachgeschaut. Die Prozesse, die ich meine, tauchen aber auch dort nicht auf.
Weiß denn jmd. wo die startup-prozesse in der Registry stehen??

Gruß,
Sietsch.
 
  • #6
Hi,

benutze doch einfach Spybot, sollte eh auf keinem PC fehlen.
Dort kann man unter Werkzeuge - Systemstart die HKey Schlüssel sehen, die gestartet werden. Man kann die Haken entfernen oder auch ganz löschen.

 
  • #7
Sietsch schrieb:
da habe ich auch schon nachgeschaut. Die Prozesse, die ich meine, tauchen aber auch dort nicht auf.

Die Prozesse mit dem selben Namen latürnich nicht, aber evtl. andere, nicht von MS stammende Dienste?

Weiß denn jmd. wo die startup-prozesse in der Registry stehen??

msconfig zeigt die eigentlich alle gar an...
Ach ja, Du könntest auch nochmal im Taskplaner nachschauen, was dort so alles drinhängt.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Will mich da mal kurz reinhängen.
Seit SP2 habe ich im Taskmanager eine smss.exe. Ist laut Eigenschaften der NT-Sitzungsmanager. Der erscheint auch nicht unter msconfic. Laut Suche ist die exe 3 ! mal im System vorhanden. Ist das Ding nötig?
gruss clasaf
 
  • #9
  • #10
Freudi schrieb:
clasaf schrieb:
Seit SP2 habe ich im Taskmanager eine smss.exe. Ist laut Eigenschaften der NT-Sitzungsmanager.
Yup, und (gilt auch für Windows XP)
Der erscheint auch nicht unter msconfic.
Gut so, sonst wär's eher ein Schädling, siehe oben - auch zur Notwendigkeit.
Bye,
Freudi
Danke, auch für die Links.
Was mich aber noch irritiert, ist die Tatsache, dass die gleiche Datei (auch gleiche Eigenschaften) ausser system32 auch noch unter windows/servicepackfiles/i386 und windows/softwaredistribution/download/.... vorhanden ist.
Ist das auch normal?
gruss clasaf
 
  • #11
clasaf schrieb:
Was mich aber noch irritiert, ist die Tatsache, dass die gleiche Datei (auch gleiche Eigenschaften) ausser system32 auch noch unter windows/servicepackfiles/i386 und windows/softwaredistribution/download/.... vorhanden ist.

Du hast vor nicht gar so allzu langer Zeit das SP2 für Windows XP über Windows/Auto Update installiert? Falls ja, wäre das völlig normal.
In \SoftwareDistribution sollten alle via Windows/Auto Update vorgenommenen Updates nach ~10 Tagen verschwinden (und damit in Deinem Fall auch wieder einiges an Speicherplatz freigeben) - vorausgesetzt, Du fährst Windows auch mal runter ;)

Bye,
Freudi
 
  • #12
In \SoftwareDistribution sollten alle via Windows/Auto Update vorgenommenen Updates nach ~10 Tagen verschwinden (und damit in Deinem Fall auch wieder einiges an Speicherplatz freigeben) - vorausgesetzt, Du fährst Windows auch mal runter
Bye,
Freudi
Ähm? Genau da macht wohl Dein geliebtes SP 2  ;) kleine Zicken. ;D
Aufgespielt am 14.8.2004. Runtergefahren wird täglich. ::)
gruss clasaf

edit
Mal reingeschaut. Über 500 MB ist ganz schön happig. Dachte, dass das SP2 schon längst beerdigt wäre. Habe mal alles in den Papierkorb verschoben. bei problemen melde ich mich.  ;)
 
  • #13
clasaf schrieb:
Ähm? Genau da macht wohl Dein geliebtes SP 2  ;) kleine Zicken. ;D
Aufgespielt am 14.8.2004. Runtergefahren wird täglich. ::)

Hm, AutoUpdate ist aktiviert und auch der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst mit dem Starttyp manuell beglückt?
Grundsätzlich kann alles, was sich im \SoftwareDistribution\Download-Ordner temporär zwischenlagert löschen. Im schlimmsten Fall beginnt die Übertragung halt von neuem... ::)

Bye,
Freudi
 
  • #14
Hm, AutoUpdate ist aktiviert und auch der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst mit dem Starttyp manuell beglückt?
Bye,
Freudi
Zum erstem habe ich nur Anzeigen o.ä. aktiviert. Die Installation mache ich erst ein paar Tage später mit der IE-Updatefunktion.
Intelligente Hintergrundübertragungsdienst mit dem Starttyp manuell ist so eingestellt.
gruss clasaf
 
  • #15
clasaf schrieb:
Hm, AutoUpdate ist aktiviert und auch der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst mit dem Starttyp manuell beglückt?
Zum erstem habe ich nur Anzeigen o.ä. aktiviert.

Macht nüscht, sollte so eigentlich funktionieren. ???

Bye,
Freudi
 
  • #16
[quote author=Clio]benutze doch einfach Spybot, sollte eh auf keinem PC fehlen.
Dort kann man unter Werkzeuge - Systemstart die HKey Schlüssel sehen, die gestartet werden. Man kann die Haken entfernen oder auch ganz löschen.[/quote]

DANKE für DIESEN Tip CLIO!
Das geht ja wunderbar!!

MfG
 
Thema:

Zu viele Prozesse im Task-Manager

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben