zu wenig Speicherplatz

  • #1
W

White_Rebel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also erstma hallo an alle....Bin neu hier!

Mir wurde das Forum hier empfohlen, hab da ein Problem, was ich wohl alleine nich hinkriech

Also hier die damals erste Beschreibung meines Problems:


Nu wird mir nach jedem neustart, n anderer freier Speicher auf meiner Festplatte gezeigt...d.h zu wenig Speicherplatz, was garnich sein kann, da ich mind 5 GB entfernt habe, aber immer wenn ich etwas entfernt habe, wurde es nach jedem Neustart wieder weniger, denne willa imma Datenträger reinigen*arg*. Der Rechner is auch Total Lahm gewordn.


nun kommen immernoch Meldungen, von wegen zu wenig Freier Speicher, und der Speicher scheint zu springen wie er Bock hat, von einem auf dem annern Moment zu wenig Dann wieder ma haufen GB frei....das geht mir tierisch aufn Sack, hab auch schon haufen Proggis durchlaufen lassen, Nichts! Kann mir wer helfen?`

Gruss
White_Rebel

Betreff angepasst
 
  • #3
Hi White,

Schön, dass du meinem Rat gefolgt bist. Hier musst du dich allerdings ein bisschen konkreter ausdrücken. Uns würde interessieren, was du für ein Betriebssystem hast, wieviel Speicherplatz du auf deiner Festplatte zur Verfügung hast, was deine Hardwarekomponenten sind (Prozesser, RAM, etc.)
Dann können wir die Sache filtern und das Problem genauer analysieren.
Und noch was, könntest du dich vielleicht bemühen, etwas mehr nach der deutschen Rechtschreibung zu gehen? Ich hab manchmal echt Mühe, deinen Text zu lesen :D
 
  • #4
Ajo klar, kein Ding. Weisst ja von Siedler is man was anneres gewohnt...also hier auf Hochdeutsch und etwas Detailierter:

Daten meines Rechners:
Windows XP
512 DDRRam
1,6 GHz AMD Athlon
Geforce Ti4200
40 GB Festplatte

ich hoff das reicht erstmal *g


Zu meinem Problem:

Vor einiger Zeit kam bei meiner Festplatte eine wohl bekannte Meldung Zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk H:

Daraufhin hatte ich sofort 5 GB gelöscht an nicht genutzen Daten.
Komischerweise fiel danach wieder die Meldung zu wenig Speicherplatz und komischerweise nur noch 1 GB frei, Obwohl voher ca. 5 GB löschte. Danach sprang die Anzeige des Freien Speicherplatzes immer hin und her, einmal zuwenig, einmal wieder zuviel.

Noch dazu kommt, das der Rechner sich dann Tod arbeitet und total lahm ist.! Mittlerweile scheints zu gehn, aber das hatte nur den Anschein
 
  • #5
Ok, danke erstmal für die genaueren Infos. Ich denke mit 40 GB Speicherplatz sollte das Problem zuwenig Speicherplatz aus der Welt geräumt sein. Somit liegt es eindeutig an der Konfiguration.
Wieviele Partitionen hast du, und wie gross sind die? Bei Win XP ist eine Mindestpartitiongrösse von 5 GB erforderlich. Da sämtliche Treiber, etc. bei der XP Installation auf die Festplatte kopiert werden, nimmt das schon ziemlich viel Speicher weg. Der Sinn des ganzen ist, dass du bei neuer Hardware keine CD einlegen musst und XP die Treiber automatisch erkennt und installiert.
Meine Systempartition ist zum Beispiel 6 GB gross und mehr als die Hälfte ausgelastet. Wenn du jetzt auch noch die Auslagerungsdatei entsprechend wählst, dann nimmt das nochmal Speicherplatz weg.

White_Rebel schrieb:
Weisst ja von Siedler is man was anneres gewohnt...

-> Allerdings, da hast du recht ::)

Hilfreich wäre erst einmal zu wissen, wieviele Partitionen du hast.

Zitat korrigiert
 
  • #6
Es soll mal ein Problem in Zusammenhang mit BootVis gegeben haben, daß es die Festplatte immer weiter vollmüllte nach Ausführung. Ist das hier evtl. denkbar?
 
  • #7
2 Partionen....eine ist 17,3 GB und eine ist 14,8 GB

Bootvis? was ist das denn?
 
  • #8
Ein Tool von Microsoft, welches nach Aussage von Microsoft den Bootvorgang beschleunigen kann und zwei Jahre später haben sie dann beschlossen, dass das Tool es doch nicht kann. ;D
Aber gut, wenn dir der Name jetzt nicht so viel sagt, dann wird es daran mit Sicherheit nicht liegen.
 
  • #9
Jau, der Meinung bin ich auch. Also die beiden Partitionen sind schon mal nicht zu klein für XP, das kann ich schon aus dem Schiff sagen.
Hmmm.... und zu wieviel Prozent sind die ausgelastet?
Hast du schon mal versucht das Temp Verzeichnis zu leeren?
 
  • #10
Das Tempverzeichnis ist Leer.

Die erste Partion ist zu ca 45 % ausgelastet. Das ist die, die eigentlich garnich rumzickt

Die 2te, die mit 14,6 GB, ist fast voll...also nur noch 1,24 GB frei. Wobei sich der Wert hält, und nicht schwankt
 
  • #11
Hi,

wie sieht es mit dem Papierkorb aus? Auch mal leeren. Unter Eigenschaften kann man die Größe einstellen.
Hast Du Norton AV auf Deinem System? Dort gibt es einen Protect für den Papierkorb. Auch mal prüfen und evtl. ausschalten.
 
  • #12
Und wenn das alles nichts bringt, dann kannst du Daten von der zweiten Partition auf die erste Partition rüberschaufeln.
Oder ne zweite (externe) Festplatte kaufen. Da kannst du dann alle deine Daten drauf tun, und auf der internen würden dann nur das System und die Programme laufen.
 
  • #13
Also von Norton hab ich nur die personla Firewall, mehr nich. Als Virusproggi hab ich Kasparsky Prof, sowie n Proggi gegen Malware, A² nennt sich das.

Desweiteren wird mir dann auch nix weiter übrig bleibn, als die Partionen Zusammenzufügen. Wie gesagt im Moment funktioniert alles (noch) *gg*

Danke für Hilfe

Gruss
White_Rebel
 
  • #14
oder einfach mal die Systemwiederherstellung abschalten und neu starten...
(bei der besagten Platte)
die frisst auch ziemlich viel Speicher... wenn z.B. etwas geändert oder installiert wurde.

Aber gänzlich ausschalten würde ich sie nicht, halt nur zu Test-Zwecken...

mfg
 
  • #15
wenn bei der Problempartition 12 % für die Systemwiederherstellung eingeräumt wurde ...
 
  • #16
kann aber auch daran liegen, dass er den IE benutzt und der temporäre Speicher voll Müll ist, wenn er die Profile auf die zweite Platte verschoben hat.

Was hast du denn sonst so installiert, vielleicht ist es eins deiner Programme die den Rechner vollmüllen.

DIE MSDE kann da schon mal mit seinen Transaktionprotokollen einiges an Speicher wegzaubern.

oder exchange oder andere Datenbanken...

Oder oder oder....

viel Müll erzeugt viel weiteren Müll
 
  • #17
Grüß Gott,

oder einfach mal die Systemwiederherstellung abschalten und neu starten...
Also diesen Tip von Holzhupe sollte man nur befolgen wenn man auch ein vernünftiges Image hat (oder die Daten auf seinem PC sind einem nicht so wichtig ;) )

Reinige doch Deine Festplatte mal mit folgendem Programm:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=34&id=2185
Aufgrund Deiner Beschreibung sollten dann signifikante Besserungen eintreten.
 
  • #18
ja deshalb meinte ich auch nur zu Test-zwecken...

und natürlich sollte man immer eine Sicherung vom System erstellen
bevor man solche Experimente macht... ;)

in diesem sinne...
 
  • #19
Danke euch für die Hilfe. Hat geholfen :)
 
Thema:

zu wenig Speicherplatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben