Zufällige Textausgabe [JavaScript]

Dieses Thema Zufällige Textausgabe [JavaScript] im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von r4c0n, 2. Jan. 2003.

Thema: Zufällige Textausgabe [JavaScript] hiho, ich hab ein javescript mit dem ein zufälliger text / satz ausgegeben wird, nur hab ich ein kleines problem......

  1. hiho,

    ich hab ein javescript mit dem ein zufälliger text / satz ausgegeben wird, nur hab ich ein kleines problem... bei dem script kann man nur 10 verschieden sätze zur auswahl geben ich bräuchte aber mehr ...

    hier mal das script :

    HEAD TAG :

    Code:
    <script language=JavaScript>
    <!-- Verstecken für ältere Browser --
    var a = Math.random() + 
    var rand1 = a.charAt(5)
    quotes = new Array
    quotes[1] = NACHRICHT #1
    quotes[2] = NACHRICHT #2
    quotes[3] = NACHRICHT #3
    quotes[4] = NACHRICHT #4
    quotes[5] = NACHRICHT #5
    quotes[6] = NACHRICHT #6
    quotes[7] = NACHRICHT #7
    quotes[8] = NACHRICHT #8
    quotes[9] = NACHRICHT #9
    quotes[0] = NACHRICHT #10
    var quote = quotes[rand1]
    // -- Ende verstecken -->
    </script>
    BODY TAG :

    Code:
    <script language=JavaScript>
    <!-- Verstecken für ältere Browser --
    document.write(<i> + quote + </i>)
    // -- Ende verstecken -->
    </script>
    wenn ich einfach ne 11. zeile dazu mache geht es ncht...der text ird dann nicht ausgegeben.wie kann ich das script so verändern das ich auch mehr als nur 10 nachrichten ausgeben kann ?

    dickes danke im vorraus !

    cheers!
    racon
     
  2. Hi

    Das Problem dabei ist die Zufallszahl.
    Er nimmt ja z.B. von der Zahl 0.437989 nur die fünfte Stelle und die kann ja nur zwischen 0 und 9 liegen.
    Du müsstest das dann anders aufbauen, die Zufallszahl z.B. mal 100 nehmen und dann den Rest nehmen der beim Teilen durch die Anzahl + 1 entsteht.
    Also bei 0.43 wäre dass dann 43/12 = 3 und Rest 7.
    Wie das in Javascript funktioniert weiß ich aber nicht genau.

    Gruß, Michael
     
  3. Soweit ich weiss gehts auch so:
    var x = Math.floor(Math.random())*y; //y = Anzahl der verschiedenen Sätze
    Jetzt ist x zwischen 0 und y-1, dann brauchst du nur noch den entsprechenden Satz auszugeben, z. B.:
    document.write('Satz: '+message[y]);
    Sollte so funzen.
     
  4. Hallo Leute,
    Ich betreibe mehrere Rechner, die mich bei meiner Arbeit unterstützen (Softwarenentwicklung und Programmierung). In allen Fällen laufen die Rechner mit zwei Betriebssystemen (einem Linux der Ubuntu-Reihe und einem Windows der NT-Reihe). Als Standardboot-System ist Ubuntu ausgewählt.

    Die Rechner arbeiten typischerweise längere Zeit unbaufsichtigt: Entweder werkelt ein Compiler oder aber es sind Langzeittests im Laufen, wobei diese Rechner gesperrt sind (unter Windows: Win-Taste + l)

    Mein aktuelles Sorgenkind hat im letzten halben Jahr im Windows-Betriebs schon mehrfach Fehler verursacht, die ich allerdings nicht dem Betriebssystem, sondern einem möglichen Hardware-Defekt zuschreiben möchte.
    In jedem Falle war es so, dass ich nach meiner Rückkehr am Morgen nicht mehr - wie erwartet - auf den Windows-Anmeldungsbildschirm, sondern auf die Linux-Anmeldung blickte.
    Dies kann nur dann passieren, wenn das System neu gestartet worden ist; Da aber alle Windows-Funktionen (speziell dieses verdammte Windows-Update), die solch einen Effekt verursachen können, deaktiviert worden sind, ist meine Theorie, dass nur eine Bluescreen-Exception das Problem ausgelöst haben kann.

    In meiner Fehlersuche würde mich also interessieren, wo ich diese Bluescreen-Fehlermeldungen im nachhinein jetzt noch finden kann. Ich weiß, dass ich den auto-Systemneustart bei Bluescreen deaktivieren kann, aber ich bräuchte die älteren Bluescreens. Wo finde ich die?

    Bitte entschuldigt, diese eventuell etwas blöde Frage: Ich selbst bin nicht wie die Meisten mit Windows aufgewachsen, sondern bin von meinem Amiga500 direkt Richtung Linux gewechselt. Zwar bin ich auch die Windows-Reihe durchwandert (3.11, 95, 98, Me, Xp, Vista und 7), aber immer nur als sekundäre Notlösung.

    Die Windows-7-History habe ich bereits entdeckt, leider finde ich diese glorreich unübersichtlich, da das System offenbar mehrfach irgendwelche "kritischen" Fehler gefunden hat, die sich aber meistens direkt auf die Compile zurückführen lassen.

    Wie also kann ich effizient, in der Vergangenheit aufgetretene Bluescreen wiederfinden? Gibt es einen Trick in der History oder ein spezielles Tool?

    Liebe Grüße
     
  5. Hallo Moch,
    soweit ich weiß, gibt es so was nicht. Du kannst aber gucken wieso du denn letzten Bluescreen hattest.
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung


    Gruß Lennox1058
     
Die Seite wird geladen...

Zufällige Textausgabe [JavaScript] - Ähnliche Themen

Forum Datum
MP3-CD - zufällige Titel-Reihenfolge? Audio, Video und Brennen 25. Okt. 2008
ZUFÄLLIGE WIEDERGABE BEIM MEDIA PLAYER Audio, Video und Brennen 15. Dez. 2005
Zufälliges Bild auf der Startseite Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Nov. 2005