Zufallsmusik

  • #1
H

happyheiko

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo

weiß jemand einen Code mit dem man per Zufall eine andre musik aussucht und dann laufen lässt?

das bei betreten einer Site ein anderer Hintergrundsound abgespielet wird ?

mfg. happyheiko
 
  • #2
Code:
<?php
# Alle Musikstücke in ein Array packen
$title_array = array(Lied 1, Lied 2, Lied 3, Lied 4, Lied 5, 
                Lied 6, Lied 7, Lied 8, Lied 9, Lied 10);
# Zufallszahl generieren
srand ((double)microtime()*1000000);
$randval = rand(0,(count($title_array)-1)); 
# $lied enthält nun irgendein Lied aus dem Array
$lied = $title_array[$randval];
?>

Anmerkung:
Bei 10 Titeln, so wie im Beispiel, kommt es trotzdem öfters vor das ein Lied mehrmals hintereinander gewählt wird.
 
  • #3
Muss ich diesen Code in den Head-teil oder in den body-teil schreiben ?

mfg. Happyheiko
 
  • #4
Theologisch ;) Jacke wie Hose ;D

Schreibs direkt nach dem öffnenden <body>-Tag, da störts am wenigsten.
Auf jedenfall aber bevor du die Musik abspielen willst <embed> oder wie auch immer du es machst, danach hats keinen Sinn ;D

edit:
Du kannst doch PHP nutzen, oder ???
 
  • #5
Ob ich PHP nutzten kann bin ich mir ziemlich unsicher. Gäb es auch eine Lösung mit Java Skript ??

mfg. Happyheiko
 
  • #6
Automatisch => Nein, da JavaScript im Client (Browser) und PHP auf dem Server ausgeführt wird.
Und die Musikstücke liegen halt mal auf dem Server.

Alles was du mit JavaScript anstellen kannst, passiert ausschließlich im Browser des Besuchers.
Werden irgendwelche Änderungen durch JS durchgeführt, werden diese erst beim nächsten Reload der Seite an den Web-Server weitergegeben.
 
  • #7
Habe mein vorhabe jetzt geändert. Ich möchte nun das der Besucher per Formular auswählen kann was er hören möchte.

Wie kann man ,wenn man in dem Formular (Eventuell geht das mit dem Skript befehl onMouseDown ???) einen Titel auswählt, den <embed>-Tag aufrufen. Vllt. mit einem nich sichtbaren <iframe>

kann mir dabei jemand helfen ?

mfg. Happyheiko
 
  • #8
Warum nimmst du nicht einen Flash-Player, der funzt fast überall (fast alle Browser haben das Flash-Plugin) ???

Infos und Hilfe zu solch einem Flash-Player bekommst du bei den Flash-Profis ;)
http://www.flashforum.de/forum/index.php


gruss conny
 
  • #9
thx, erstmal!

aber brauch ich jetzt noch das Formular ???



mfg. Happyheiko
 
  • #10
Klares JAEIN ;D

Kammt drauf an wie der Flash-Player aussieht.
Aber da muss ich dann wirklich sagen => annere Baustelle Kollega ;) is nich mein Ding, bzw. hab mich eigentlich nie wirklich damit befasst.


gruss conny
 
  • #11
Hab mir das so vorgestellt:
Durch den Klick auf den Text im Formular wird eine nicht sichtbare Seite geöffnet in der das Tag <embed> drin ist und dann den Titel abspielt.
oder:
Das in der Startseite nicht sichtbare iframes drauf sind  in denen dann der embed-tag drin ist und das dieser dann den titel abspielt

mfg. Happyheiko
 
Thema:

Zufallsmusik

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben