Zufallsnamen

Dieses Thema Zufallsnamen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dornfinger, 30. Nov. 2005.

Thema: Zufallsnamen Hi Leute. Habe da mal ne Frage an die Benutzer von Staroffice 5.2 In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden...

  1. Hi Leute.
    Habe da mal ne Frage an die Benutzer von Staroffice 5.2
    In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden (wahrscheinlich bin ich zu Blöd,den richtigen Begriff zu deffinieren.)
    Nun zu meinem Problem : Ein Dartturnier mit 12 Personen.
                                             4 Parteien
                                             3 oder 4 Durchgänge
                                             Punkt und Rangberechnung sind kein Thema
                                             Aber wie mische ich die Namen?
                                             Möchte nach jedem Durchgang die Namensliste
                                             per Zufall neu Erstellen.

    Wahrscheinlich grinst ihr  jetzt .aber ich weiss mir echt keinen Rat.
    Für eine Antwort oder einen Link wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Horst


                                         
                                             
     
  2. yo
    yo
    Ganz automatisch wird das nicht gehen. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist das Arbeiten mit einem Zufallsbereich.
    Aber erstens kann man da nicht ausschliessen, dass die gleiche Zufallszahl mehrfach vorkommt - ein Direktzugriff auf eine zufällig ausgewählte Zelladresse ist damit ausgeschlossen - und zweitens müssten ja die Namen nach einer ersten Auswahl wohl für die Dauer eines Spiels stehenbleiben und nicht ständig wieder neu berechnet werden.
    Folgendes Vorgehen wäre denkbar:
    Du legst irendwo in einem unbenutzten Tabellenbereich eine Namensliste an. Daneben kommt eine Spalte mit der Funktion =ZUFALLSZAHL oder auch =ZUFALLSBEREICH.
    Wenn Du neu mischen willst, sortierst Du die Namensliste nach dieser Zufallszahl-Spalte. Die Zufallszahlen werden nach jedem Aktualisieren neu berechnet, d.h. bei jedem Sortieren müssten die Namen in anderer Reihenfolge dastehen.
    Wenn also die Tabelle, die Du für Dein Spiel brauchst, =Tabelle2.A1 enthält, steht nach jedem Sortierdurchgang etwas anderes in der Zelle.
    Wenn Du die alten Spiele behalten willst, musst Du die wegkopieren und über Bearbeiten/Inhalte einfügen: ohne Formeln irgendwo einfügen.