Zufallszahlen sortieren!?

  • #1
M

Markus1114

Guest
Hallo,

hab da ein Problem mit der Sortierung.
Und zwar möchte ich meine Datensätze mischen. Damit meine
ich, das ich der Datensatz der auf 2 stand nach einer Neuberechnung
auf 245 oder sonstwo steht.
Ich wollte das nun so machen das ich in jedem Datensatz ein Feld mit
einer Zufallszahl generiere. Das habe ich mit der Funktion Zufallsbereich()
gemacht.
Doch er sortiert nicht! Das einzige was passiert ist das die Zufallszahlen
neu berechnet werden. Ich nehme auch an das ist der Grund warum nicht
sortiert wird. Ich habe auch schon die autom. Neuberechnung der Formeln
deaktiviert. Das nutzt allerdings auch nichts.

Gruß,
Markus
 
  • #2
Die Spalte mit den Zusatzzahlen markieren+kopieren.
Dann die Spalte mit dieser Kopie überschreiben:
Bearbeiten/Inhalte einfügen: Formeln deaktivieren.
So werden die Formeln in der Spalte ersetzt durch die Zahlen die sie gerade repräsentieren und Du hast anschliessend eine normale Zahlenspalte, nach der Du sortieren kannst.
Schöne Grüsse
 
  • #3
Hat irgendwie nicht funktiert wie du das beschrieben hast.
Formeln deaktivieren gibts nicht und wenn ich bei Inhalt einfügen... den Hacken bei Formeln rausmache, kopiert er mir alles außer den Formeln und natürlich auch keine Zahlen.

Außerdem müsste ich, selbst wenn es klappen würde, ja das jedesmal wiederholen wenn ich nach den Zufallszahlen sortieren will, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
  • #4
Markus1114 schrieb:
Formeln deaktivieren gibts nicht und wenn ich bei Inhalt einfügen... den Hacken bei Formeln rausmache, kopiert er mir alles außer den Formeln und natürlich auch keine Zahlen.
Also ganz langsam:
Wenn Du bearbeiten/Inhalte einfügen anklickst, nimmst Du zuerst den Haken weg bei alles einfügen
Dann nimmst Du noch den Haken weg bei Formeln und dann überprüfst Du, ob bei Zahlen der Haken noch drin steht, wenn nicht, musst Du ihn setzen, sonst werden natrülich auch keine Zahlen eingefügt.

Außerdem müsste ich, selbst wenn es klappen würde, ja das jedesmal wiederholen wenn ich nach den Zufallszahlen sortieren will, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, das ist wohl so. Oder Du fügst zwei Spalten ein:
die eine mit der Formel für die Zufallszahl und die zweite, in die Du jeweils die als Zufallszahl aktuell ermittelten Zahlen wie oben beschrieben überträgst und nach der Du dann sortierst.
Vielleicht kannst Du ja den Ablauf:
- Spalte kopieren
- bearbeiten/Inhalte einfügen
- Tabelle sortieren
als Makro aufzeichnen lassen (ich habs nicht probiert)

Schöne Grüsse

PS:
was ich noch fragen wollte - was heisst eigentlich das Ausrufe- und Fragezeichen im Titel?
 
  • #5
Äh... Mal abgesehen davon, daß das so geht - und mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll es ist, Datensätze ständig durcheinanderzuwürfeln...
Bei mir (OOo 1.1.5) geht's ohne Probleme, nach Zufallszahlen zu sortieren (Also in Calc... Tabellendokument, ich hoffe, wir sprechen beide davon...), auch wenn man die Zahlen nicht vorher festnagelt. Ganz einfach mit Daten / Sortieren - Geht das bei Euch nicht?

Ciao,
Ralf
 
Thema:

Zufallszahlen sortieren!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben