Zufallszahlen sortieren!?

Dieses Thema Zufallszahlen sortieren!? im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Markus1114, 22. Juli 2005.

Thema: Zufallszahlen sortieren!? Hallo, hab da ein Problem mit der Sortierung. Und zwar möchte ich meine Datensätze mischen. Damit meine ich, das...

  1. Hallo,

    hab da ein Problem mit der Sortierung.
    Und zwar möchte ich meine Datensätze mischen. Damit meine
    ich, das ich der Datensatz der auf 2 stand nach einer Neuberechnung
    auf 245 oder sonstwo steht.
    Ich wollte das nun so machen das ich in jedem Datensatz ein Feld mit
    einer Zufallszahl generiere. Das habe ich mit der Funktion Zufallsbereich()
    gemacht.
    Doch er sortiert nicht! Das einzige was passiert ist das die Zufallszahlen
    neu berechnet werden. Ich nehme auch an das ist der Grund warum nicht
    sortiert wird. Ich habe auch schon die autom. Neuberechnung der Formeln
    deaktiviert. Das nutzt allerdings auch nichts.

    Gruß,
    Markus
     
  2. sol
    sol
    Die Spalte mit den Zusatzzahlen markieren+kopieren.
    Dann die Spalte mit dieser Kopie überschreiben:
    Bearbeiten/Inhalte einfügen: Formeln deaktivieren.
    So werden die Formeln in der Spalte ersetzt durch die Zahlen die sie gerade repräsentieren und Du hast anschliessend eine normale Zahlenspalte, nach der Du sortieren kannst.
    Schöne Grüsse
     
  3. Hat irgendwie nicht funktiert wie du das beschrieben hast.
    Formeln deaktivieren gibts nicht und wenn ich bei Inhalt einfügen... den Hacken bei Formeln rausmache, kopiert er mir alles außer den Formeln und natürlich auch keine Zahlen.

    Außerdem müsste ich, selbst wenn es klappen würde, ja das jedesmal wiederholen wenn ich nach den Zufallszahlen sortieren will, wenn ich das richtig verstanden habe?
     
  4. sol
    sol
    Also ganz langsam:
    Wenn Du bearbeiten/Inhalte einfügen anklickst, nimmst Du zuerst den Haken weg bei alles einfügen
    Dann nimmst Du noch den Haken weg bei Formeln und dann überprüfst Du, ob bei Zahlen der Haken noch drin steht, wenn nicht, musst Du ihn setzen, sonst werden natrülich auch keine Zahlen eingefügt.

    Ja, das ist wohl so. Oder Du fügst zwei Spalten ein:
    die eine mit der Formel für die Zufallszahl und die zweite, in die Du jeweils die als Zufallszahl aktuell ermittelten Zahlen wie oben beschrieben überträgst und nach der Du dann sortierst.
    Vielleicht kannst Du ja den Ablauf:
    - Spalte kopieren
    - bearbeiten/Inhalte einfügen
    - Tabelle sortieren
    als Makro aufzeichnen lassen (ich habs nicht probiert)

    Schöne Grüsse

    PS:
    was ich noch fragen wollte - was heisst eigentlich das Ausrufe- und Fragezeichen im Titel?
     
  5. Äh... Mal abgesehen davon, daß das so geht - und mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll es ist, Datensätze ständig durcheinanderzuwürfeln...
    Bei mir (OOo 1.1.5) geht's ohne Probleme, nach Zufallszahlen zu sortieren (Also in Calc... Tabellendokument, ich hoffe, wir sprechen beide davon...), auch wenn man die Zahlen nicht vorher festnagelt. Ganz einfach mit Daten / Sortieren - Geht das bei Euch nicht?

    Ciao,
    Ralf
     
Die Seite wird geladen...

Zufallszahlen sortieren!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien sortieren Windows XP Forum 18. März 2013
Dateien sortieren ? Windows 7 Forum 27. Okt. 2011
Datein in einem Ordner selber sortieren Windows XP Forum 20. Jan. 2011
DVD-Liste automatisch sortieren lassen Microsoft Office Suite 16. Apr. 2013
Automatisches Sortieren bei Eingabe Microsoft Office Suite 16. Jan. 2012