Zugriff auch DVD Laufwerk

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich kann zwar auf Daten DVD's und CD's in meinem Laufwerk zugreifen, ABER was ich nicht kann ist per xmms oder okle auf mein DVD Laufwerk zugreifen und eine CD bzw. DVD abspielen. Als root geht das Problemlos, als User nicht! Er sagt mir immer das auf das GERÄT nicht zugegriffen werden kann! Ich habe gehört das der Zugriff auf Geräte per udev.permissions geregelt wird. Lieder ist die Datei extrem unübersichtlich. Was muss geändert werden damit ich als User zugriff auf das CDROM (DVD) Laufwerk als GERÄT zugriff habe?
 
  • #2
Hallo,

Steh in der /etc/fstab ein user in der /dev/hdx Zeile ?
Ansonsten probier mal ein chmod 0666 /dev/hdx und setze (wenn nicht vorhanden, einen Symlink: ln -s /dev/hdx /dev/dvd)

Gruß
Sven
 
  • #3
Okay, der chmod 0666 /dev/hdX brachte mich weiter! Leider eben nur bis zum nächsten neustart.
 
  • #4
So, nachdem mein letztes apt-get update mir eine neue udev struktur einbrachte funktionierte auch endlich das verändern der werte in der udev.permissions bzw. in der lokalen Kopie davon die ich 00-local genannt habe.
 
  • #5
Gandalf_the_Grey schrieb:
So, nachdem mein letztes apt-get update mir eine neue udev struktur einbrachte funktionierte auch endlich das verändern der werte in der udev.permissions bzw. in der lokalen Kopie davon die ich 00-local genannt habe.

Dann kannst Du ja ein Knöpfle an den Thread machen ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Zugriff auch DVD Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben