Zugriff auf 2. Festplatte

Dieses Thema Zugriff auf 2. Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Oktavia, 4. Juni 2004.

Thema: Zugriff auf 2. Festplatte Ich habe meine alte Festplatte im Moment dazugesteckt. Läuft auch einwandfrei und über den Explorer kann ich drauf...

  1. Ich habe meine alte Festplatte im Moment dazugesteckt. Läuft auch einwandfrei und über den Explorer kann ich drauf zugreifen.
    Nun hab ich auf der Platte Programme installiert, die auf der Neuen auch sind. Norton internet Security scheint damit ein Problem zu haben. Ich wollte nun die doppelten Programme auf der alten Platte deinstallieren. Wie mach ich das? Booten von der Alten hab ich auch schon probiert. dabei hat Windows jede Menge Hardware gefunden (die Platte lief auf einem anderen Board) die es installieren wollte und sich dabei erhängt.
    Ist das überhaupt möglich? Oder sollte ich besser die Daten rüberretten und die Platte gänzlich formatieren?
    Auf beiden Platten ist Win98 und ich hab Bootmagic zur Verfügung.

    Danke im voraus
    Oktavia
     
  2. - Daten sichern
    - Zweit Festplatte komplett leeren (ob formatieren oder gleich neu partitionieren bleibt Dir überlassen)

    Man kann keine Programme klassisch deinstallieren, die nicht von akt. OS aus Installiert wurden.
     
  3. Hallo,

    dürfte unter Win98 eigentlich nicht funktionieren, es sei denn, auf der alten Platte ist neben der primären auch eine logische Partition. Auf die könntest Du dann zugreifen.
    Mit Bootmagic legst Du ja beim Start fest, welches OS startet, das andere wird eigentlich automatisch versteckt.

    Gruß steve67
     
  4. Jo - aber nur, wenn Bootmagic aktiviert und entsprechend konfiguriert ist..........
     
  5. Die alte Platte hat nur eine Partition. Die Neue hat eine Primäre und 2 Logische.
    Bootmagic ist so eingestellt, das es mit beiden OS starten könnte. Nur beim Start von der Alten, versucht Windows die Hardware zu erkennen (weil diese Platte ja wie gesagt mit andrer Hardware vorher lief) und erhängt sich dabei. Ich weiss nicht ob es gut ist, das nochmal zu versuchen. Wenn ich dann von der alten Platte aus gebootet hätte, wäre es dann möglich die Programme klassisch über die Systemsteuerung zu löschen?

    LG Oktavia
     
  6. Hi,

    wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du momentan nicht mit der alten Platte starten, weil die Hardwareerkennung fehlschlägt?
    Um Software von der alten Platte deinstallieren zu können, mußt Du sie erstmal zum Laufen bringen. Steck doch einfach nur mal den Bildschirm, Maus und Tastatur an, vielleicht klappt es ja dann.
    Abgesicherter Modus wäre eine Alternative, dann nußt Du aber vorher die alte Platte in Bootmagic auf aktiv setzen und Bootmagic selbst deaktivieren. Das birgt natürlich die Gefahr, das hinterher gar nichts mehr geht, wenn Du die Platte auch abgesichert nicht zum laufen bringst. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Möglichkeit, eine Startdiskette mit Bootmagic zu erstellen, mit der Du die Änderungen im DOS-Modus wieder rückgängig machen kannst.
    Auf alle Fälle würde ich generell mit Bootnagic seeeeeeehhhhhhhr vorsichtig umgehen, ich habe schon mal alles komplett neu installieren müssen, weil ich irgendwas falsch eingestellt hatte!!!!

    Gruß steve67
     
  7. Die angesteckte Hardware kennt die Platte ja bereits, nur die Onboard-hardware eben nicht, weil das komplette Board getauscht wurde.

    Ich muss ganz erlich zugeben, das ich stark dazu tendiere, die Daten rüberzuziehen und dann die Platte zu formatieren. Das scheint mir für meinen Ahnung die sicherste Lösung zu sein.
     
  8. Mit dieser Info wäre vieles einfacher gewesen........
    Bei Mainboardwechsel/Chipsatzwechsel kann eine bestehende Win-Installation uU funktionieren - oft aber eher nicht..........meist empfiehlt sich eine Neuinstallation.
    Schalte Bootmagic ab oder nimm das zweite ( alte) W98 aus der Konfig raus.......
     
  9. Äh, sorry, aber das stand im Text:
    :eek:

    Aber egal.
    Bin jetzt dabei die Daten rüberzukopieren und hab vor die Platte dann mit PM zu formatieren. Damit dürfte es dann hoffentlich keine Probs mehr geben.

    LG Oktavia
     
  10. Hi, tut mir sehr Leid - das hatte ich glatt übersehen/nicht registriert......... :-\
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf 2. Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Festplattenausbau kein Zugriff auf diese über fremden Computer Windows 7 Forum 12. Aug. 2013
1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff Windows 7 Forum 5. Dez. 2011
Frage zur Microsoft Management Console/Kein Zugriff auf Festplatten Windows 7 Forum 24. März 2010
PC hängt sich beim Zugriff auf defekte Festplatte auf Datenwiederherstellung 3. Feb. 2012
Zugriffsprobleme auf USB-Festplatte Windows XP Forum 26. Apr. 2011