Zugriff auf 2. Festplatte

  • #1
O

Oktavia

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine alte Festplatte im Moment dazugesteckt. Läuft auch einwandfrei und über den Explorer kann ich drauf zugreifen.
Nun hab ich auf der Platte Programme installiert, die auf der Neuen auch sind. Norton internet Security scheint damit ein Problem zu haben. Ich wollte nun die doppelten Programme auf der alten Platte deinstallieren. Wie mach ich das? Booten von der Alten hab ich auch schon probiert. dabei hat Windows jede Menge Hardware gefunden (die Platte lief auf einem anderen Board) die es installieren wollte und sich dabei erhängt.
Ist das überhaupt möglich? Oder sollte ich besser die Daten rüberretten und die Platte gänzlich formatieren?
Auf beiden Platten ist Win98 und ich hab Bootmagic zur Verfügung.

Danke im voraus
Oktavia
 
  • #2
- Daten sichern
- Zweit Festplatte komplett leeren (ob formatieren oder gleich neu partitionieren bleibt Dir überlassen)

Man kann keine Programme klassisch deinstallieren, die nicht von akt. OS aus Installiert wurden.
 
  • #3
Hallo,

Ich habe meine alte Festplatte im Moment dazugesteckt. Läuft auch einwandfrei und über den Explorer kann ich drauf zugreifen.

dürfte unter Win98 eigentlich nicht funktionieren, es sei denn, auf der alten Platte ist neben der primären auch eine logische Partition. Auf die könntest Du dann zugreifen.
Mit Bootmagic legst Du ja beim Start fest, welches OS startet, das andere wird eigentlich automatisch versteckt.

Gruß steve67
 
  • #4
Jo - aber nur, wenn Bootmagic aktiviert und entsprechend konfiguriert ist..........
 
  • #5
steve67 schrieb:
Hallo,

Ich habe meine alte Festplatte im Moment dazugesteckt. Läuft auch einwandfrei und über den Explorer kann ich drauf zugreifen.

dürfte unter Win98 eigentlich nicht funktionieren, es sei denn, auf der alten Platte ist neben der primären auch eine logische Partition. Auf die könntest Du dann zugreifen.
Mit Bootmagic legst Du ja beim Start fest, welches OS startet, das andere wird eigentlich automatisch versteckt.

Gruß steve67

Die alte Platte hat nur eine Partition. Die Neue hat eine Primäre und 2 Logische.
Bootmagic ist so eingestellt, das es mit beiden OS starten könnte. Nur beim Start von der Alten, versucht Windows die Hardware zu erkennen (weil diese Platte ja wie gesagt mit andrer Hardware vorher lief) und erhängt sich dabei. Ich weiss nicht ob es gut ist, das nochmal zu versuchen. Wenn ich dann von der alten Platte aus gebootet hätte, wäre es dann möglich die Programme klassisch über die Systemsteuerung zu löschen?

LG Oktavia
 
  • #6
Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du momentan nicht mit der alten Platte starten, weil die Hardwareerkennung fehlschlägt?
Um Software von der alten Platte deinstallieren zu können, mußt Du sie erstmal zum Laufen bringen. Steck doch einfach nur mal den Bildschirm, Maus und Tastatur an, vielleicht klappt es ja dann.
Abgesicherter Modus wäre eine Alternative, dann nußt Du aber vorher die alte Platte in Bootmagic auf aktiv setzen und Bootmagic selbst deaktivieren. Das birgt natürlich die Gefahr, das hinterher gar nichts mehr geht, wenn Du die Platte auch abgesichert nicht zum laufen bringst. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Möglichkeit, eine Startdiskette mit Bootmagic zu erstellen, mit der Du die Änderungen im DOS-Modus wieder rückgängig machen kannst.
Auf alle Fälle würde ich generell mit Bootnagic seeeeeeehhhhhhhr vorsichtig umgehen, ich habe schon mal alles komplett neu installieren müssen, weil ich irgendwas falsch eingestellt hatte!!!!

Gruß steve67
 
  • #7
wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du momentan nicht mit der alten Platte starten, weil die Hardwareerkennung fehlschlägt? Um Software von der alten Platte deinstallieren zu können, mußt Du sie erstmal zum Laufen bringen. Steck doch einfach nur mal den Bildschirm, Maus und Tastatur an, vielleicht klappt es ja dann.

Die angesteckte Hardware kennt die Platte ja bereits, nur die Onboard-hardware eben nicht, weil das komplette Board getauscht wurde.

Auf alle Fälle würde ich generell mit Bootnagic seeeeeeehhhhhhhr vorsichtig umgehen, ich habe schon mal alles komplett neu installieren müssen, weil ich irgendwas falsch eingestellt hatte!!!!

Gruß steve67

Ich muss ganz erlich zugeben, das ich stark dazu tendiere, die Daten rüberzuziehen und dann die Platte zu formatieren. Das scheint mir für meinen Ahnung die sicherste Lösung zu sein.
 
  • #8
weil das komplette Board getauscht wurde.

Mit dieser Info wäre vieles einfacher gewesen........
Bei Mainboardwechsel/Chipsatzwechsel kann eine bestehende Win-Installation uU funktionieren - oft aber eher nicht..........meist empfiehlt sich eine Neuinstallation.
Schalte Bootmagic ab oder nimm das zweite ( alte) W98 aus der Konfig raus.......
 
  • #9
aninemo schrieb:
weil das komplette Board getauscht wurde.

Mit dieser Info wäre vieles einfacher gewesen........

Äh, sorry, aber das stand im Text:
dabei hat Windows jede Menge Hardware gefunden (die Platte lief auf einem anderen Board) die es installieren wollte und sich dabei erhängt.

:eek:

Aber egal.
Bin jetzt dabei die Daten rüberzukopieren und hab vor die Platte dann mit PM zu formatieren. Damit dürfte es dann hoffentlich keine Probs mehr geben.

LG Oktavia
 
  • #10
Hi, tut mir sehr Leid - das hatte ich glatt übersehen/nicht registriert......... :-\
 
  • #11
aninemo schrieb:
Hi, tut mir sehr Leid - das hatte ich glatt übersehen/nicht registriert......... :-\
KP. Soviel wie du hier im Forum bist, kann das schonmal passieren 8)
Und den Thread hak ich jetzt ab, weil die Platte inzwischen jungfräulich ist.
mal wieder ein dickes Dankeschön, an alle die geholfen haben.
LG Oktavia
 
Thema:

Zugriff auf 2. Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben