Zugriff auf administrative Freigaben eines W2k3-Servers

  • #1
D

DieterS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein Problem mit dem Zugriff auf die administrativen Freigaben eine W2k3-Servers (läuft als DC). Von einem WinXP-Rechner (SP1 oder SP2 ist egal) der Domäne versuche ich z.B auf \\SERVER\C$ zuzugreifen. Der Dialog zur Eingabe des Benutzernamens/Passwortes erscheint und ich gebe entsprechend als Benutzer Adminstrator bzw. Domäne\Administrator mit dem entsprechenden Kennwort ein. Leider erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung das ich zum Zugriff nicht berechtigt sei.

Melde ich mich auf der selben Workstation lokal an, erhalte ich ebenfalls diesen Dialog zur Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes. Tippe ich diesen nun ein, erhalte ich problemlos Zugriff auf die C$-Freigabe.

Auch wenn ich mich als lokaler Admin bzw. als Admin der Domäne auf der Workstation anmelde erhalte ich den Zugriff.

Welche Einstellung bzw. welche Sicherheitsrichtlinie auf dem Server muss ich verändern damit der Zugriff auf die administrativen Freigaben klappt? Ich hab mir zwar mal die Sicherheitsrichtlinien des DC angeschaut, aber irgendwie habe ich keinen Plan welche Einstellung das sein könnte...
 
  • #2
Wahrscheinlich ein Problem mit der doppelten Anmeldung ;-)
Wenn du dich als normaler Domänen-User an deiner Workstation anmeldest, wird dann irgendeine Ressource dieses Servers mit deinem Rechner verbunden, z.B. ein Netzlaufwerk oder ein Drucker ?!?
Wenn ja, bist da ja schon mit den aktuellen Daten an diesem Server angemeldet und kannst dich entsprechend kein zweites Mal anmelden, daher die Fehlermeldung.
Trenne mal _alle_ Netzwerkverbindungen, bevor du auf C$ des Servers zugreifen willst, am besten mittels DOS-Konsole => net use * /del /yes

Bei der lokalen Anmeldung bzw. der Anmeldung als Domänen-Admin wird keine Ressource des Servers mit deinem Rechner verbunden, daher kannst du dich anmelden und zugreifen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua!

Danke für deine Antwort. :) Leider trifft deine Vermutung in diesem Fall nicht zu. Ich habe mal alle Netzwerkverbindungen via net use getrennt wie du geschrieben hast, aber es funktioniert leider immer noch nicht. :'(

Als zusätzliche Info: Bei der lokalen Anmeldung bzw. als Domänen-Admin werden auch Netzlaufwerke gemappt, zwar nicht vom Server initiiert sondern lokal gemappt. Trotzdem klappt da der Zugriff auf den C$-Share.
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee was das sein könnte? Ich vermute immer noch eine fehlende/falsche Einstellung auf dem Server.
 
  • #4
Hallo!

Probier doch mal bei der Benutzerabfrage vom WindowsXPClient Server\Administrator statt Domäne\Administrator. Vielleicht ist auf dem Server der User Domäne\Administrator nicht in der lokalen Gruppe Adminstrators auf dem Server hinterlegt!

Grüße

Guschtl
 
  • #5
Klappt leider auch nicht... :(
 
  • #6
Hallo,

ich habe jetzt keinen W2k3S zur Verfügung. Aber aus Erfahrung mit anderen Systemen tippe ich auf Berechtigungsprobleme durch die Sicherheitseinstellungen.
Der sich über die WS anmeldende Benutzer scheint ja schon über keine Rechte auf die Freigabe zu haben. Sonst wäre ja wohl kein Anmeldedialog nötig.
Zwischen den Berechtungen auf eine Freigabe und den Berechtigungen auf die dahinterliegende Ressource kann schon ein Unterschied bestehen aufgrund von Fehleinstellungen und Vererbungen.

Gruß
Edgar
 
Thema:

Zugriff auf administrative Freigaben eines W2k3-Servers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben