Zugriff auf Calc.Exe per Script ändern oder zulassen

Dieses Thema Zugriff auf Calc.Exe per Script ändern oder zulassen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Erika Fuchs, 14. Mai 2007.

Thema: Zugriff auf Calc.Exe per Script ändern oder zulassen Ich habe eine Excel Anwendung gebastelt, mit der meine Schüler ihre Mathekenntnisse testen können. Ich möchte...

  1. Ich habe eine Excel Anwendung gebastelt, mit der meine Schüler ihre Mathekenntnisse testen können. Ich möchte verhindern, dass sie einfach den Rechner aus Windows einblenden und so ihre Kopfrechenaufgaben berechnen. Geht das? Ich hatte einmal eine Excel Anwendung, bei der nach meiner Erinnerung sowohl Symbolleisten (die kann ich ausblenden) als auch die Menüleiste und die Taskleiste ausgeblendet war. Wie geht das? Noch besser wäre allerdings, wenn der Rechner bei einigen Aufgaben wiederum zugänglich wäre - hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Pit
     
  2. Welche Rechte haben die Schüler auf dem PC? Wenn ich Admin bin, muss ich über nichts nachdenken. Was ich nicht an Rechten habe, nehme ich mir.
    Ansonsten evtl. die Rechte für CALC.exe auf den Administrator beschränken?
    Habt Ihr keine pädagogische Oberfläche wie INES oder Schuladmin?

    Eddie
     
  3. Lieber Eddie,

    unsere Schüler müssen sich an einer Domäne anmelden und haben nur Nutzerrechte. Wir haben (noch) keine pädagogische Oberfläche, sondern nur einen HD Scheriff. Ich möchte den Schülern auch nicht generell den Zugriff auf den Rechner (Wir reden doch von dem Rechner im Windowszubehör?) sperren, sondern nur bei bestimmten Rechnungen oder während der Bearbeitung der Excel Arbeitsmappe - über ein Makro.
    Viel Grüße
    Pit
     
  4. Ola,

    das sollte mit guten alten Batch Dateien gehen:
    Zum ausschalten del calc.exe
    und zum einschalten Copy von irgendwo nach irgendwo ...
    Windows Script und andere Dinge sind natürlich besser geeignet ... ich beam den Beitrag mal zu dem Netzwerkern, die haben so ewas drauf :)

    [verschoben aus office]
     
  5. Öhm, Du solltest die Schritte austauschen. Also vor dem ausschalten erst einmal an einen sicheren Ort kopieren und dann löschen.
    Ansonsten wird das mit dem einschalten nichts mehr.

    Eddie
     
  6. Das war mir zumindest klar, wobei das Problem noch genauer definiert sein sollte.
    Wann vorhanden, wann nicht im Zugriff usw.
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Calc.Exe per Script ändern oder zulassen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016