Zugriff auf den Server verhindern

Dieses Thema Zugriff auf den Server verhindern im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von man10to, 13. März 2004.

Thema: Zugriff auf den Server verhindern Hallo, für folgende Situation suche ich Ideen. Es existiert ein Windows 2000 Server auf dem bei allen Freigaben alle...

  1. Hallo,
    für folgende Situation suche ich Ideen.
    Es existiert ein Windows 2000 Server auf dem bei allen Freigaben alle (auch der Benutzer JEDER) alle Rechte hat.

    Nun soll aber ein Rechner so beschränkt werden das er die Daten nicht sieht.
    Die Benutzer auf dem betreffenden PC sind nur lokal eingerichtet. Es werden keine Laufwerke verbunden. Die Benutzer haben aber herausgefunden wie das geht.

    Das Netzwerk muss eingeschaltet bleiben da der PC Freigaben hat auf die andere zugreifen müssen.

    An der Konfig des Servers möchte ich nicht ändern, schon garnicht an der Rechtevergabe auf den Laufwerken. (Wer weiss was dann alles nicht mehr geht, der neue Server unter win2003 ist auch schon da und da kommen sie nicht dran )

    Kann ich die Benutzer explizit ausschließen? oder den ganzen PC ?

    bin für Vorschläge dankbar

    viele Grüße

    egbert
     
  2. Ohne an der Rechtevergabe zu drehen ist das leider nicht möglich - wenn du einzelne User aus einer Freigabe ausschliessen willst, bleibt dir nix anderes übrig, als JEDER aus der Freigabe herauszunehmen und nur die User in der Freigabe einzutragen, die zugreifen dürfen.

    Du kannst auch die Freigabe so lassen und an den NTFS-Berechtigungen drehen, hätte in deinem Fall den selben Effekt.

    Um einen kompletten Rechner vom Server-Zugang zu kappen, kannst du einfach die IP des zu sperrenden Rechners in den IP-Filter der NIC des Servers eintragen - der Server blockt dann alle Anfragen dieses Rechners, d.h. aber auch, das dann z.B. keine DNS-Anfragen mehr an diesen Server gestellt werden können etc.

    Ich tendiere hier eindeutig zur Änderung der Freigabeberechtigungen, ist imho das einfachste und effektivste - den Ausschluss via IP-Adressfilter kann man umgehen, indem man die IP-Adresse einfach ändert......

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joshua,
    danke für den Tipp da die mit dem Rechner sowieso nix anderes machen sollen als drauf arbeiten und das mit der IP adresse wohl nicht so schnell rausbekommen wäre das mit dem Blocken erstmal die lösung für mich,
    wo genau muss ich das einstellen? Bei der Netzwerkkarte ? oder wo?

    Aber erstmal vielen Dank

    egbert
     
  4. In den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls unter Erweitert => Optionen => TCP/IP-Filterung....

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Was willst du eigentlich so absichern - deinen Rechner daheim oder nen Firmenserver ?!?
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf den Server verhindern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Zugriff auf einen FTP-Server Windows XP Forum 6. Okt. 2014
windows12 R2 server Hyper-V virtuelle PC's ohne Netzzugriff erstellen Windows XP Forum 30. Okt. 2013
Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 8. Sep. 2011
Win Server 2003 bootet nicht, Zugriff auf C: ermöglichen Windows Server-Systeme 24. Mai 2011
Kein Zugriff auf MySQL Server Windows XP Forum 13. Nov. 2010