Zugriff auf die Workgroup via VPN

  • #1
H

horst_w

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk. Auf allen 4 Rechnern ist WinXP SP2 installiert. Verbunden sind die Rechner mittels 2 Switches. Jeweils 2 Rechner hängen an einem Switch, die beiden Switches sind untereinander mit einem Kabel verbunden. Einer der beiden Switches ist mit einem Netgear-Router (WGR614v9) verbunden, darüber geht es ins Internet.
Arbeiten innerhalb der Workgroup ist möglich.

Am Router ist die Portweiterleitung für Port 1723/TCP an den Rechner 192.168.1.4 freigegeben.
Der Router bezieht die (dynamische) Internet IP vom Provider. Diese bleibt während meiner Versuche immer gleich – durch den Kabel-Anschluss ändert sich die IP praktisch nie.

Auf dem Rechner 192.168.1.4 habe ich eine VPN-Serververbindung eingerichtet.
Von einem externen Rechner (Notebook via UMTS …) möchte ich nun mittels VPN auf das Heimnetzwerk zugreifen.
Eine Verbindung kann ich herstellen. D.h. sowohl am Serverrechner als auch am Clientrechner ist die VPN-Netzwerkverbindung hergestellt. Alle vorhandenen Rechner lassen sich gegenseitig anpingen.
Wenn ich nun am Clientrechner den Windows-Explorer öffne und auf Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Workgroup, die Rechner im Netzwerk suche, erscheint immer nur der Clientrechner unter Workgroup.
Sollte ich hier nicht Zugriff auf alle Rechner im Netzwerk haben? Ordner sind auf jeden Rechner freigegeben. Muss ich die Ordner für den Zugriff über VPN extra freigeben – wo?

Auf allen Rechnern wird die Arbeitsgruppe „Workgroup“ verwendet, auch der Username ist immer der gleiche.
Die XP-Firewall ist (vorübergehend) überall deaktiviert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schaffe ich es vom Notebook auf das Heimnetzwerk zuzugreifen?

Gruß,
Horst
 
Thema:

Zugriff auf die Workgroup via VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben