Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne

  • #1
G

grillchef

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuerst mal ein HALLO an alle hier im Forum!  ;)

Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe ein Windows Netzwerk (Windows Server 2003) dazu eine Domäne und einen Exchange Server am laufen.

Soweit so gut. In der Domäne funktionieren die Zugriffe der User wunderbar und es läuft auch alles.

Allerdings gibt es einen Laptop der im gleichen Netzwerk hängt wie alle anderen PC´s, aber NICHT in der Domäne hängt.

Von diesem Laptop aus, soll aber auch auf freigegeben Ornder am Server, also somit auch in der Domäne, zugegriffen werden. Das funktioniert nur bedingt.

Beim Zugriff vom Laptop auf freigegebene Ordner wird offensichtlich von Windows XP (läuft am Laptop) zuerst irgendein Standarduser mit PW verwendet um auf die freigegebenen Ordner (und die Domäne usw.) zuzugreifen. Dann kommt eine Fehlermeldung zurück und dann erst folgt die Aufforderung den Benutzernamen und das PW einzugeben um Zugriff auf den Ordner zu bekommen.

Wenn man dann die richtigen Daten eingibt funktioniert es auch wunderbar.

Das Problem ist der Standard-User (vermute ich mal) mit dem Windows versucht, beim erstmaligen Zugriff, den freigegebenen Ornder zu öffnen.

Das produziert permanente Fehler in den Logs und im Serverleistungsbericht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und beste Grüße,

Grill

P.S.: Sorry bezüglich Tippfehlern aufgrund meiner Hektik.  ???
 
  • #2
Hi,


geh' am Laptop in die Systemsteuerung. Dort kannst Du über Benutzerkonten - Erweitert - Kennwörter verwalten den Domänen-User und das Passwort hinterlegen. Danach konnektiert der Client immer mit diesen Daten in die Domäne bzw. den angegebenen Server.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven!

Danke für den Klasse Tip.

Ich kann es leider leider jetzt noch nicht testen, wenn ich es aber gemacht habe melde ich mich.

DANKE!!

Greez

grill
 
Thema:

Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben