Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne

Dieses Thema Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von grillchef, 10. Jan. 2007.

Thema: Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne Zuerst mal ein HALLO an alle hier im Forum!  ;) Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe...

  1. Zuerst mal ein HALLO an alle hier im Forum!  ;)

    Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

    Ich habe ein Windows Netzwerk (Windows Server 2003) dazu eine Domäne und einen Exchange Server am laufen.

    Soweit so gut. In der Domäne funktionieren die Zugriffe der User wunderbar und es läuft auch alles.

    Allerdings gibt es einen Laptop der im gleichen Netzwerk hängt wie alle anderen PC´s, aber NICHT in der Domäne hängt.

    Von diesem Laptop aus, soll aber auch auf freigegeben Ornder am Server, also somit auch in der Domäne, zugegriffen werden. Das funktioniert nur bedingt.

    Beim Zugriff vom Laptop auf freigegebene Ordner wird offensichtlich von Windows XP (läuft am Laptop) zuerst irgendein Standarduser mit PW verwendet um auf die freigegebenen Ordner (und die Domäne usw.) zuzugreifen. Dann kommt eine Fehlermeldung zurück und dann erst folgt die Aufforderung den Benutzernamen und das PW einzugeben um Zugriff auf den Ordner zu bekommen.

    Wenn man dann die richtigen Daten eingibt funktioniert es auch wunderbar.

    Das Problem ist der Standard-User (vermute ich mal) mit dem Windows versucht, beim erstmaligen Zugriff, den freigegebenen Ornder zu öffnen.

    Das produziert permanente Fehler in den Logs und im Serverleistungsbericht.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke und beste Grüße,

    Grill

    P.S.: Sorry bezüglich Tippfehlern aufgrund meiner Hektik.  ???
     
  2. Hi,


    geh' am Laptop in die Systemsteuerung. Dort kannst Du über Benutzerkonten - Erweitert - Kennwörter verwalten den Domänen-User und das Passwort hinterlegen. Danach konnektiert der Client immer mit diesen Daten in die Domäne bzw. den angegebenen Server.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven!

    Danke für den Klasse Tip.

    Ich kann es leider leider jetzt noch nicht testen, wenn ich es aber gemacht habe melde ich mich.

    DANKE!!

    Greez

    grill
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Domäne über gleiches Netz - ohne Domäne - Ähnliche Themen

Forum Datum
Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 8. Sep. 2011
SnapIn für Domänenzugriff Windows XP Forum 3. Aug. 2011
Problem Zugriff über Domänengrenzen hinweg Windows XP Forum 11. Jan. 2011
Remote Control Zugriff aus AD in alte NT Domäne Sonstiges rund ums Internet 21. Juni 2007
XP-Home Zugriff auf Domäne Windows XP Forum 19. Feb. 2007