Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange

Dieses Thema Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von arbilac, 13. Apr. 2005.

Thema: Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange Hallo Experten, will Problem mal kurz beschreiben. Habe 4 PC's mit XP SP2 im LAN und einen Printserver mit Drucker....

  1. Hallo Experten,
    will Problem mal kurz beschreiben.
    Habe 4 PC's mit XP SP2 im LAN und einen Printserver mit Drucker.
    Davon ist 1 PC mit WLAN-Karte.
    Router D-Link DI-624+ TCP/IP, DHCP, für den WLAN-PC MAC-Filter und WEP
    Office 2003 pro auf allen PC's installiert. Mehr ist nicht drauf.
    Von den PC's im LAN kann ich problemlos auf den Printserver/Drucker zugreifen.
    Vom PC mit WLAN ist es fast nicht möglich zu drucken.
    Die Testseite kann ich immer sofort drucken. Will ich aber z.B. aus Word
    heraus ein Doku drucken, kommt nach einiger Zeit die Meldung, daß der
    Drucker nicht auffindbar ist bzw. nicht bereit ist. Manchmal kommt auch das
    Fenster mit der Druckerauswahl (sonderbar).
    Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet.
    In dieser Zeit ist heftige Aktivität zwischen WLAN-PC und Printserver zu beobachten.
    In ganz seltenen Fällen kann ich wirklich drucken. Das dauert aber dann so
    2-4 Minuten bist er druckt.
    Übrigens, in's Internet komme ich problemlos mit allen PC's
    Versteht das jemand was da passiert ?????


    [blue]Verschoben aus dem XP-Board[/blue]
     
  2. Hm, ist das ein echter Netzwerkdrucker oder einer der im Netz freigegeben wurde? Sind die Druckertreiber auch lokal installiert?

    Bye,
    Freudi
     
  3. Danke :)
    Der Druckertreiber ist überall lokal installiert.
    Der Drucker hängt an einer Druckerserverbox mit LAN-Anschluss und parallelem Druckeranschluß. Im LAN geht es ja, nur nicht im WLAN.
     
  4. Naja, das Aufbereiten eines Druckjobs verursacht schon gehörig Netzwerk-Verkehr - da ein WLAN nunmal von Hause aus schon langsam ist, kann das Druckern grösserer Dokumente bzw. Grafiken schon mal ne kleine Ewigkeit dauern.

    Du kannst ja mal die HOSTS-Dateien auf deinen Rechnern anpassen und vor allem mal NetBIOS over TCP/IP aktivieren - evtl. klappts dann schon schneller.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC / Laptop vv. Datenzugriff und mit einem Drucker verbinden Windows XP Forum 8. Nov. 2010
Zugriff Anwendungsdateien, Eigene Dateien, Druckerumgebung verweigert Windows XP Forum 1. Nov. 2010
HP1230 Druckerinstallation Zugriff verweigert Windows XP Forum 13. Apr. 2009
Netzwerkdrucker Zugriff dauert extrem lange Windows Vista Forum 28. Okt. 2008
Vista SP1 - Bluescreen bei Netzzugriff auf Drucker Windows Vista Forum 9. Jan. 2008