Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange

  • #1
A

arbilac

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Gmunden
Hallo Experten,
will Problem mal kurz beschreiben.
Habe 4 PC's mit XP SP2 im LAN und einen Printserver mit Drucker.
Davon ist 1 PC mit WLAN-Karte.
Router D-Link DI-624+ TCP/IP, DHCP, für den WLAN-PC MAC-Filter und WEP
Office 2003 pro auf allen PC's installiert. Mehr ist nicht drauf.
Von den PC's im LAN kann ich problemlos auf den Printserver/Drucker zugreifen.
Vom PC mit WLAN ist es fast nicht möglich zu drucken.
Die Testseite kann ich immer sofort drucken. Will ich aber z.B. aus Word
heraus ein Doku drucken, kommt nach einiger Zeit die Meldung, daß der
Drucker nicht auffindbar ist bzw. nicht bereit ist. Manchmal kommt auch das
Fenster mit der Druckerauswahl (sonderbar).
Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet.
In dieser Zeit ist heftige Aktivität zwischen WLAN-PC und Printserver zu beobachten.
In ganz seltenen Fällen kann ich wirklich drucken. Das dauert aber dann so
2-4 Minuten bist er druckt.
Übrigens, in's Internet komme ich problemlos mit allen PC's
Versteht das jemand was da passiert ?????


[blue]Verschoben aus dem XP-Board[/blue]
 
  • #2
arbilac schrieb:
Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet.
In dieser Zeit ist heftige Aktivität zwischen WLAN-PC und Printserver zu beobachten.

Hm, ist das ein echter Netzwerkdrucker oder einer der im Netz freigegeben wurde? Sind die Druckertreiber auch lokal installiert?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Danke :)
Der Druckertreiber ist überall lokal installiert.
Der Drucker hängt an einer Druckerserverbox mit LAN-Anschluss und parallelem Druckeranschluß. Im LAN geht es ja, nur nicht im WLAN.
 
  • #4
Naja, das Aufbereiten eines Druckjobs verursacht schon gehörig Netzwerk-Verkehr - da ein WLAN nunmal von Hause aus schon langsam ist, kann das Druckern grösserer Dokumente bzw. Grafiken schon mal ne kleine Ewigkeit dauern.

Du kannst ja mal die HOSTS-Dateien auf deinen Rechnern anpassen und vor allem mal NetBIOS over TCP/IP aktivieren - evtl. klappts dann schon schneller.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Zugriff auf Drucker im WLAN dauer unendlich lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben