Zugriff auf eigenen Desktop verweigert

  • #1
F

flodwig

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich scheine plötzlich keine Rechte mehr auf meinem eigenen Desktop zu haben. Wenn ich z.B. versuche eine Datei auf den Desktop zu legen kommt immer die Fehlermeldung Zugriff verweigert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass plötzlich einige meiner Ordner kleine Vorhängeschlösser im Explorer haben (was auch immer das bedeutet - in diesen Ordnern kann ich alles machen).

Das kam wirklich von Heute auf Morgen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts verändert habe. Auf jeden Fall habe ich nicht an den Rechten rumgespielt. Ich bin einziger Benutzer meines Rechners und ich habe Administratorrechte (lasse mich aber schon immer noch fragen, wenn sich ein Programm automatisch installieren will usw.)

Ich habe schon nach Viren und Spyware etc gesucht, habe die Rechte des Desktop-Ordners und aller Ordner mit Vorhängeschloss geprüft und versucht das System mit der CD zu reparieren - alles ohne Erfolg.

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64bit.

Ich hoffe jemand fällt dazu was ein.
 
  • #2
flodwig schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass plötzlich einige meiner Ordner kleine Vorhängeschlösser im Explorer haben

WinTotal Tipparchiv:



Im abgesicherten Modus starten (beim booten [F8]-Taste)
Im Windows-Explorer Desktop Eigenschaften (Rechtsklick) - Registerkarte Sicherheit und schauen, ob du Vollzugriff hast.

Zugriff_Desktop.png



pan_fee
 
  • #3
Hi PCDpan_fee,

vielen Dank für deine Antwort. Nach den Zugriffsrechten habe ich natürlich auch schon geschaut...

Inzwischen ist ohne mein Zutun schonmal folgendes passiert: eines Abends schalte ich den Computer ein und bekomme nach dem Start die Meldung Sie haben zur Zeit nicht die Rechte um auf den Desktop zuzugreifen. Bitte klicken Sie Fortfahren um diese permanent zu erhalten. Also habe ich fortfahren gedrückt und seither funktioniert der Desktop wieder ganz normal. Ich finde das ganze sehr verwirrend, aber wenigstens klappt's jetzt wieder. Leider habe ich keinen Schimmer, woran es gelegen haben könnte, oder warum er mir nach einigen Tagen mit dem Fehler die Rechte einfach wieder gegeben hat.

Die Vorhängeschlösser habe ich übrigens immer noch von einigen Ordnern (kann aber trotzdem in den Ordnern Dateien erstellen oder löschen...)

Naja, vielleicht muss man auch nicht alles verstehen...
 
Thema:

Zugriff auf eigenen Desktop verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben