Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange

  • #1
S

sax553

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mal kurz was zum Netz:
Server ist ein W2K server als DC, DNS und Fileserver. Die Clients sind WXP mit Office 2003 SP2. Server und Clients befinden Sich an unterschiedlichen Standorten, insgesamt 7 Hops von einander entfernt. Die kleinste der Leitungen ist 2mbps.

Ich habe auf dem Server eine Freigabe mit mehreren Ordnern und Unterordnern. Die (besagte) Excel Tabelle (oder Word, was auch immer) befindet sich ca. hier: \\server\freigabe$\ordner1\ordner2\ordner3\datei.xls.
In ordner1 befindet sich nur der ordner2 und in ordner 2 befindet sich nur ordner3 und in diesem nur die excel tabelle.
Nun zum Problem:
Bei der Navigation durch die Ordner bis zum Excel file brauch er ca. 8-12 Sekunden um den nächsten Ordner anzuzeigen, Routing Probleme oder eine überlastung der Leitung kann ich ausschließen, das wurde bereits getestet, sobald ich auf einen ordner klicke oder die Datei aufrufe dauert es sehr lange. Die Datei ist 25 Kb Groß und beinhaltet nur 1 kleine Formel.
Habt Ihr eine ahnung vo der Flaschenhals versteckt ist???

Danke im vorraus.

Gruß SAX
 
  • #2
Man öffnet keine Dateien über ne WAN-Verbindung, das kann nur schiefgehen :-\
Der Flaschenhals ist die Anbindung der Standorte an den Server bzw. die Latenz auf den Leitungen - ich gehe mal davon aus, es handelt sich um DSL-Strecken?
 
  • #3
Hi,

Naja das lässt sich leider nicht vermeiden da es sich um Roming User handelt. Die Leitung ist eine 102Mbits (Standort user zur Zentrale) bzw. 2Mbits (Standort Zentrale zum Server) ATM Leitungen. Aus anderen Standorten mit einer Schlechteren abindung funktioniert es komischerweise besser.

Gruß SAX
 
  • #4
Kann es sein das noch ein Hub anstelle eines Switch verwendet wird ?

Walter

:(
 
Thema:

Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben