Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange

Dieses Thema Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von sax553, 15. Okt. 2007.

Thema: Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange Hallo zusammen, Mal kurz was zum Netz: Server ist ein W2K server als DC, DNS und Fileserver. Die Clients sind WXP...

  1. Hallo zusammen,

    Mal kurz was zum Netz:
    Server ist ein W2K server als DC, DNS und Fileserver. Die Clients sind WXP mit Office 2003 SP2. Server und Clients befinden Sich an unterschiedlichen Standorten, insgesamt 7 Hops von einander entfernt. Die kleinste der Leitungen ist 2mbps.

    Ich habe auf dem Server eine Freigabe mit mehreren Ordnern und Unterordnern. Die (besagte) Excel Tabelle (oder Word, was auch immer) befindet sich ca. hier: \\server\freigabe$\ordner1\ordner2\ordner3\datei.xls.
    In ordner1 befindet sich nur der ordner2 und in ordner 2 befindet sich nur ordner3 und in diesem nur die excel tabelle.
    Nun zum Problem:
    Bei der Navigation durch die Ordner bis zum Excel file brauch er ca. 8-12 Sekunden um den nächsten Ordner anzuzeigen, Routing Probleme oder eine überlastung der Leitung kann ich ausschließen, das wurde bereits getestet, sobald ich auf einen ordner klicke oder die Datei aufrufe dauert es sehr lange. Die Datei ist 25 Kb Groß und beinhaltet nur 1 kleine Formel.
    Habt Ihr eine ahnung vo der Flaschenhals versteckt ist???

    Danke im vorraus.

    Gruß SAX
     
  2. Man öffnet keine Dateien über ne WAN-Verbindung, das kann nur schiefgehen :-\
    Der Flaschenhals ist die Anbindung der Standorte an den Server bzw. die Latenz auf den Leitungen - ich gehe mal davon aus, es handelt sich um DSL-Strecken?
     
  3. Hi,

    Naja das lässt sich leider nicht vermeiden da es sich um Roming User handelt. Die Leitung ist eine 102Mbits (Standort user zur Zentrale) bzw. 2Mbits (Standort Zentrale zum Server) ATM Leitungen. Aus anderen Standorten mit einer Schlechteren abindung funktioniert es komischerweise besser.

    Gruß SAX
     
  4. Kann es sein das noch ein Hub anstelle eines Switch verwendet wird ?

    Walter

    :(
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Excel Datei oder Ordner dauert lange - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
ACCESS2003 - Direkter Zugriff auf EXCEL-Daten Windows XP Forum 4. Aug. 2005
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016