Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht

Dieses Thema Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lighthouse, 16. Mai 2005.

Thema: Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht Hallo Leute ! 8) Habe folgendes Problem: Von meinem Rechner konnte ich nicht auch die Freigaben meines Laptops und...

  1. Hallo Leute ! 8)

    Habe folgendes Problem:

    Von meinem Rechner konnte ich nicht auch die Freigaben meines Laptops und vom Laptop nicht auf die Freigaben meines Rechners übers Lan zugreifen. Aufbeiden Rechnern waren keine PWs eingerichtet. Ich benutze Win XP Pro und blieb immer bei dem Kennworteingabefenster hängen. Darin wurde ich aufgefordert ein Kennwort für das deaktivierte Gastkonto einzugeben.

    Dann habe ich ein bischen auch wintotal gesurft und bin darauf http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=739 gestossen. Habe das auf Laptop & Rechner gemacht.

    Das hat mein Problem aber nur zu 50% gelöst. Ich kann jetzt zwar vom Laptop auf den Rechner zugreifen aber nicht vom Rechner aufs Laptop.

    thx für Hilfe & Antworten

    mfg lighthouse
     
  2. Dies liegt mit Sicherheit an der aktivierten einfachen Dateifreigabe.
    http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307874

    Was hast du aus dem von Dir verlinkten Tipp angewandt?

    Bei XP Prof. gibt es zwei Arten des Remote-Zugriffs.

    1. aktivierte einfache Dateifreigabe, diese benötigt zwingend ein aktiviertes Gastkonto.
    Funktioniert auch ohne Passwort.

    2. Deaktivierte einfache Dateifreigabe und anlegen aller Benutzer die sich anmelden sollen/müssen, egal ob lokal oder remote.
    Identische Schreibweise bei Passwort und Benutzernamen beachten.
     
  3. Aus dem verlinkten Tipp habe ich die Funktion Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken deaktiviert.

    ich habe auf beiden rechnern die einfache dateifraigabe aktiviert, freigaben eingerichtet und
    nachdem ich die gastkonten aktiviert habe kommt diese fehlermeldung beim zugriffsversuch aufs laptop: http://img269.echo.cx/img269/2140/fehler3qp.jpg

    passwörter nicht gesetzt, ich habe auch die einfache benutzeranmeldung aktiviert, falls das eine rolle spielt
     
  4. Bitte in der Registry prüfen

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
    restrictanonymous muss auf 0 stehen
     
  5. ja, auf beiden rechnern steht dieser Wert auf 0
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugriff auf System-Freigaben über VPN Netzwerk 15. Apr. 2008
Ordnerfreigaben - Zugriff aber nur für einen Rechner Netzwerk 12. Nov. 2006
Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht Windows XP Forum 1. Apr. 2006
Server 2003 Freigaben für anonymen Zugriff erstellen Windows XP Forum 23. Sep. 2005
Freigabenzugriffsprotokoll Windows XP Forum 11. Jan. 2005