Zugriff auf internes Netzwerk aber nicht auf Internet

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit meinem IT-Manager.

Dieser hat einen Rechner offiziell komplett vom Netz getrennt, da Win98 aus dem Support rausgefallen ist. Es gibt keine Updates von MS und keinen Support vom Virenscanner. Damit keiner Unfug treibt, wurde der Netzwerkstecker gezogen.

Leider lässt sich kein neueres OS aufspielen, denn eine eingebaute Zusatzkarte lässt sich nur bis Win98 betreiben. Ich bin also an Win98 gebunden. Ist auch nicht schlimm, da der Rechner nur eine externe Hardware ansteuern solll, die mit angesprochener Karte kommuniziert. Nervig ist allerdings, dass nun die anfallenden Daten nicht mehr direkt im Netzwerk abgespeichert werden können sondern per USB-Stick an einen anderen Rechner übertragen werden müssen und von dort dann ins Netz eingespeist werden können.

Gibt es Lösungsansätze, die die Sicherheitsbedenken unseres IT-Managers befriedigen können und die es ermöglichen wieder auf das interne Netzwerk zuzugreifen?

- Es sollte daher Zugriff auf das interne Windowsnetzwerk möglich sein
- Diskettenlaufwerk könnte man evtl. abklemmen. Ebenso USB. Damit wären die Wechseldatenträger und potentielle offene Stellen dicht.
- Der Zugriff aufs Internet müsste unterbunden werden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, denn das Geschaufele mit dem USB-Stick ist nervig.

Gruß

MQ
 
  • #2
Feste IP-Adresse vergeben und kein Gateway eintragen sollte IMHO ausreichend sein.
 
Thema:

Zugriff auf internes Netzwerk aber nicht auf Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben