Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken

Dieses Thema Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von jb_alvarado, 26. Nov. 2010.

Thema: Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken Hallo Leute, wir betreiben eine kleine Render- Farm, die ich jetzt neuerdings etwas pflegen muss. Nun ist es so,...

  1. Hallo Leute,
    wir betreiben eine kleine Render- Farm, die ich jetzt neuerdings etwas pflegen muss. Nun ist es so, dass ich die Rechner gerne so konfigurieren möchte, dass nur noch Zugriff über das lokale Netzwerk erlaubt wird. Auf älteren Maschinen ist das auch schon so eingerichtet (unter Win XP 64bit). Auf den neuen Rechner bekomme ich das jedoch nicht hin (Win 7 64bit).

    Habt ihr eine Idee, wie ich das hin bekomme?

    Grüße

    jb_
     
  2. die Frage ist nicht ganz eindeutig...

    dürfen nicht in ein anderes Netz = Standardgateway löschen.
    Zugriff von außen nicht erlaubt = Remotedesktop abschalten.

    ich schätze, es geht um die Verbindung von außen. Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften/Remoteeinstellungen und dort, im Abschnitt Remotedesktop, die Einstellung keine Verbindung mit diesem Computer zulassen auswählen.
     
  3. Hi Frank,
    sorry so meinte ich das nicht. Mit Zugriff nur auf lokales Netzwerk meinte ich, dass der komplette lokale Netzwerkzugriff frei sein soll, inklusive Remote Desktop. Es soll nur der Zugang zum Internet komplett unterbunden werden.
     
  4. Ich setze voraus, dass die Rechner eine statische IP-Adresse haben. Dann reicht es, den Eintrag des Standardgateways auf jeden betroffenen Client zu löschen. Die Renderfarm ist damit unter sich. Zugriff aus anderen Netzen auf die Farm ist noch möglich, umgekehrt (einschließlich Internet) geht es dann aber nicht mehr. Um es ganz klar zu sagen: Löschen des Standardgateways bedeutet Einbahnstraße.

    Die Windows-Hilfe (F1-Taste drücken) bringt dich zu diesem Eintrag. Ändern der TCP/IP-Einstellungen oder Standardgateway sind die Suchbegriffe, die du in der Windows-Hilfe eingibst. Sobald du dich durchgeklickt hast, löscht du eben diesen Gateway und bestätigst die Änderung mit OK. Spätestens mit dem nächsten Rechnerstart gilt diese Einstellung.

    Sollten die Rechner ihre IP-Adresse automatisch beziehen oder sollte die kleine Renderfarm aus mehr als 25 Rechnern bestehen, dann schlage ich vor, dass du dich mit deinem Admin vor Ort unterhältst :)


    so nebenbei: wo und was wurde denn auf den XP Rechnern eingestellt? Das lässt sich möglicherweise 1 zu 1 übernehmen.
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016