Zugriff auf PCs nur ohne Firewall

  • #21
Die Tips hatten wir geschrieben, da wenn man schon XP Firewall schreibt, das man weiss das die sowieso nichts taugt ... Wollten dann wohl bei einer vernüftigen Methode ansetzen (schaut mal wie spät es da war :D) ;)

hj was hast du denn für nen Router?

Und Ronny welche Router waren/sind denn die besten mit integrieter Firewall?
Meiner hat auch nur Filter die ich einstellen kann, aber so bringt das wohl auch nicht viel ...

Gruss
 
  • #22
Guten Morgen zusammen,

hab als Router den D-Link 614+ .

Schönen Sonntag!
hj
 
  • #23
(schaut mal wie spät es da war
Spät ?? :eek: Sagen wir lieber, es war noch sehr heiss draußen ;) ;D

Die besten Router (inkl. Firewall) waren und sind die von Zyxel. Allerdings nicht gerade billig bzw. günstig.
Die meisten älteren Router hatten einen Paket-Filter, mit dem man nichts anfangen konnte.
Alle neueren Modelle haben mehrere Filter und dort sind auch gleichzeitig so genannte Port-Sperren eingebaut. Deshalb muss man ja auch Ports freischalten bzw. diese an die interne IP-Adresse weiterleiten, wenn ein spezielles Programm (z.B. ICQ, Trillian usw.) dies benötigt. So ist dann normal sogar die NetBios-Weitergabe gesperrt.

Hier könnt ihr z.B. mal testen, wie das aussieht und was diese Firewall taugt:
http://www.grc.com
Hier nun auf ShieldsUp!! klicken. Auf der folgenden Seite (im mittleren Fenster) kann man dann sein Ports usw. checken lassen.
File Sharing - Common Ports - All Service Ports
Das sind die wichtigstens Überprüfungen.
 
  • #24
Thx ...

Hab die Portstest mal gemacht, war alles closed bei mir ;D
NetBios hatte ich bei mir in XP separat nochmal raus gemacht und ein paar andere Dienste die unnötig und immer über netstat zu sehen waren ... *beruhigtist*

Schöne Grüsse an Euch beide ...
 
  • #25
Hallo Daxy,
du hattest die Firewall Tiny empfohlen. Da die aber nur 28 Tage kostenlos genutzt werden kann, hab ich mich für ZoneAlarm (Freeware) entschieden.

An euch alle:
Erfreulich, dass die Internet Verbindungen (surfen u. mailen) klappen. Leider kann ich aber immer noch nicht von einem PC auf den anderen zugreifen. Was da anders eingestellt werden könnte, weiß ich auch noch nicht. Deshalb hab ich ZA deaktiviert - dann funktionieren die Zugriffe - und warte nun auf eine Eingebung von oben! ::) Geschützt sind meine PCs ja durch den Router mit seiner eingebauten Firewall. Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich ZA einstellen könnte, lasst ihr es mich bestimmt wissen.

Bis dann!
hj
 
  • #26
Hallo hj,

kann es sein das du dir Kerio (ist der Grosse Bruder von Tiny) gesaugt hast... :-\ Weil die Tiny Firewall ist eigentlich Freeware ... *grübel* Hab sie ja auch drauf ...

Gruss
 
  • #27
Daxy,
das überprüfe ich sofort.

Aber jetzt erst einmal großer Jubel *freu*!
Bin deine Anleitung von gestern Abend, Ronny, noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen. Hatte zwar alle Einstellungen richtig vorgenommen, jedoch nicht gespeichert. Jetzt muss ich mich wohl schämen. Schande. Aber ich hab den Fehler gefunden. Ist doch schon mal was. Hoffentlich bleibt auch alles so!

hj
 
  • #28
Hatte mir Tiny heruntergeladen. Dabei steht Freeware. Trotzdem erschien der Hinweis mit den 28 Tagen nach der Installation. Ist bei manchen Progs ähnlich, doch funktionieren die nach Ablauf der Zeit immer noch. Vielleicht hast du ja Glück.

hj
 
  • #29
Hmm bin ja nicht die einzige auf dem Board die Tiny empfiehlt/nutzt ... also für den Privatgebrauch ist sie auf alle Fälle Freeware ... bin mir da sicher ;)

Gruss
 
  • #30
Prima. Gut für dich! ;)
 
  • #31
hj schrieb:
Leider kann ich aber immer noch nicht von einem PC auf den anderen zugreifen. Was da anders eingestellt werden könnte, weiß ich auch noch nicht.

Moin,

@hj, ich bin mir nicht sicher ob nun alles funktioniert, aber es sollte erst das Netzwerk eingerichtet werden und anschließend die Firewall installiert. So wird es automatisch erkannt und nicht für einen Störenfried gehalten.


T 8)M
 
  • #32
Hallo Tom,
danke für deinen Mithilfe. Dies hast du vielleicht übersehen:

Aber jetzt erst einmal großer Jubel *freu*!
Bin deine Anleitung von gestern Abend, Ronny, noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen. Hatte zwar alle Einstellungen richtig vorgenommen, jedoch nicht gespeichert. Jetzt muss ich mich wohl schämen. Schande. Aber ich hab den Fehler gefunden. Ist doch schon mal was. Hoffentlich bleibt auch alles so!

Freue mich aber immer, wenn sich jemand für meine Probleme interessiert.

Schönen Abend wünscht dir
hj
 
  • #33
Hhm, tatsächlich. Prima wenns klappt, weil graue Haare kriegen wir früh genug :)

ToM
 
  • #34
Meine sind schon schneeweiß. Danach gibt's dann wenigstens keine grauen mehr. ;D
 
  • #35
hallo,

ich habe ziemlich genau das selbe Problem, dass bei eingeschalteter Firewall keine Zugriffe auf den anderen Rechner möglich sind.
Sobald die Firewall aus ist, funktionierts. Bei mir läuft die Tiny-Firewall und habe auch unter Microsoft Networking die entsprechenden IP-Adressen eingetragen, hilft aber leider nicht.

Außerdem habe ich mal den Port-Test gemacht und festgestellt, dass diverse Ports geöffnet waren, diese habe ich, bis auf den Port 80 alle manuell geschlossen. Kann ich den 80er auch noch schließen, oder kann ich dann nicht mehr mit dem Browser arbeiten?
Teilweise sind die Ports unsichtbar und manche sind nur geschlossen, ist das okay, oder sollten die alle unsichtbar sein?

Fragen über Fragen....

Gruß

Marc
 
  • #36
Hallo Marc,

kann dir wegen eines Klinikaufenthaltes erst jetzt antworten. Ich hab wohl richtig Glück und die richtigen Profis bei meiner Lösung gehabt. Von Ports hab ich gehört, hab aber nur eine vage Vorstellung, was man damit anstellen muss. Wie in diesem Thread beschrieben, bin ich vorgegangen und es k l a p p t !

Lies doch alles noch einmal genau durch und frag ganz gezielt meine Spezialisten, die mir so erfolgreich und vor allem so geduldig unter die Arme gegriffen haben. Dann funktioniert auch bei dir bald alles.

Gruß
hj
 
Thema:

Zugriff auf PCs nur ohne Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben