Zugriff auf Programm mit Admin-Rechten ohne PW Abfrage erlauben

  • #1
1

12die4

Guest
Hallo,

ich versuche gerade den neuen PC meiner Mutter so einzurichten, dass sie damit unbeschwert arbeiten kann.
Es geht um das Programm KLV, was nur mit einem Trick unter Vista funktioniert. Man muss das Programm mit dem Kompatibilitätsmodus für XP und außerdem Admin-Rechten ausführen. Sonst startet es nicht.
Das Problem: Ich möchte nicht, dass meine Mutter ausversehen wichtige Systemeinstellungen ändert. Daher habe ich das Admin Konto Passwort geschützt. Wenn ich jetzt aber die entsprechenden Häckchen für die Kompatibilität setze, wird beim Start des Programmes immer das Admin-Kennwort abgefragt, was ich meiner Mutter gerne vorenthalten würde.

Kann man irgendwie einstellen, dass Vista ein Programm ohne PW-Abfrage als Admin ausführt, dass sozusagen für diese eine Anwendung die Kennwortbeschränkungen automatisch aufgehoben werden??

Vielen Dank.
MfG,
12die4
 
  • #2
Weiß denn da überhaupt niemand einen Rat?
In einem anderen Forum wurde mir das Erstellen einer CMD-Datei mit der Befehlszeile:

runas /user:computername\Administrator /savecred c:\wuseldusel.exe

vorgeschlagen. In der Theorie werde ich beim ersten Mal nach den Admin Passwort gefragt, danach aber nicht mehr. Nur leider klappt das nicht. Starte ich den CMD fragt das Fenster zwar nach den Passwort, aber eingeben kann ich es nicht. Das Fenster reagiert auf keine Tastenbefehle, abgesehen von der Enter-Taste, die dann eine Meldung verursacht RUNAS-Fehler 997: Ein überlappender E/A Vorgang wird ausgeführt.
 
Thema:

Zugriff auf Programm mit Admin-Rechten ohne PW Abfrage erlauben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben