Zugriff auf Rechner

Dieses Thema Zugriff auf Rechner im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kameltreiber, 19. Apr. 2007.

Thema: Zugriff auf Rechner Hallo! Bei mir stellt sich folgendes Problem für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte. Wir haben ein...

  1. Hallo!

    Bei mir stellt sich folgendes Problem für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

    Wir haben ein Netzwerk mit 2 Rechnern. Ein Rechner fungiert als Server, der andere als Client.

    Bis vor zwei Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Dann wurde ein neuer Router installiert. Dieser ist genauso konfiguriert wie der vorherige, gleiches Modell.

    Das Problem betrifft die beiden Rechner. Seit dem der neue Router angeschlossen ist, können beide Rechner ins Internet, beide sind in der Netzwerkumgebung zu sehen, mit dem Client-Rechner komme ich aber nicht auf den Server.

    ?Auf \\Computername kann nicht zugegriffen werden..?

    Gastkonten sind aktiviert, einfache Dateifreigabe ebenfalls. In der Regedit habe ich auf beiden Rechnern den Wert ?Restrictanonymous? auf 0 gesetzt.

    Bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien ?Zugriff auf Computer vom Netzwerk verweigern? Benutzer entfernt.
    Zu dem unter ?Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen? entsprechende Benutzer hinzugefügt.

    Als Benutzer habe ich auf beiden Rechnern die gleichen Konten angelegt mit dem selben Passwort.

    IP Adressen sind fest vergeben, kann die Rechner auch jeweils pingen ohne Verluste zu erhalten.
    Server kann nur über IP angepingt werden, über Rechnernamen nicht. Gehe ich aber über Ausführen und suche dort nach dem Server per IP \\192.168.1.11 kann ich auf den freigegebenen Ordner zugreifen, allerdings ohne Programme ausführen zu können, da ich dann wieder die Fehlermeldung erhalten ich hätte nicht die nötigen Rechte.

    Umgekehrt funktioniert vom Server aus alles prima. Kann auf den Client ? Rechner zugreifen.

    Auf beiden Rechnern ist WinXP Pro ( SP2 ) installiert, Firewall jeweils deaktiviert.

    Client:
    Windows-IP-Konfiguration

            Hostname. . . . . . . . . . . . . : office2
            Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
            Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
            IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
            WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
            DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    Server:
    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-D3-E0-4C
            DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    Ethernetadapter LAN-Verbindung Fritz-card:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
            DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
            Standardgateway . . . . . . . . . :
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
                                                192.168.120.253

    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden, im voraus vielen Dank  :)
     
  2. Ich würde mal am Client ansetzen, dort ist die MAC-Adresse nicht korrekt.
    Neue NIC wirkt Wunder ;)
     
  3. Danke für den Tipp!

    Werde über das Wochenende mal eine neue besorgen.

    Werde dann einen Statusbericht abgeben.

    Vielen Dank erstmal ;D
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Rechner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
VPN (Zugriff mit Laptop auf Heimrechner mit DSL) Netzwerk 30. Dez. 2010
Zugriff auf Netzwerkrechner nur noch über IP möglich Netzwerk 3. Apr. 2010
Remotezugriff auf Rechner um Fernsehen zu können Sonstiges rund ums Internet 4. Mai 2008
Kein Zugriff auf externe USB-Festplatte an anderem Rechner. Windows XP Forum 5. Dez. 2007