Zugriff auf Registryschlüssel verweigert

  • #1
M

M Merlin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich benutze Windows 7 64-Bit. Ich habe ein Problem mit dem VB-Teil von Excel. Und zwar wenn ich dort einen Verweis zufügen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung

Ich habe jetzt mit dem ProcessMonitor festgestellt, das ich bei folgendem Registryschlüssel keinen Zugriff habe:
HKCR\TypeLib\{00927365-D7E4-42D5-9BF2-AC31643868D2}


Ich wollte mir nun per regedit für diesen Schlüssel Berechtigung geben. Wenn ich diesen anklicke bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Fehler beim öffnen von HKCR\TypeLib\{00927365-D7E4-42D5-9BF2-AC31643868D2} Der Fehler kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden:
Detail: Zugriff verweigert


Hat jemand eine Idee wie ich da ran komme und die Berechtigung ändern kann...??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
  • #3
Danke für deine Antwort,
ich habe jetzt regedit, wie beschrieben, als Administrator ausgeführt.
Ich bekomme wie gehabt die Meldung:
Fehler beim öffnen... Zugriff verweigert

Was kann ich jetzt noch machen, damit ich an den Schlüssel rankomme...???
 
  • #5
OK. Mit dem Tool PCExec konnte ich nun die Berechtigung in der Regitry ändern.
Wenn ich aber nun einen Verweis im VB-Teil von Excel hinzufügen möchte kommt wieder der Fehler:
Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung.

Jetzt aber bei einem anderen Schlüssel.
Ich habe jetzt mindesten von 10-15 Schlüssel die Berechtigung geändert...
...und es nimmt kein Ende!!!

Macht es Sinn hier weiter zu machen?? Mit wieviel Schlüssel kann ich rechnen, die ich noch ändern muss???
 
  • #6
Ich weiß jetzt nicht, wie du an die 10-15 Schlüssel gekommen bist. Wenn du ein Suchkriterium für die Registry hast, das dir eine Vielzahl von Schlüsseln als Ergebnis liefert, dann kannst du dir den NirSoft RegScanner besorgen. Der findet die Suchergebnisse viel schneller als regedit, stellt sie gesammelt auf einer Seite dar, lässt dich das alles exportieren und auch in einer Sammelaktion mit psexec behandeln. Sobald du NirSoftRegScanner.exe im Windows-Verzeichnis hast, kannst du am command prompt
psexec -i -d -s c:\windows\nirsoftregscanner
einfügen und damit diese ganzen Schlüssel als Benutzer System behandeln, wie du leicht im Task Manager bei NirSoftRegScanner nachprüfen kannst.
 
  • #8
Das Problem ist, dass ich die Schlüssel nicht in eins, also alle zusammen, bekomme. Sondern wenn ich einem Schlüssel die Berechtigung gegeben habe dann kommt beim nächsten Aufruf von Excel-Verweise den Nächsten....
 
  • #9
Hmm, vielleicht hat Excel oder das VB Programm durch irgendwas ? eingschränkte Rechte?

Bist du absolut sicher, das kein Trojaner, Keylogger etc. im Hintergrund läuft?
... oder ein Antivirenprogramm das den Zugriff behindert ???
 
  • #10
Ja bin ich.
Das kuriose ist, das die Schlüssel alle von Crystal Reports scheinen zu sein...
 
  • #13
Hallo zusammen,
ich habe mich heute diesem Thema nochmals annehmen müssen...
...ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden!!!
Also, der wichtige Hinweis kam aus folgendem Microsoftartikel .

Das Problem war die Registry zu bearbeiten. Dafür muss die Registry als Administrator geöffnet werden. Das réicht aber scheinbar nicht aus, da auch hier teilweise die Bearbeitung verweigert wird ( Berechtigung fehlt ).
Dazu habe ich folgendes Tool benutzt. PSExce. Dies kann man hier runterladen . Das Tool habe ich wie folgt ausgeführt: C:Tools\PsExec.exe -i -d -s c:\windows\regedit.exe
Ist hier beschrieben:

Um die Registryeinträge zu finden, welche die Fehler verursachten habe ich das Tool Progmon benutz. Dies kann man hier herunter laden:
Im Progmon habe ich die Filter für ProcessName VB6.exe und Excel.Exe gesetzt. Zusätzlich habe ich den Filter Result auf ACCESS DENIED gesetzt.
Dann habe ich VB6 bzw. Excel ausgeführt, sodass der Fehler auftritt. Es wurden ca 20 Einträge angezeit, aus denen der Zugriff verweigert wurde diese habe ich nach folgender Methode angepasst.:
.
Danach habe ich VB& und Excel nochmals ausgeführt. Es wurden nochmals Fehler angezeigt. Es mussten in Summe ca. 50 Eintäge angepasst werden.

Dies ist zwar mühsam!!! Hat aber zum Erfolg geführt!!!
 
Thema:

Zugriff auf Registryschlüssel verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben