Zugriff auf SD-Karte nicht möglich

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzen diese SD-Speicherkarte gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=150272550478

Jetzt wollte ich natürlich am Rechner erstmal schauen ob das Ding in Ordnung ist und es funktioniert nicht, nach zahlreichen Versuchen.
Also bin zu Freunden, um zu schauen was sich dort ergibt. Zufällig hatte einer einen Laptop mit Vista und siehe da: Er kann ohne Mühe auf die Karte zugreifen.

Auf meinem Rechner sehe ich da im Explorer bloß den Wechseldatenträger, doch formatieren, Eigenschaften aufrufen oder sonstwas ist unmöglich. Fehlermeldung: Legen sie einen Datenträger in Laufwerk H ein. Und das obwohl er den Datenträger anzeigt, d.h. er erkennt ihn, aber andererseits auch irgendwie nicht :-?.

Dann hab ich nach Treibern gesucht, doch blieb meine Suche erfolglos, da ich nicht einmal weiß welche Treiber ich nehmen soll bzw. wie ich gezielt danach suchen soll?

Bitte helft mir das Problem zu lösen!
 
  • #3
[quote author=http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC]
Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität über 2 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.
[/quote]

Danke Athene.
Möglicherweise liegt es daran, daß ich einen älteren Rechner habe und dieser mit der Karte nicht klar kommt.
100% sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es keine Treiber gibt, die das Problem eventuell beseitigen könnten.
 
  • #4
Toll, ich darf mein Problem alleine lösen.

Jetzt hab ich's raus. Die SD Karte ist eine SD-HC-Karte (Betonung liegt bei HC) und somit nicht in meinem älteren Laptop Modell lesbar.
Ein SD-HC fähiger Kartenleser vom Elektronikmarkt verschafft mir da jetzt Abhilfe.
 
Thema:

Zugriff auf SD-Karte nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben