Zugriff auf serielle schnittstelle mit PHP

  • #1
C

chris_1_9_8_5

Guest
Hallo,

ich möchte mit PHP auf die serielle schnittstelle zugreifen, genauer gesagt auf ein zeiterfassungsterminal.
Geht das überhaupt, wenn ja wie?
Oder muss ich da Java mit JNI verwenden und das mit einbauen?

Chris
 
  • #2
Da PHP serverseitig interpretiert und ausgeführt wird, ist es nicht möglich, mit PHP auf die serielle Schnittstelle eines Clients zuzugreifen. Allerdings besteht die Möglichkeit, auf die seriellen Schnittstellen des Computers zuzugreifen, auf dem das Script ausgeführt wird. Hierzu müssen jedoch die entsprechenden Rechte gesetzt sein, so daß der PHP-Interpreter oder der Webserver auch darauf zugreifen dürfen.
Quelle: http://www.php-center.de/faq/faq-open_exec.html#open_exec-8

gruss conny
 
  • #3
okay danke schon mal...
ich möchte ja das script auf dem rechner ausführen, an dem das gerät angeschlossen ist.
als server hab ich im moment Xampp im hintergrund laufen.

hier ist der quelltext von der seite auf die du verwiesen hast...

$string = Hallo Schnittstelle!\n;
$pointer = fopen(/dev/ttyS0,w);
fwrite ($pointer, $string);
fclose($pointer);

...jetzt meine frage: /dev/ttyS0,w klingt für mich ziemlich stark nach Linux, da ich aber ein dummer windows user bin, der nur wenig erfahrung mit linux hat, würde ich gerne wissen, was in windows in dieser zeile stehen müsste.

Danke schonmal
 
  • #4
Weiß denn wirklich keiner, wie das unter Windows XP geht?
Oder gibts da net ne andere möglichkeit?
 
  • #5
nimm COMx
x für die portnummer; bei 1 -> COM1
 
Thema:

Zugriff auf serielle schnittstelle mit PHP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben