Zugriff auf Server

  • #1
C

Chuqa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Aloha allerseits,

ich möchte einen kleinen Heimserver betreiben und habe dazu xampp installiert. Außerdem hab ich mich für den Zugriff von Außen bei einem dyndns-Dienst registriert. Wenn ich nun aber versuche auf den Server über die url zuzugreifen komm ich nur bis zu meinem router (Zyxel Prestige 650H-E7) und das Passwort von diesem. Kann mir jemand eventuell sagen welche Einstellungen ich noch vornehmen muss um auf den Server zugreifen zu können?

Mfg Chuqa
 
  • #2
Hi

Du musst den Port auf dem der Dienst auf dem Server läuft vom Router weiterleiten lassen (Portforwarding)
Welcher Port das ist, müsstest Du Dir ergooglen.

Die Einstellung des Routers entnimmst Du dem Handbuch.

Mfg Micha
 
  • #3
Wenn der Dienst z.B. http sein soll, dann ist das doch der Port 80 oder? Der ist freigegeben. Allerdings wird der Port an die IP meines Rechners weitergeleitet. Muss ich den Port noch an den Server weiterleiten, also localhost bzw. 127.0.0.1?
 
  • #4
Hallo,

Ja, für http ist es port 80
Aber es ist die IP-Adresse auf dem dein WAMP läuft
mit localhost und 127.0.0.1 wird nichts
 
  • #5
Also wie gesagt, der Port ist freigegeben (mit Portscan überprüft), der Server läuft aber ich komme trotzdem nur bis zum Router.
 
  • #6
Hallo,

welche IP-Adresse hast du im Router für die Portweiterleitung eingetragen?
 
  • #7
die ip des rechners auf dem der server läuft
 
  • #8
  • #9
@conny
nein hab ich noch nicht, aber werde ich heut nachmittag gleich mal machen. ich danke dir!

mfg
 
  • #10
also hab noch einmal geschaut und auch den artikel durchgelesen, mir hatte noch der dyndns-updater gefehlt, aber auch nach der installation funzt das immernoch nicht so, also bekomme immernoch nur das einlogfenster vom router.
 
  • #11
Hallo,

wenn du den Einlog-Dialog der Routers bekommst forwardet dein Router nicht richtig überprüf das nochmal.
unter virtueller Server oder unter Portforward findest du das
und die ip-Adresse des PC's eingeben auf dem der Apache läuft, sollte eine feste sein oder mit MAC festgemacht
 
  • #12
Hi,

also ich habe in dem menü meines routers ein punkt firewall. dort gibt es noch ein untermenü filterregeln wan-lan. dort habe ich als ursprungs-ip eine beliebige angegeben und als ziel-ip die meines rechners. als dienst hab ich http(tcp:80) angegeben. desweiteren hab ich unter der routeroption nat/sua den port 80 an meine ip forwardet. hab außerdem die ports mittels yaps auf die ip des routers überprüft und es wird mir port 80 als offen gemeldet. aber ich komme trotzdem nicht bis zum rechner. auf dem rechner läuft keine weitere firewall
 
  • #13
Hallo,

als ursprungs-ip eine beliebige angegeben
wie heisst den die beliebige?
diese Einstellungen wird ich weglassen

Vom Hauptmenü des Routers auf erweiterte Einrichtung dann auf NAT dann SUA only dann Details und dann
Bei Start und End Ports jeweils 80 und als IP-Adresse die IP-Adresse von dem Rechner auf dem dein Webserver läuft. aber nicht 127.0.0.1.
es sollte eine sein wie 192.168.1.10

dann klickst du nochmal auf save und bootest den Router neu und das am besten mit Stecker raus und 10 sek warten und Stecker wieder rein.

mach mal bitte an dem Rechner auf dem der Webserver läuft ein
IPCONFIG/ALL
und poste dies
 
  • #14
ich hab bei der ursprungs-ip nicht irgendeine ip eingetragen, sondern da steht standardmäßig immer folgendes drin:
######IP-Ursprungsadresse#######
Beliebige
Daran hab ich also nichts geändert.
und den port hab ich genauso freigegeben, wie du es beschrieben hast.
der ipconfig liefert folgendes:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: Name des PC's
Primäres DNS-Suffix:nichts
Knotentyp:unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert:nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:nichts
Beschreibung:Netzwerkkarte
Physikalische Adresse:mac
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse:192.168.1.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.1
 
  • #15
Hallo,

und als IP-Adresse die IP-Adresse von dem Rechner auf dem dein Webserver
und welche hast du hier eingetragen?
 
  • #16
192.168.1.2
 
  • #17
Hallo,

wenn du von einem anderen Rechner
auf deinen Server zugreifen willst geht das
also Browser starten
http://192.168.1.2
 
  • #18
jupp kann mit meinem laptop, der auch am router hängt, darauf zugreifen, also bekomme die startseite
 
  • #19
Hallo,

gibst du mir die IP-Adresse um das mal zu Testen?
 
  • #20
ich dir ne pm geschickt
 
Thema:

Zugriff auf Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben