Zugriff auf Terminalserver über Internet einrichten

  • #1
D

DDult

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe Windows Server 2003 und Terminalserver installiert. Der Zugriff auf den Server über Remotedesktop im Netzwerk funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich es nicht hin, von zu hause über Internet auf den Server zuzugreifen. Der Server hat bereits über DynDNS eine feste IP. Portforwarding für das Protokoll RDP (Portnummer 3389) ist einrichten.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss? Habe nichts Brauchbares im Netz gefunden. Bitte gebt mir möglichst genaue Beschreibungen, da ich noch nicht so lange mir Servern arbeite.

Danke für eure Beiträge.
 
  • #2
Hast du am Server auch schon Routing und RAS aktiviert und konfiguriert?
 
  • #3
Nein, habe ich nicht. Ist das denn notwendig??
 
  • #4
Ja ist es!
Damit du dich überhaupt auf den Server connecten kannst, musst du Routing und RAS aktivieren und konfigurieren. Du stellst dann vom externen Client aus eine VPN Verbindung zum Server her.
 
  • #5
In anderen Foren steht, dass ich Routing und Ras nicht brauche, da ich über Remote Desktop auf dem Terminalserver zugreifen will und nicht über vpn.
 
  • #6
Die Informationen die du aus anderen Foren bezogen hast, beschreiben wahrscheinlich den LAN Zugriff, aber nicht den WAN Zugriff.
Wenn du von außen auf den Server zugreifen willst, musst du dich irgendwo authentifizieren, sonst könnte ja Gott und die Welt auf deinen Server von außen zugreifen.
Via RRAS authentifizierst du dich am Server.
Schau mal bei Mircosoft auf der Website. Da gibt es viele How to do Anleitungen. U. a. auch wie man einen VPN Server einrichtet ...
 
Thema:

Zugriff auf Terminalserver über Internet einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben