Zugriff beim Speichern einer Datei im Netzwerk verweigert

  • #1
K

kolvar

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine erste Frage und ich kann nicht mal ordentlich meine Hardware angeben, sorry.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Eine HTML oder Text-Datei wird von einem Netzwerkserver geladen der unter Linux (samba) läuft. Der Zugriff auf diese Dateien funktioniert von jeden anderen Rechner im Netz normal. Die meisten Rechner sind noch XP-Rechner, mit Ausnahme von dreien, zu denen der Problemrechner gehört.
Die Datei läßt sich normal öffnen vom Problemrechner. Sobald sie jedoch wieder gespeichert werden soll gibt es, je nach öffnendem Programm eine andere Meldung:
Der Editor sagt: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Wordpad behauptet, die Datei würde von einem anderen Programm verwendet werden. Beides kann ich jedoch ausschließen, da das selbe Problem auftaucht, wenn die Datei vom Problemrechner selbst kopiert wurde und niemand anderes bisher Gelegenheit hatte, darauf zuzugreifen.
Dreamweaver löscht die Datei und gibt eine Zugriffsverletzung zurück.
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man die Dateien
1. von anderen Rechnern öffnet
2. eine doc-Datei in Word öffnet
3. die Datei lokal liegt.

Hat irgendjemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? (ach ja: in alter Windowstradition habe ich den Rechner auch schon neu gestartet :) )

kolvar
 
  • #2
Hi kolvar,

schau mal ob die Datei (vlt. unbeabsichtigt) schreibgeschützt auf dem Server liegt.
 
Thema:

Zugriff beim Speichern einer Datei im Netzwerk verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben