Zugriff hinter eine VPN Verbindung!?

  • #1
L

Lance

Guest
Hallo,
hab folgendes Problem:
Ich hab eine VPN Verbindung übers inet welche auch funktioniert. Der Client der sich an dem VPN Server anmeldet hat zugriff aufs Netzwerk und kann somit auch im lokalen Netzwerk arbeiten und ich kann auch von meinem Netz auf den Client. Nun will ich aber von dem VPN Server (meinem Netz) aus auf das Netzwerk HINTER dem Client der sich einwählt. Dieses funktioniert aber nicht. Der IP Bereicht ist der Selbe wie in meinem Netz.
Muss auf dem Client auch ein Router eingerichtet werden oder geht das auch anders?

Einwahl Client: win xp prof.
VPN Server: win 2k

Danke für Antworten! ;)
 
  • #2
Das wird nix - wenn die VPN-Verbindung direkt von einem Client aufgebaut wird, kann auch nur dieser Client die VPN-Verbindung nutzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hmm mist, würde es gehn wenn am anderen Ende auch ein Server wäre?
Ich mein irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.
 
  • #4
Lance schrieb:
hmm mist, würde es gehn wenn am anderen Ende auch ein Server wäre?
Ich mein irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.
Nein, das würde auch nicht gehen, es sei denn, der Server hat zwei NICs - eine fürs LAN und eine für das via VPN erreichbare WAN. Dafür ist dann aber tatsächlich ein Server-Betriebssystem nötig oder aber die Anschaffung eines Routers, der selbstständig VPN-Tunnel aufbauen kann (z.B. Lancom, Bintec).

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Zugriff hinter eine VPN Verbindung!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben