Zugriff mit UltraVNC auf 5 PCs?

Dieses Thema Zugriff mit UltraVNC auf 5 PCs? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von werner-69, 25. Apr. 2005.

Thema: Zugriff mit UltraVNC auf 5 PCs? Hallo alle zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte kurzer Hinweis, wo ich...

  1. Hallo alle zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte kurzer Hinweis, wo ich hin muss.

    Eine gute Bekannte von mir hat einen kleinen Verein, und arbeitet dort mit 5 PC's (Win XP), die alle zusammen im Netzwerk über einen AVM-FritzBox-Router laufen, und somit auch einen gemeinsamen Zugriff per DSL zum Internet haben. Jeder PC hat ebenfalls eine eigene feste IP, und durch den Router bedingt natürlich gemeinsam eine DSL-Internet-IP.

    Da sich meine Bekannte sehr wenig am PC auskennt, und sie öfters Probleme hat, habe ich ihr den UltraVNC-Server auf jedem Rechner fest über den Autostart installiert, und ein sehr langes sicheres Passwort vergeben, so dass sie mir nur noch die IP-Adresse mitteilen muss, und ich ihr gleich helfen kann.

    Nun aber meine Frage:
    Es gibt keine Probleme, wenn ich von meinen PC auf nur einen von ihren 5 zugreife, wenn alle anderen ausgeschaltet sind, oder aber kein VNC installiert ist. Der Port 5800 und 5900 ist dafür übrigens im Router freigeschaltet.
    Nur was und wo muss ich bei VNC oder Router einstellen, oder wie muss ich vorgehen, damit ich gezielt auf einen der 5 PC's zugreifen kann, die alle gleichzeitig laufen, sobald sie mir ihre IP mitgeteilt hat?
    Irgendwie muss ich doch die PC's unterscheiden können.
    Gibt es da vielleicht eine Einstellmöglichkeit, wo ich z. B. sagen kann, der ist PC1 und der andere PC5 usw.?
    Und was muss ich dann beim VNC-Viewer eingeben, damit sich der richtige angesprochen fühlt?
    Bisher gebe ich immer nur die IP-Adresse in Form von z.B. 84.136.211.254 ein, und es funktioniert, allerdings eben nur bei einem einzelnen.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Router-Firewall, bei der ich z. B. den Port 5900 zwar freigeben kann, aber eben nur für eine PC-IP.

    Ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt, und mir bei diesem Problem helfen kann.

    Vielen herzlichen Dank dafür schon im Voraus.

    Gruß, Werner-69.
     
  2. Jeder VNC-Server hat eine Display-Nummer. Schau mal in die Properties, und vergebe Display-Nummern (01 - 05 bspw.). Du siehst dort gleich, dass sich auch die Ports ändern. Im Router musst du dann die Ports 5801-5805 (normaler Viewer-Zugriff) und 5901-5905 (Java-Applett/Browser-Zugriff) freigeben.
     
  3. Vielen Dank für die Hilfe. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
    Allerdings bleibt jetzt noch die Frage, wie ich dann dem Viewer sage, dass ich z. B. zum PC3 möchte, denn die DSL-Internet-IP ist ja bei allen durch den Router gleich.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß
    werner-69
     
  4. Wenn Dein Router Port Forwarding kann, ist das kein Problem.
    Dort stellst Du ein, dass Anfragen an Port 5900 an die interne IP 192.168.x.y weitergeleitet werden. Port 5901 geht dann an IP 192.168.x.z

    Eddie
     
  5. Nachtrag: Da VNC aber nicht verschlüsselt ist, würde ich lieber zuerst eine VPN Verbindung aufbauen und dann eine VNC Verbindung direkt mit dem Rechner.
    Ob und wie Dein Router das macht, weiss ich allerdings nicht.

    Eddie
     
  6. Danke.

    Das mit dem Port-Forwarding habe ich bereits im Router eingestellt.
    Nur wusste ich immer noch nicht, wie ich denn dem Viewer sage, dass ich z. B. PC3 ansprechen möchte, wenn alle 5 PC's mit VNC auf Empfang sind.

    Aber dazu habe ich nun gelesen, dass dies wohl z. B. so im Viewer eingegeben werden muss:  84.136.211.236:5903

    Also nach der IP-Adresse einen Doppelpunkt mit dem Port.
    Ist das so richtig?

    Tja und nun noch kurz zu VPN.
    Da ich dies zwar schon mal gelesen habe, ich damit aber momentan leider nichts anfangen kann, muss ich mal im Google danach stöbern.

    Gruß
    werner-69
     
  7. Ist richtig.
     
  8. Juhu, inzwischen funktioniert es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    werner-69
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff mit UltraVNC auf 5 PCs? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016