Zugriff sperren bis auf 1 Programm

  • #1
H

hahahaha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Hallo

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Programm Winamp auf meinem Laptop Windows XP SP2 laufen lassen und in diesem frei Lieder hinzuladen abspielen usw. können.
Aber alles andere sollte dann gesperrt sein, bis man es mit einem Passwort wieder freischaltet.
Also während der Aktion soll man nicht ins Startmenü kommen, nichts starten können also quasi Computer tot bis auf das eine Programm.

Kann man sowas realisieren,
wenn ja könnte mir da jemand bei helfen??

Danke schonmal im Voraus
 
  • #2
I-T-ler schrieb:
PS: um danach wieder deinen Bildschirm zu sehn: musst du folgend vorgehen:
STRG + ALT + ENTF,auf neuer Task klicken folgendes eintippen: explorer.exe und einen Moment lang warten... dann kommt der Bildschirm wie normal wenn das Prog offen ist oder minimiert....
Also:
1. ist das kein genialer Tipp (würde mir auch nie einfallen, sowas zu machen) und
2. kommen andere bestimmt auch auf die Idee mit Strg+Alt+Entf (das ist so das erste, was man halt versucht...) ::)
 
  • #3
I-T-ler schrieb:
PS; Weißt du einen besseren Tip für ihn ?

ja.

bildschirmschoner mit passwort.... ;)

z.b. auf ner party... (funktioniert bei mir prima und hat sich vielfach bewert... )

oder beim mediamarkt und co. hab ichs auch schon bemerkt...

in diesem sinne... mfg... :)
 
  • #4
Holzhupe schrieb:
ja.
bildschirmschoner mit passwort.... ;)
z.b. auf ner party... (funktioniert bei mir prima und hat sich vielfach bewert... )

Nicht so toll, da jeder in winamp arbeiten können soll. Aber halt nicht den Rest. Also Bilschirmschoner ist nicht die Ideale Idee.

@ PCDFlocke
Hasste denn einen alternativ Vorschlag??
 
  • #5
Voraussetzung Dateisystem NTFS:

Erstelle dir einen eingeschränkten Benutzer, installiere Winamp nicht im Standardinstallationsordner, sondern in einem seperaten Verzeichnis auf min. gleicher Ebene.
Entziehe dem eingeschränkten Benutzer alle Rechte vom Standardinstallationsverzeichnis.

Vllt kommst Du so deinem Ziel näher :-\
 
  • #6
aber der arbeitsplatz und der Explorer sind ja noch anwählbar.
Ich will nicht das man den Inhalt der Festplatten einsehen kann!
 
  • #7
Dann sperre doch auch den Explorer

Vergiss, was da stand :-[
da das Durchsuchen auch im Taskmanager noch möglich ist. :(

Ich will nicht das man den Inhalt der Festplatten einsehen kann!
Dann müsstest Du ihm überall, ausser im Install-Verzeichnis von Winamp und im Systemverzeichnis die Rechte entziehen.
Denke mal das Du dafür keine Software bekommst.
Bei dem Hinweis oder Tipp von IT-ler kann man sogar alles ausführen.
Aber ohne Rechte sieht man auch nicht den Inhalt der Verzeichnisse.
 
  • #8
idee keine lösung: z.b. MediaMarkt hat doch auf ihren laptops meistens informationsprogramme laufen bei denen man ohne pw nicht in windows kommt aber in dem programm alles machen kann (heißen klick01 und lassen sich durch neu booten abschalten -ka woher ich des weiß ::) ) meine idee: winamp in sowas einprogrammieren
 
  • #9
I-T-ler schrieb:
PS; Weißt du einen besseren Tip für ihn ?
Thekensau schrieb:
@ PCDFlocke
Hasste denn einen alternativ Vorschlag??
Nein, aber explorer.exe abschiessen wäre für mich bestimmt nicht die erste Wahl, denn damit nehme ich Windows ja seine gesamte Oberfläche. Und auch auf einer Party sind immer wieder Leute, die sich ein bissel mit Rechnern auskennen. ;)

Ich würde wahrscheinlich irgend so ein Sicherheitstool nehmen. AFAIK haben wir da auch welche im Softwarearchiv.
 
  • #10
Egal was du tust, die Ordnerstruktur deine Festplatte lässt sich mit Winamp ja leicht einsehen. (Option Watch Folder - Add Folder - Ordner browsen). Ich weiss ja nicht genau was du verstecken willst, aber daran solltest du vielleicht denken bevor Du dir weitere Gedanken machst. :)
 
  • #11
Stimmt so auch nicht - mittels Gruppenrichtlinie kann man die lokalen Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff verbieten.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Sebsen schrieb:
Egal was du tust, die Ordnerstruktur deine Festplatte lässt sich mit Winamp ja leicht einsehen. (Option Watch Folder - Add Folder - Ordner browsen). Ich weiss ja nicht genau was du verstecken willst, aber daran solltest du vielleicht denken bevor Du dir weitere Gedanken machst. :)

aber wenn ich die versteckt habe, kann man die so nicht mehr sehen!!
 
  • #13
PCDJoshua schrieb:
mittels Gruppenrichtlinie kann man die lokalen Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff verbieten.

gilt das für alle benutzer auf dem rechner oder nur für den speziell angemeldeten?
 
  • #14
Zunächst mal gelten die Gruppenrichtlinien für _alle_, auch für den Admin.
Umfangreiche Infos zu den Gruppenrichtlinien bspw. hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/
 
  • #15
Ich habe das Problem nun mit win-speed-up gelöst. da kann ich den Taskmanager mit nem Passwort belegen.

Das heißt ich schieße die explorer.exe ab, starte winamp und win-speed-up und sperre den Taskmanager.

So läuft es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke für eure Hilfe und Guten Vorschläge.
 
Thema:

Zugriff sperren bis auf 1 Programm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben