"Zugriff verweigert" nach Neuinstallation?

Dieses Thema "Zugriff verweigert" nach Neuinstallation? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Netzdietrich, 5. Nov. 2003.

Thema: "Zugriff verweigert" nach Neuinstallation? Hallo, ich habe die Systemplatte c:\ meines alten WinXP systems formatiert (FAT), habe dann WinXP neu installiert....

  1. Hallo,

    ich habe die Systemplatte c:\ meines alten WinXP systems formatiert (FAT), habe dann WinXP neu installiert. Nun lässt er mich aber auf einige der Ordner auf der zweiten Partition d:\ (NTFS) nicht mehr zugreifen. Zugriff verweigert ???

    Was kann ich da machen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.... :-[
     
  2. Du musst dich wieder als Besitzer eintragen:

    Für XPpro:
    Einfache Dateifreigabe unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht deaktivieren.
    Dann Rechte Maustaste auf den betroffenen Ordner, Sicherheit, Erweitert, Karte Besitzer.


    Falls du XPhome hast, kann ich dir so leider nicht helfen, aber irgendwie muss das mit dem Besitz übernehmen da auch gehen. Vielleicht kann dann ja noch jemand anders weiterhelfen.
     
  3. Danke...

    Das hat leider nicht geklappt :-\ Es ist XP home und wenn ich versuche die Freigabe zu ändern heist es wieder Zugriff verweigert :-[
     
  4. Welche Freigabe meinst du? - Einfache Dateifreigabe?

    Ansonsten: Irgendwo muss man auch unter XPhome den Besitz übernehmen können.
    Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1929

    Ach so: Adminrechte sollte man unter beiden System schon haben...
     
  5. Adminrechte hab ich... und als ich nach dem download den menüpunkt Sicherheit gefunden habe ... ;D, aber dann ...kann nicht geändert werden... Zugriff verweigert :-\
     
  6. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass du erst Besitzer der Ordner werden musst. Als Nicht-Besitzer kannst du dir jedenfalls nicht die nötigen Schreib/Leserechte an den Ordnern geben, auch wenn du Admin bist.
    Versucht man es trotzdem, dann erscheint die von dir erwähnte Fehlermeldung.
    Als Admin hat man (normalerweise) allerdings den Vorteili, sich die nötigen Rechte (in diesem Fall: den Besitz der Dateien) zu verschaffen.

    Wenn meine Hinweise ansonsten nicht helfen, weiss ich leider auch nicht weiter :( Sorry...
     
  7. Korrekt, Besirtzrechte übernehmen: klick mich
     
  8. Juhuu Flöckchen ;D

    Das hat geklappt... Ich hatte angefangen mit dem programm ntfs30r.zip zum lesen von NTFS unter DOS aus dem Downloadbereich, die Dateien (ja das funzt auch ;D) unter DOS recht stressig per hand zu kopieren...

    So geht's schneller :)
     
Die Seite wird geladen...

"Zugriff verweigert" nach Neuinstallation? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner in "Bibliothek" lassen sich nicht öffnen - <Zugriff verweigert> Windows XP Forum 11. Okt. 2013
Zugriff auf ehemals C:\ verweigert Windows XP Forum 12. Mai 2012
"Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert" Löschen Funktioniert nicht mehr ?!? Windows 7 Forum 5. Dez. 2011
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert Firewalls & Virenscanner 23. Juli 2011
Zugriff beim Speichern einer Datei im Netzwerk verweigert Windows XP Forum 4. März 2010