Zugriff verweigert

  • #1
C

Calvin2k5

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jaja, schon wieder einer der im Netzwerk den Fehler Zugriff verweigert gemeldet bekommt. Nur leider konnte ich speziell zu meinem Problem keinen Thread finden.

Also, ich kann auf meinen Laptop nur als Administrator mit meinem PC Daten austauschen. Umgekehrt ebenfalls. Wie bekomme ich das hin, dass mein Benutzerkonto, welches auch Admin-Rechte besitzt, auch mal Zugriff bekommt?
Ich habe keine Lust mich jedes Mal als Admin einzuloggen.

- Gastkonto ist aktiviert, sowohl unter Benutzer/Gruppen als auch unter Benutzerkonten

Lokale Sicherheitseinstellungen:
- in Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern steht nichts
- in Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen steht Jeder, Gast

PS: Bei Win95 war es das Netzwerk selbst, bei Win2000 waren es die Gastkonten und nun sind es die Benutzer. Windows lässt einen doch immer im Netzwerk ganz alleine stehen.

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Saublöde Frage: Der Windows-Benutzer meldet sich mit einem Kennwort an?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ja, es melden sich auf BEIDEN Rechner sowohl Admin als auch Benuzter mit einem Kennwort an.

Es geht hier glaub ich vielmehr darum, dass meinem Benutzer noch irgendein bestimmtes Adminrecht fehlt. Nur welches von den 100 000 ist es? :p
 
  • #4
Calvin2k5 schrieb:
Es geht hier glaub ich vielmehr darum, dass meinem Benutzer noch irgendein bestimmtes Adminrecht fehlt. Nur welches von den 100 000 ist es?  :p

wenn der user in der gruppe der administratoren mitglied ist, stehen ihm alle adminrechte zur verfügung, es sei denn du schränkst was über gpo´s ein. leider schreibst du nicht, welche xp version du verwendest. wenn du prof einsetzt, dann sollten auf beiden rechnern der admin-account auf beiden rechnern gleich angelegt sein, also gleicher name und gleiches passwort (gleiches gillt, wenn du eine w2k kiste hinzunimmst). oder wenn du die einfache dateifreigabe an beiden rechnern aktiviert hast, sollte das gast konto an beiden rechnern aktiviert sein. da du aber mit administrator erfolgreich bist, schätze ich mal, daß du xp prof einsetzt und da der administrator ja auf beiden rechnern angelegt ist, klappt auch der zugriff auf die freigaben von beiden seiten aus. dann sollte noch netbios over tcp an den verbindungen aktiviert sein, dann sehen sich auch die rechner im netzwerk ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ich verwende auf beiden Rechnern XP Pro.
Der Laptop hat das SP2 drauf und zahlreiche Updates.
Der PC hat kein SP und nicht ein Update.

Kann es denn sein, dass der Benutzer auch gleich sein muss?
Aber das dürfte ja eigentlich nicht gehen.

Die Admins können ja miteinander Daten tauschen, nur die Benutzer halt nicht.

Oder fehlt in Lokalen Sicherheiteinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten ein Eintrag, der dem Benutzer alle Rechte für das Netwerk gibt?

PS: Der Eintrag Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen wird bei mir immer wieder gelöscht. Aber nur auf meinem PC, nicht auf dem Laptop. Warum?
 
  • #6
Calvin2k5 schrieb:
Der PC hat kein SP und nicht ein Update.
Frage am Rande: Warum nicht ?!?

Damit dein Netzwerk ordentlich läuft, müssen alle User auf allen Rechnern mit identischem Benutzername/Kennwort angelegt sein, leere Kennwörter sind nicht erlaubt und die einfache Dateifreigabe muss de-aktiviert werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Moin Moin @ All !

@ Calvin2k5

1. Gastkonto aktivieren
2. Ordner freigeben
3. Freigegebenen Ordner mit Berechtigungen für Jeden
4. Freigegebenen Ordner bei Sicherheitseinstellungen NETZWERK hinzufügen

Die WORKGROUP sollte bei den PCs identisch sein.

(Edit: NetBEUI muß meines Wissens bei Win XP nicht aktiv sein.)
 
  • #8
@rahn63:
Viel unsicherer kann man ein Netzwerk nicht machen ;D
Und zwischen NetBEUI und NetBIOS besteht ein gewaltiger Unterschied...

Cheers,
Joshua
 
  • #9
@PCDJoshua

Unterschiede (ganz grob umrissen):

NetBEUI = Network Basic Extended User Interface
NetBIOS = Network Basic Input/Output System

NetBIOS ist eine Software-Schnittstelle zwischen den Anwendungen und den Transport-Protokollen.
NetBEUI erweitert NetBIOS um notwendige Protokollfähigkeiten.
NetBEUI definiert den Aufbau der Datenpakete und baut ein verbindungsorientiertes Netzwerk auf.
NetBIOS verwaltet die Adressen.


Also dann hier noch meine Frage:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,75702.msg402261.html#msg402261
 
Thema:

Zugriff verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben