Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht

  • #1
O

OPC

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Der Wintotal Newsletter 13/06 brachte folgenden guten Tipp:
Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht
Plattform: Win XP
Ein Benutzerkonto ohne Passwort wird von Windows XP bei Freigaben
grundsätzlich abgelehnt. Um diese zu beseitigen, sollte man über
Benutzerkonten in der Systemsteuerung dem Account ein Passwort verpassen.

Optional kann man dieses Sicherheitsfeature aber auch abschalten, so dass
auch Accounts ohne Passwort auf Freigaben Zugriff haben. Hierzu startet man
über die Verwaltung oder gpedit.msc die lokalen Sicherheitseinstellungen
und deaktiviert unter Lokale Richtlinien ->Sicherheitsoptionen die Funktion
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf
Konsolenanmeldung beschränken.

Unter Wxp prof funktioniert das auch wunderbar. Bei der home-Version finde ich weder
Lokale Richtlinien noch gpedit.msc.
Kann mir da jemand weiterhelfen um auch bei diesem Rechner im Netz das Problem zu
lösen ?!?
 
  • #2
Ich kenne die Home-Version überhaupt nicht, habe aber gehört, dass es dort kein Dateirechtevergabe gibt bzw. diese den Usern vorenthalten wird und nur mit Tools aktivierbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso ist.
 
  • #3
OPC schrieb:
Unter Wxp prof funktioniert das auch wunderbar. Bei der home-Version finde ich weder
Lokale Richtlinien noch gpedit.msc.
Kann mir da jemand weiterhelfen um auch bei diesem Rechner im Netz das Problem zu
lösen ?!?

home hat diese features nicht, dafür aber die einfache freigabe ... da wird eine verbindung über den gast account hergestellt, der bekanntlich auch kein passwort hat. wenn du also auf einen xp pro rechner zugreifen willst, kannst du an dem pro rechner den gast activieren und die einfache dateifreigabe einschalten, dann klappt der zugriff wunderbar ...

greetz

hugo
 
  • #4
Danke hp=hugo.
Ich will von xp auf home zugreifen. Auf den Ordner xyz.Eigene Dateien geht das auch, auf den Ordner
Sourcen wird verweigert (beide sind auf dem xp-home-Rechner freigegeben).  ???
 
  • #5
wo liegen diese freigeben? und am pro rechner die einfache freigabe und gast-konto aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #6
Ich werde mich vorerst durch die entsprechenden Seiten des Wxp-Handbuches
durchfressen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, rühr ich mich wieder.
Danke
 
  • #7
Hallo,

ich mache mich gareade mit XP-Home bekannt. Gelernt habe ich mittlerweile, dass XP-Home standardmäßig nur die einfache Dateifreigabe kennt, die den Zugriff nur über das Gastkonto vermittelt, und Gruppenrichtlinien schon gar nicht. Die (von mir sog.) komplizierte Dateifreigabe kann man sich allerdings über einen Regestryeintrag frei-, bzw. umschalten. Die Links dazu habe ich auf gepostet.

Kann man eigentlich die Newsletter hier auch online nachlesen?

Gruß - Mr.Ioes
 
  • #8
Online findet man alle? älteren Newsletter
auf der WinTotal Homepage/Austausch & Feedback/Newsletter
 
  • #9
Mr.Ioes schrieb:
Hallo,

ich mache mich gareade mit XP-Home bekannt. Gelernt habe ich mittlerweile, dass XP-Home standardmäßig nur die einfache Dateifreigabe kennt, die den Zugriff nur über das Gastkonto vermittelt, und Gruppenrichtlinien schon gar nicht. Die (von mir sog.) komplizierte Dateifreigabe kann man sich allerdings über einen Regestryeintrag frei-, bzw. umschalten. Die Links dazu habe ich auf gepostet.

Kann man eigentlich die Newsletter hier auch online nachlesen?

Gruß - Mr.Ioes

Hallo
Lies auch mal diesen Thread:
und das hier:
 
Thema:

Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben