Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht

Dieses Thema Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von OPC, 1. Apr. 2006.

Thema: Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht Der Wintotal Newsletter 13/06 brachte folgenden guten Tipp: Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht Plattform:...

  1. OPC
    OPC
    Der Wintotal Newsletter 13/06 brachte folgenden guten Tipp:
    Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht
    Plattform: Win XP
    Ein Benutzerkonto ohne Passwort wird von Windows XP bei Freigaben
    grundsätzlich abgelehnt. Um diese zu beseitigen, sollte man über
    Benutzerkonten in der Systemsteuerung dem Account ein Passwort verpassen.

    Optional kann man dieses Sicherheitsfeature aber auch abschalten, so dass
    auch Accounts ohne Passwort auf Freigaben Zugriff haben. Hierzu startet man
    über die Verwaltung oder gpedit.msc die lokalen Sicherheitseinstellungen
    und deaktiviert unter Lokale Richtlinien ->Sicherheitsoptionen die Funktion
    Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf
    Konsolenanmeldung beschränken.

    Unter Wxp prof funktioniert das auch wunderbar. Bei der home-Version finde ich weder
    Lokale Richtlinien noch gpedit.msc.
    Kann mir da jemand weiterhelfen um auch bei diesem Rechner im Netz das Problem zu
    lösen ?!?
     
  2. Ich kenne die Home-Version überhaupt nicht, habe aber gehört, dass es dort kein Dateirechtevergabe gibt bzw. diese den Usern vorenthalten wird und nur mit Tools aktivierbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso ist.
     
  3. hp
    hp
    home hat diese features nicht, dafür aber die einfache freigabe ... da wird eine verbindung über den gast account hergestellt, der bekanntlich auch kein passwort hat. wenn du also auf einen xp pro rechner zugreifen willst, kannst du an dem pro rechner den gast activieren und die einfache dateifreigabe einschalten, dann klappt der zugriff wunderbar ...

    greetz

    hugo
     
  4. OPC
    OPC
    Danke hp=hugo.
    Ich will von xp auf home zugreifen. Auf den Ordner xyz.Eigene Dateien geht das auch, auf den Ordner
    Sourcen wird verweigert (beide sind auf dem xp-home-Rechner freigegeben).  ???
     
  5. hp
    hp
    wo liegen diese freigeben? und am pro rechner die einfache freigabe und gast-konto aktiviert?

    greetz

    hugo
     
  6. OPC
    OPC
    Ich werde mich vorerst durch die entsprechenden Seiten des Wxp-Handbuches
    durchfressen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, rühr ich mich wieder.
    Danke
     
  7. Hallo,

    ich mache mich gareade mit XP-Home bekannt. Gelernt habe ich mittlerweile, dass XP-Home standardmäßig nur die einfache Dateifreigabe kennt, die den Zugriff nur über das Gastkonto vermittelt, und Gruppenrichtlinien schon gar nicht. Die (von mir sog.) komplizierte Dateifreigabe kann man sich allerdings über einen Regestryeintrag frei-, bzw. umschalten. Die Links dazu habe ich auf anderer Seite gepostet.

    Kann man eigentlich die Newsletter hier auch online nachlesen?

    Gruß - Mr.Ioes
     
  8. OPC
    OPC
    Online findet man alle? älteren Newsletter
    auf der WinTotal Homepage/Austausch & Feedback/Newsletter
     
  9. Hallo
    Lies auch mal diesen Thread: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,110803.0.html
    und das hier: http://www.wintotal.de/softw/?id=2753
     
Die Seite wird geladen...

Zugriff zu Freigaben funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugriff auf System-Freigaben über VPN Netzwerk 15. Apr. 2008
Ordnerfreigaben - Zugriff aber nur für einen Rechner Netzwerk 12. Nov. 2006
Server 2003 Freigaben für anonymen Zugriff erstellen Windows XP Forum 23. Sep. 2005
Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht Netzwerk 16. Mai 2005
Freigabenzugriffsprotokoll Windows XP Forum 11. Jan. 2005