Zugriffe AUF'S Internet begrenzen

Dieses Thema Zugriffe AUF'S Internet begrenzen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Steinhund, 19. Feb. 2008.

Thema: Zugriffe AUF'S Internet begrenzen Hallo zusammen, ich suche eine Software, die in der Lage ist, ähnlich wie ZoneAlarm, die Zugriffversuche von...

  1. Hallo zusammen,

    ich suche eine Software, die in der Lage ist, ähnlich wie ZoneAlarm, die Zugriffversuche von Programmen auf meinem PC auf's Internet bzw. Netzwerk anzuzeigen und gegebenenfalls zu verhindern. Ich mags halt nicht so gern, wenn ein Programm ungefragt und ohne mein Wissen nach Hause telefoniert.

    Ich hab schon das hier gefunden - bin aber noch am Probieren.

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=11&id=2462

    System siehe Signatur.

    MfG

    Nick
     
  2. Dies sollte jede Firewallsoftware können
    Empfehelnswert wäre z.B. Comodo, Kerio oder auch Outpost Firewall

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=11
     
  3. Das ist mir schon klar. Hab ja auch eine solche im Einsatz. Allerdings brauche ich nur die Zugriffsbeschränkung auf's Internet, den Rest erledigt schon die Router-Firewall.

    MfG

    Nick
     
  4. Hi Steinhund,

    schonmal bzgl. der Internet-Sicherheits-Problematik drüber nachgedacht, unter Windows als eingeschränkter User zu arbeiten?

    Hier kannste drüber nachlesen:

    http://www.akademie.de/grundlagen-c...omputersicherheit-benutzerrechte-windows.html

    Ups - wobei ich noch gar nicht nachgeschaut habe, ob hier im Forum nicht auch ne Menge dazu steht, sorry!

    Jedenfalls fahre ich WinXP Professional als eingeschränkter User, wie es in o.a. Link beschrieben ist, und ausnahmslos alle Programme laufen damit einwandfrei.

    Wie es aber bei Spielen ist, muss ich noch ausprobieren - notfalls lege ich nen weiteren User an, sperre den fürs Internet, gebe ihm dafür Admin-Rechte und kann in Ruhe zocken. Online-Games gehen dann zwar net, aber ich spiele erstens eh selten und zweitens online überhaupt nicht.

    HTH
    TA
     
  5. Ich arbeite in der Regel nicht mit einem Konto mit Adminrechten. Soweit so gut. Ich mag es nur einfach nicht, wenn einige Programme einfach mal eben ungefragt nach Hause telefonieren - und das habe ich bisherher mit einer SW-Firewall zumindest eingegrenzt. Meine Frage war ja nun, ob es eine Möglichkeit gibt, daß unter XP-Home auch ohne SW-Firewall zu tun.

    MfG

    Nick
     
  6. So, gefunden. Bei der FritzDSL Software ist so etwas dabei. Da ich eigentlich erklärter Gegner von sämtlicher Software zu irgendwelchen Geräten bin (Tastaturen, Modems, Router, Drucker etc) und eigentlich lieber - sofern vorhanden - mit Bordmitteln arbeite, hab ich die Software von AVM noch gar nicht in Erwägung gezogen.

    Und dabei ist es eigentlich genau das, was ich suche. Na ja, ich mußte leider das ganze Paket installieren, aber nach einigen Tests habe ich festgestellt, daß die SW weniger Recourcen in Anspruch nimmt als meine Firewalls bisher.

    Also, schöne Woche noch

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Zugriffe AUF'S Internet begrenzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
unbekannte Remote-Zugriffe Firewalls & Virenscanner 13. Mai 2010
Schreibzugriffe auf Festplatte loggen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. März 2010
Floppy, willkürliche Zugriffe und Fenstergrösse ändern ? Windows XP Forum 3. Feb. 2010
Zugriffe auf Ordner nur für bestimmte Programme / Zwecke erlauben? Windows XP Forum 24. Mai 2009
Möglichkeit Verzeichniszugriffe zu zählen Windows XP Forum 27. März 2008