Zugriffe im Heimnetzwerk nicht möglich

  • #21
Warum hast du bei TCP/IP 192.168.0.11
und bei Lanverbindung 192.168.0.2 ?

Obwohl ich dem DSL-Router auch eine feste IP gegeben hab, zeigt mir das Verbindungssymbol von RouterControl eine dyn. IP.

Dort wird dir nur deine öffentliche IP angezeigt die dir dein Provider bei der einwahl vergibt.

Fehlen da irgendwelche Eingaben? Standard Gateway oder DNS-Server?

Genau! Trag dort die feste IP des Routers ein.
 
  • #22
Das musste ja klappen, wenn gleich von zwei Beratern dieselbe Antwort kommt. Danke!!! Ich komme nun mit festen IPs mit beiden PCs ins Netz. Prima! (Der Hinweis auf Gateway und DNS war leider in der obigen Anleitung nicht ganz deutlich.)

Die 11 war ein Tippfehler bei der Erstellung des Screenshots.

Jetzt hab ich noch das Problem:
Will ich vom Notebook auf Msheimnetz und vom Stand-PC auf das Notebook zugreifen, erscheint jeweils die Meldung, die am Anfang dieses Threads steht, ...keine Berechtigung ../Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe z. Zt.nicht verfügbar. Da müsste sich doch auch eine Lösung finden lassen. Wahrscheinlich hab ich wieder etwas vergessen oder falsch eingestellt.

Ist es ratsam, jetzt den Netzwerkinstallationsassistenten zu nutzen?

hj
 
  • #23
Ist es ratsam, jetzt den Netzwerkinstallationsassistenten zu nutzen?

Ja, aber danach solltest du die IP adressen wieder einstellen/überprüfen.
Hast du eigentlich schon Ordner freigegeben?
 
  • #24
Ich hab den Ordner Eigene Dateien freigegeben und dazu die Unterordner.

Möchte auch auf den Drucker des Stand-PCs zugreifen. Der wurde, als ich beim Laptop mal einmal kurz (warum-wieso?) weiterkam, dort auch erkannt.

hj
 
  • #25
eigene dateien ordner auf 2000/xp freigeben is so ne sache - du musst schauen wenn du NTFS hast das die berechtigungen auch entsprechend angepasst sind denn an die eigenen dateien kommt nur der benutzer dem sie gehören under der admin!
 
  • #26
Der Zugriff auf die Ordner klappt bei beiden Geräten. Wunderbar, dachte ich heute Nacht noch. Doch heute Morgen komme ich mit dem Stand-PC erst gar nicht ins Netz, während es beim Notebook keine Probleme gibt. Hab das im Forum Internet soeben gepostet. Danke nochmals!

hj
 
  • #27
Meine Kisten sind verhext. Nachdem ich nun mit dem Stand-PC wieder ins Netz komme (Fehler in einer Eingangsbuchse des Routers), kann ich jetzt kaum noch von einem Gerät auf die Ordner des anderen zugreifen. Entweder reagiert die Anwendung (Öffnen eines Ordners) nicht oder die altbekannte Fehlermeldung erscheint wieder.

Ich verstehe nicht, warum alles für kurze Zeit einwandfrei klappt, und dann wieder alles vorbei ist. Wer weiß hier Rat?

hj
 
  • #28
Hallo hj,

habe exakt das gleiche Problem. Auch bei mir ist es nicht möglich, auf die Rechner im Netz zuzugreifen. Inet geht (bis auf eine kleine Macke) von allen Rechnern. Ping zwischen den Rechnern funzt. Die Rechner werden auch erkannt (IE). Ich habe leider auch noch keine Lösung. Wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, poste sie doch bitte hier. Sollte es mir gelingen das Problem zu beheben werde ich mich nochmal melden.

Gruß knipser11s
 
  • #29
Hallo Knipser,

deine Antwort beruhigt mich, weiß ich doch nun, dass ich mir das alles nicht einbilde. Man kommt sich schon komisch vor, solch eine Meldung zu posten.

Hab gestern einen neuen Router (gleiches Modell) bekommen, da am ersten ja ein Lan-Anschluss defekt war. Werde ihn gleich anschließen. Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

hj
 
  • #30
Blöde Frage, aber sicher ist sicher:
Wie sieht das Firewall-mäßig aus? Eine auf einem der PCs im Einsatz? Bei XP-System: XP-eigene Firewall deaktiviert?
Bei NTFS: Nicht nur die Freigabe bearbeiten, auch die Sicherheitseinstellungen checken, da kann man die Freigaben noch feiner regeln! (Glaub ich schon mal hier erwähnt worden)
Evtl. mal versucht, jeweils ein Benutzerkonto für den anderen PC mit vollen Berechtigungen anzulegen und dann zuzugreifen?
 
  • #31
Hallo Yoda,

ich bin froh, dass du diese Fragen stellst. Sind für mich hilfreich. Es ist nur die XP eigene Firewire vorhanden, jedoch deaktiviert. Sicher richtig? Das mit den Sicherheitseinstellungen raff ich so nicht. Meinst du Einstellungen unter Internetoptionen? Wenn ja, Kannst du mir dann genauer erklären, was ich da aktivieren/deaktivieren muss?

Die verschiedenen Konten und Berechtigungen sind für mich auch noch ein Problem. Weil ich da noch nicht durchschaue, hab ich bei beiden PCs nichts geändert. Nur die beiden Gastkonten hab ich aktiviert. Habe auch die Konten nicht umbenannt. Sie heißen nach wie vor (mein Name) Computeradministrator und Gast.

hj
 
  • #32
Große Freude hier bei mir! Beide Geräte werden jetzt erkannt, ebenso der jeweils freigegebene Ordner Eigene Dateien.

EigDat.JPG


Die rotumrandeten Ordner sind die Unterordner von Eigene Dateien. Sie sind im Ordner ED alle nochmals vorhanden. Kann das daran liegen, dass ich zunächst Ordner ED freigegeben hab und dann auch noch für jeden Unterordner die Freigabe erteilte? Lässt sich sicher einfacher regeln.

Am Montagabend war ich schon einmal fast so weit. Bin eigentlich Optimist, doch in diesem Fall ... Warte es mal ab und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben und mir weitere Tipps zukommen lassen.

Ich habe noch nicht eingestellt, dass ich vom Notebook den Drucker, der am Stand-PC installiert ist, benutzen kann. Worauf muss ich da achten?

hj
 
  • #33
hj schrieb:
[...]Die rotumrandeten Ordner sind die Unterordner von Eigene Dateien. Sie sind im Ordner ED alle nochmals vorhanden. Kann das daran liegen, dass ich zunächst Ordner ED freigegeben hab und dann auch noch für jeden Unterordner die Freigabe erteilte? Lässt sich sicher einfacher regeln.[...]
Touché - das ist das Problem.
Wenn du den Ordner Eigene Dateien freigibst, reicht das völlig aus.
Du kannst dann via \\Eigene Dateien\Unterordner auf alle Ordner unterhalb Eigene Dateien zugreifen, diese extra freizugeben ist nicht nötig.

Cheers,
Joshua
 
  • #34
Danke Joshua,

das Einstellen dürfte selbst von m i r zu schaffen sein.
Es geht aufwärts.

Schönen Gruß
hj
 
  • #35
Hallo hj, hallo joshua,

auch ich bin ein wenig weitergekommen. XpRechner A (XP_A) kann auf XpRechner B (XP_B) zugreifen. XP_B auf XP_A nicht. Aber XP_B erkennt XP_A. Beim Versuch (Doppelclick) auf XP_A zuzugreifen kommt folgende Meldung

---------------------------
Workgroup
---------------------------
Auf \\XP_A kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

---------------------------

Ich verstehe den unteren Absatz so: Das auf XP_B ein bestimmter Anmeldetyp für den Benutzer erstellt werden muß ?!?

Wer kann mir dazu etwas sagen ? Oder gibt es einen anderen Grund für diese Meldung?

Übrigens:
Bis zu den jetzigen Zustand bin ich gekommen, durch automatischer Netzwerkerkennung, unter Start/Systemsteuerung/System/Computername/Netzwerkkennung.
Der Name wird dann auto. WORKGROUP. Natürlich bei beiden XP´s.
Meinen definierten Namen mochte das System wohl nicht.

Ach ja: ich habe XP_Pro. Alle Einstellungen auf beiden Computers sind gleich. Soweit mann so etwas überhaupt sagen kann (Tippfehler u.a.).
Hoffentlich schaff ich das letzte Stück Weg auch noch.

Gruß Knipser11s
 
  • #36
Mein Hauptziel ist erreicht. Ich kann nun von beiden PCs jeweils auf den anderen zugreifen und dessen freigegebene Ordner nutzen.

Joshua, hab deinen Tipp ausgeführt. Das Problem ist danach auch gelöst.

Auf beiden PCs erscheinen nun im MSheimnetz die Ordner Eigene Dateien von b e i d e n PCs. Greife ich nun am Stand-PC an dieser Stelle auf die Eigenen Datein genau dieses PCs zu, so friert der PC ein. Woran kann das liegen? Wenn ich diesen Ordner an der Stelle entfernen könnte, würde ich auch nicht versehentlich daraufklicken. Denn dort wird er nicht benötigt. Lässt sich aber leider nicht löschen. Vielleicht weiß jemand Rat.

Noch nicht gelöst ist der Zugriff vom Notebook auf den Drucker am Stand-PC. Hier werde ich beim Versuch, ihn auch auf dem Notebook zu installieren, aufgefordert, die Druckertreiber zu installieren. Habe aber doch auf beiden PCs Win XP! ??? ??? ???

hj

Nachtrag 27.04.03

Leider habe ich es noch nicht geschafft, vom Notebook auf den (einzigen) Drucker am anderen PC zuzugreifen. Wäre prima, wenn mir jemand dazu ein paar grundlegende Tipps geben könnte. Allein schaffe ich das offensichtlich nicht. Habe auch hier im Forum nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat. Und das kommt ja sehr selten vor.

hj

Nachtrag am 02.05.03

Das Problem mit dem Drucker ist auch gelöst. Ich hatte ihn nicht richtig freigegeben. Nochmals Dank an alle Helfer.

hj
 
Thema:

Zugriffe im Heimnetzwerk nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben