Zugriffsberechtigungen zu Dateien

  • #1
W

walterschmitz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Windows 2000 Prof. installiert mit allen verfügbaren Service-Packs.

Die User mit eingeschränkten Benutzerrechten können aber die Daten von anderen User öffnen und damit lesen.

Dies ist so nicht gewollt, da jeder seine eigenen Daten geschützt aufbewahren können soll. Dazu sollen die User die Daten unter Eigene Dateien oder unter einem bestimmten Verzeichnis abspeichern.

Lediglich der Admin bzw. User einer bestimmten Gruppe sollen auf bestimmte Dateien Zugriff erhalten.

Wie kann ich dies einstellen, dass das so funktioniert und nicht jeder an alles ran kommt.

Liegt dies an den Service-Packs? Habe ich eine Einstellung vergessen einzuschalten?

Habt ihr für mich Tipps?

Danke für Ratschläge.

Gruß
 
  • #2
Welches Dateisystem ist denn im Einsatz
FAT32 oder NTFS?
 
  • #3
eine einzige Festplatte in 3 Partitionen unterteilt. Jede dieser Partitionen ist FAT32 formatiert.

Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich meine, dass es Probleme mit NTFS gegeben haben soll. Kann das sein?

Könnte ich auch FAT32 auf NTFS umformatieren / umstellen ohne Daten zu verlieren?

Gruß
 
  • #4
walterschmitz schrieb:
Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich meine, dass es Probleme mit NTFS gegeben haben soll. Kann das sein?
nein, sonst hätten wohl Millionen User damit Probleme.

Könnte ich auch FAT32 auf NTFS umformatieren / umstellen ohne Daten zu verlieren?

Ja... in der Kommandozeile:

convert c: /fs:ntfs

Am besten aber VORHER die Festplatte defragmentieren.

Gruß
Sven
 
  • #5
walterschmitz schrieb:
eine einzige Festplatte in 3 Partitionen unterteilt. Jede dieser Partitionen ist FAT32 formatiert.

Mit FAT32 ist es nicht möglich.
Daher wäre ein Konvertieren, wie es Sven beschrieben hat, der einzige Weg.
Vorher bitte auch die Daten extern sichern.

RavensMetaller schrieb:
walterschmitz schrieb:
Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich meine, dass es Probleme mit NTFS gegeben haben soll. Kann das sein?
nein, sonst hätten wohl Millionen User damit Probleme.

Volle Zustimmung ;)
 
  • #6
hallo, die Konvertierung ist jetzt durchgelaufen, aber die alten / bislang vorhandenen Dateien sind immer noch für jeden frei zugänglich.

Muss ich jetzt nachträglich noch was einstellen, damit die Sicherungsfunktionen für die Dateien greifen?

Danke euch bislang für die Hinweise.

Gruß
 
  • #7
  • #8
ok, das muss ich jetzt also nachträglich von Hand machen. Ich habe mir sowas für die alten (bereits existierenden) Verzeichnisse schon gedacht, aber dass ich dies auch für die neu angelegten Dateien machen muss, da hab ich gedacht, dass dies automatisch gemacht wird.

Nun gut, wie sind die Berechtigungen denn standardmässig gesetzt... so in Bezug auf Eigene Dateien... kann mir das mal jemand sagen, der die Berechtigungen standardmässig drin hatte... dann kann ich meine Alten Verzeichnisse genau so einrichten.

Danke euch bislang für die guten Antworten...

Gruß
 
  • #9
Nun gut, wie sind die Berechtigungen denn standardmässig gesetzt... so in Bezug auf Eigene Dateien... kann mir das mal jemand sagen, der die Berechtigungen standardmässig drin hatte... dann kann ich meine Alten Verzeichnisse genau so einrichten.

IMHO nur der jeweilige Benutzer und das Sytem bekommen Vollzugriff, sonst hat keiner die Berechtigung irgendetwas darin zu tun.
Auch nicht der Administrator.
 
  • #10
also geh ich jetzt davon aus, dass die Neu angelegten Dateien automatisch geschützt sind und nur der Benutzer selbst sie bearbeiten darf und die alten Dateien noch entsprechende geschützt werden müssen.

Lieg ich mit dem Verständnis richtig?

Und wie sieht es aus, wenn ein User die Eigene / erstellte Datei per Email an einen anderen User schickt. Der speichert die dann ab... dann müsste die per Email erhaltene Datei doch ihm gehören oder etwa nicht? Damit könnten die User die Dateien ja dann untereinander verteilen bzw. so eine Art Pseudo-Freigeben, damit jemand anderes die Dateien lesen könnte, ohne großartig Sicherheitseinstellungen zu verändern?

Ansonsten hab ich das soweit jetzt hoffentlich verstanden.

Danke euch und einen schönen Abend noch
 
  • #11
also geh ich jetzt davon aus, dass die Neu angelegten Dateien automatisch geschützt sind und nur der Benutzer selbst sie bearbeiten darf und die alten Dateien noch entsprechende geschützt werden müssen.

Die alten Dateien im Ordner Eigene Dateien werden auch geschützt.
Standardmäßig werden die Berechtigungen vom übergeordneten Verzeichnis auf die untergeordneten Verzeichnisse und Dateien vererbt.

Und wie sieht es aus, wenn ein User die Eigene / erstellte Datei per Email an einen anderen User schickt. Der speichert die dann ab... dann müsste die per Email erhaltene Datei doch ihm gehören oder etwa nicht? Damit könnten die User die Dateien ja dann untereinander verteilen bzw. so eine Art Pseudo-Freigeben, damit jemand anderes die Dateien lesen könnte, ohne großartig Sicherheitseinstellungen zu verändern?
Die Datei gehört dann dem Empfänger, somit kommt es dann eventuell dazu das Dateien öfter vorhanden sind als benötig.
IMHO kann dann ein schönes Kuddelmuddel entstehen.

Ich würde dafür ein Verzeichnis auf einen bestimmten Rechner (Server) anlegen, auf dem dann die Benutzer entsprechend ihrer Berechtigungen zugreifen dürfen.
Dies benötigt aber aus meiner Sicht auch eine Einweisung der Benutzer.
 
  • #12
ok, danke dir. Habe es jetzt verstanden und wir werden dass mal ausprobieren.

Danke dir...
 
Thema:

Zugriffsberechtigungen zu Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben