Zugriffsbeschränkung bei XP Pro

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Wie kann ich es erreichen, das ich bei Win XP Pro einem Benutzer (Gast) verwehre, Ordneransichten zu verändern?
Der eingeschränkte Benutzer soll zwar wählen dürfen zwischen Liste, Symbol usw - aber er soll nicht zB. Versteckte oder Systemordner sichtbar machen können.
Also, am Besten auf Extras > Ordnereigenschaften überhaupt keinen Zugriff haben.
Ich möchte, das für diesen Benutzer der vom Admin versteckte Teil des PC- Partitionen und Ordner sowie die Systemordner überhaupt nicht existieren!
Ist das möglich?
Jürgen

Edit - zur Erklärung:
Der PC soll auch von Praktikanten eines Lehrgangs benutzt werden. Wenn gebootet wird, dann bootet er sogleich mit dem eingeschränkten Konto Praktikant. Das habe ich mit control userpasswords2 erreicht. Er kann aber leider versteckte und Systemordner sichtbar machen...
 
  • #2
versuchs mal via MMC :)

*hoffe der Tip hilft dir weiter*
 
  • #3
Oiii - MMC?
Da kenne ich nur Multimedia- Speicherchips und eine Firma MMC, MARSH & MCLENNAN COS. INC. Registered Shares
Sonst sagt mir das wenig. Ein Hilfeschubs gefällig?
Jürgen
 
  • #4
MMC = Microsoft Management Console

Start -> Ausführen -> mmc

Kannst auch mal die Hilfe dazu konsultieren. Ob dir das bei deiner aktuellen Problematik weiterhilft, keine Ahnung.
 
  • #5
Leider, @Flocke, hilfreicher Geist, - hilft mir nicht weiter.
Ich habe hier einen Tipp gefunden:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1677.htm
Der entfernt die Ordneroptionen zwar aus der Systemsteuerung, aber nicht aus Extras.
Naja, bleibt zu hoffen, das möglicherweise mal wieder eine gute Fee, die Herrin des Reiches Registry vorbeischwebt. :)
Ist ja sozusagen nur eine Schönheitsoperation. Der Praktikant, der den PC als Gast benutzt, soll damit das, was man versucht hat, ihm beizubringen, (Bildbearbeitung) auf dem PC praktisch festigen. Weiter nichts.
Und - da es immer und überall welche gibt, die noch viel klüger sind, kann es eben auch sein, das dieser in einem unbeobachteten Moment herumstöbert. Ja, wenn nun diese versteckten Partitionen/Ordner garnicht sichtbar sind oder sichtbar gemacht werden können, wird der kluge Gast auch nicht in Versuchung geführt.
So denkt mein Schwiegersohn, für den ich das mache. Und ein ganz klein wenig kann ich ihn verstehen!
Jürgen
 
  • #6
Was du suchst ist in der MMC unter Administrative Vorlagen - Windows Explorer zu finden: Menüeintrag Ordneroptionen aus dem Menü Extras entfernen.

Mfg. gimondi
 
  • #7
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Erst weiß ich nicht, was MMC überhaupt bedeutet. Dann wird es mir erklärt:
Start -> Ausführen -> mmc
Mache ich - und was kommt raus? Das da:

mmc.gif


Nüscht mit Einstellungen oder Administrativen Tools! Brauche weiterhin einen Schubs. Wenn nicht gar einen Tritt!
Jürgen
 
  • #8
gimondi schrieb:
Was du suchst ist in der MMC unter Administrative Vorlagen - Windows Explorer zu finden: Menüeintrag Ordneroptionen aus dem Menü Extras entfernen.

nicht ganz. dieser punkt ist in den gruppenrichtlinien zu finden (start --> ausführen --> gpedit.msc --> eingabe).
aber der punkt an sich sollte theoretisch dein problem lösen.
 
  • #9
hey :)

ich willte nicht gleich noch nen neuen Thread auf machen.

hätte dazu auch eine Frage

und zwar...


ich hab das probiert und die leiste verschwindet wirklcih  ;)

ABER: wie kann ich das nur für bestimmte User machen?

Angenommen ich habe 3 accounts auf dem pc und will das für 2 diese option nicht sichtbar ist.. wo kann ich auswählen für wen diese option sichtbar sein soll bzw nicht sichtbar sein soll?


gr33tz inside
 
  • #10
die gruppenrichtlinien gelten für alle benutzer auf dem rechner. um dein vorhaben zu verwirklichen, muss man in der registrierung vom jeweiligen benutzer den punkt manuell verstellen. leider weiß ich nicht, wo man das findet.
 
  • #11
- danke, Gast - ich dachte schon, ich bin auch dafür zu doof. Weil ich es eben auch nur für alle hinbekam. Der Admin soll es allerdings behalten - nur für den Praktikanten soll das abgeschaltet werden.
Ich vermute, ohne Registry- Kenner gehts nicht weiter. Denn willkürliches löschen/ändern in der Reg - das sollte man sein lassen.
Jürgen
 
  • #12
Helfen dir die lokalen Sicherheitsrichtlinien weiter?
 
  • #13
Auch nicht, @Flocke. Ich finde dort keine Möglichkeit, meinen Wunsch zu verwirklichen!
Jürgen
 
  • #14
  • #15
Danke. Muß ich mal einen englisch-laber-Freund beauftragen!
Hoffe, das es klappt - und werde es verkünden!
Shit, wenn man nicht ausländisch kann.
Jürgen
 
Thema:

Zugriffsbeschränkung bei XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben