Zugriffsproblem auf Netzwerkkamera

  • #1
G

Gast

Guest
Hallo zusammen, wie ja aus meinem Betreff schon zu erkenne ist habe ich ein Problem mit den Zugriff auf meine Netzwerkkamera (Mobotix M1). Damit mein Problem etwas besser verstanden wird hier mal eine kleine Erklärung meines Vorhabens. Ich habe eine Router (Speedport W701V) und einen Repeater (Fritzbox Wlan SL) sowie die schon erwähnte Netzwerkkamera M1 von Mobotix. Der Router stellt wie gewohnt die Verbindung zum Internet dar und an den LAN-Port am Repeater ist die Netzwerkkamera angeschlossen. Der Repeater musste verwendet werden da sich die Kamera etwas entfernt vom Router befindet und es nicht möglich war ein Kabel zu legen. Innerhalb dieses Netzwerkes ist es kein Problem über die IP der Kamera auf diese zuzugreifen. Doch nun möchte ich auch über das Internet auf meine Kamera zugreifen können um nach den Rechten schauen zu können. Hierfür habe ich DynDNS Funktion des Routers als Lösung auserkoren denn so dachte ich ist das Problem am leichtesten zu lösen. Einfach eine Adresse bei einem der vielen kostenlosen Anbieter anlegen Daten in Router eingeben, Port und IP eintragen/freigeben und schon geht’s. Leider war das ganze nicht so. Die DynDNS Konfiguration im Speedport war ja noch einfach und daran liegt es sicher auch nicht. Viel mehr habe ich das Problem das ich bei der Freigabe der Kamera und deren Port ein Problem habe. Die Kamera hat einen Port für die interne (Port 80) und einen Port für die externe Kommunikation (z.B. Port 8000). Nur das Problem ist das ich für die Port und Kamerafreigabe m Speedport die Kamera als Hardware auswählen müsste doch leider besteht hier keine Verbindung, die einzigen beiden Geräte die hier angezeigt werden sind zum einen mein Repeater (Fritzbox) und mein aktueller PC. Woran kann es nun liegen das mir die Kamera die eine feste IP besitzt hier nicht als Gerät angezeigt wird? Ich bin für jeden Eintrag der mir vielleicht irgendwie weiter helfen kann sehr dankbar denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Falls noch detaillierte Fragen offen sein sollten dann immer nur posten ich antworte dann so schnell wie möglich. Also schon jetzt vielen Dank für jeden Eintrag.

Gruß Robert
 
Thema:

Zugriffsproblem auf Netzwerkkamera

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben