Zugriffsrechte auf Ordner werden verweigert! XP Home

Dieses Thema Zugriffsrechte auf Ordner werden verweigert! XP Home im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von medscu, 12. Juli 2005.

Thema: Zugriffsrechte auf Ordner werden verweigert! XP Home Hallo, ich habe gestern meine Festplatte formatiert und Windows neu draufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass...

  1. Hallo,

    ich habe gestern meine Festplatte formatiert und Windows neu draufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht an meinen Eigene Dateien Ordner auf der anderen Partition komme, weil mir der Zugriff verweigert wird.

    Ich habe es schon geschafft über ein Tool den Sicherheits-Tab in die Ordner Eigenschaften zu bekommen. Leider sagt er mir da, dass ich die Einstellungen ändern könnte, sie aber nicht sehen dürfte. Versuche ich dann die Einstellungen zu ändern, wird dies wieder verweigert, obwohl ich Admin bin.

    Beim ersten Ordner hat es geklappt. Dort wird mir auch unter Gruppen- und Benutzernamen ein unbekanntes Konto angezeigt.

    Über Hilfe freue ich mich riesig. Habe dort alle meine Dateien gespeichert!

    mfg
     
  2. Du musst die Besitzrechte übernehmen: http://support.microsoft.com/kb/308421/de

    Außerdem: Falls du die Registerkarte Sicherheit nicht sehen kannst.
    In XP-Home musst du dich dafür als Administrator im abgesicherten Modus anmelden , unter XP-Pro funktionieren die folgenden Schritte direkt.

    Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Häkchen weg bei einfache Dateifreigabe verwenden.

    Wie komme ich in den abgesicherten Modus?
    nach dem POST -> Power On Self Test, also wenn du den Computer gerade eingeschaltet hast, F8 drücken, ruhig ein paar Mal, da kann nix passieren, dann kommt ein Menü, da kann man den abgesicherten Modus auswählen
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Ich konnte mir mein Home schon durch diesen Sicherheitsreiter erweitern. Habe damit mir auch den Besitz über die Eigenen Dateien eingestellt und kann ihn nun auch öffnen.

    Das Problem nun ist aber, dass ich auch noch die Ordner dadrunter öffnen kann, aber danach ist Schluss. Sogar die Dateien, die in dem Ordner liegen, darf ich nicht öffnen. Der Zugriff wird immer verweigert. Wenn ich die Dateien versuche zu kopieren, dann kann er sie nicht lesen.

    Wenn ich dann wieder die einzelnen Ordner anklicke, um die Sicherheitseinstellungen einzeln zu ändern. Sagt er mir, dass ich nicht einsehen, aber ändern darf. Das Ändern wird dann aber am Ende einfach wieder verweigert. Auch den Besitzerwechseln kann nicht durchziehen.
     
  4. Melde dich doch mal im abgesicherten Modus als Administrator an und übernimm mit diesem den Besitz. Also als Benutzer mit dem Namen Administrator, wie ich das geschrieben hatte. Das scheinst du ja noch nicht probiert zu haben. Vielleicht hilft es ja.
     
  5. also ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten. wenn ich aber F8 drücke, bekomme ich nur die Auswahl des Boot Sectors. Da konnte ich zwischen Ide, Cd und Knoppix auswählen.

    Ich habe dann mal Knoppix ausprobiert und kann von dem System her auf meine Dateien zugreifen. Dann habe ich dort die Zugriffsrechte alle verstellt, sprich mit bezogen auf die Unterordner, aber beim Neustart von Windows konnte ich wieder nicht daraufzugreifen. Es ist also definitiv auch irgendeine Windows scheiße!!

    Was ich nicht verstehe, ist, dass ich die ersten beiden Ordner-Ebenen verändern konnte, sobald ich das Recht hatte, die anderen Berechtigungsformen anzuschauen. Das wiederrum ist aber bis jetzt nur willkürlich entstanden.

    Vielleicht gibt dir der Knoppix-Hinweis noch eine Idee. Ich werde nochmal den abgesichteren modus versuchen zu finden, aber ich weiss nicht so ganz, wo das da sein kann. Ich nehme mal die Knoppix-CD heraus.
     
  6. Drück halt nochmal F8, nachdem du IDE ausgwählt hast. Dann kommt das Menü, welches du brauchst. ;)
     
  7. War zwar immer noch nicht im abgesicherten Modus, aber ich kann jetzt eigentlich auf alle Dateien zugreifen. Ich musste den Besitzer, obwohl er schon Administratoren hieß, noch mal so nennen, danach konnte ich dann für die Unterordner und Inhalte des Ordners die Einstellungen übernehmen. Die Unterordner kann ich dann nur öffnen und muss dann nochmal wieder das obengenannte Prozedere durchlaufen.

    Abgesichterter Modus: Ich drücke F8, es kommt die genannte Auswahl, gehe dann auf IDE und starte aber ganz normal.
     
Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte auf Ordner werden verweigert! XP Home - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnerzugriffsrechte verteilen Netzwerk 20. Juni 2007
wie verschaffe ich mir zugriffsrechte auf ordner? Windows XP Forum 29. Dez. 2005
Zugriffsrechte werden nicht für neu abgelegte Dateien übernommen Windows Server-Systeme 20. Jan. 2014
Problem mit Zugriffsrechten / Explorer Windows XP Forum 22. Nov. 2010
Nach Wiederherstellung keine Zugriffsrechte als Admin Windows Server-Systeme 18. Apr. 2012