Zugriffsrechte lassen Installation nicht zu

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Neuling mit Vista und habe gerade versucht, meine ersten Programme zu installieren.

Obwohl ich einen Admin-Account habe, kommt während der Installation die Meldung, dass ich keine Rechte für das Verzwechnis C:\Programme\XYZ habe. Der Ordner XYZ wurde zwar angelegt, aber die Installation bricht ab.

Ich habe mir die Berechtigungen angesehen. Eigentlich müsste es funktionieren.

Gruß

MQ
 
  • #2
Hallo

schaue mal in das Benutzerkonto. PUNKT Benutzerkontosteuerung ein/aus. Schalte das mal aus. Dann ist diese Abfrage SCHNEE VON GESTERN
 
  • #3
Eigenschaften des Ordners C:\Programme - Register Sicherheit - unter Gruppen- oder Benutzernamen dein Username anklicken - hier sollten alle Häkchen aktiviert sein unter Zulassen (außer spezielle Berechtigungen).

pan_fee
 
  • #4
Welches Vista hast Du denn? Ab Business kannst Du recht einfach das Konto vom Administrator aktivieren und Dich daran anmelden, evtl. läßt sich die Software dann installieren. Dazu mußt Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer das Konto vom Administrator aktivieren. Wenn Du eine der Home-Versionen hast ist das etwas umständlicher, da mußt Du dann erstmal die->cmd.exe' suchen, mit rechts anklicken und->Als Administrator ausführen' wählen. Und dann gibst Du in der Eingabeaufforderung->net user Administrator /active' ein um das Konto zu aktivieren.
Danach kannst Du im Anmeldedialog das Administratorkonto wählen, vergiß aber nicht ein Paßwort festzulegen.
Und mit->net user Administrator /active:no' deaktivierst Du es wieder wenn Du möchtest.
 
  • #6
Hallo,

ich melde mich erst heute, war eine Woche weg.

Die bereits angesprochenen Tipps bringen mich nicht weiter. Ich habe den Administratoraccount über die Kommandazeile aktiviert. Über die Registry komme ich nicht weiter, denn der Ordner Special Accounts existiert nicht.
Die Zugriffsrechte auf Programme stehen auf spezielle Berechtigungen. Auch als echter Admin kann ich daran nix ändern. Mir fällt auch auf, dass im Explorer der Ordner Programme heisst, im Formular zum Ändern der Rechte allerdings Program Files. Hat das was zu sagen?

>> Das scheint das Problem zu sein!!!!
>> Wähle ich bei der Installation Programme aus, dann kommt die Fehlermeldung der eingeschränkten Rechte. Wähle ich Program Files, dann läuft die Installation ohne Fehler durch!


Ob ich mir hier noch mehr Probleme einhandeln werde, wird sich zeigen.

Gruß

MQ
 
  • #7
MasterQ schrieb:
Mir fällt auch auf, dass im Explorer der Ordner Programme heisst, im Formular zum Ändern der Rechte allerdings Program Files. Hat das was zu sagen?
Nein, das heißt vereinfacht gesagt nur, dass im Hintergrund ein englisches Vista werkelt, welchem eine deutsche Oberfläche verpasst wurde. Das ist eigentlich kein Problem.
Vielleicht sind die Programme, die du da installierst nicht für Vista geeignet? Du erwähnst ja leider nicht, bei welchem Programm das Problem auftritt.
 
  • #8
PCDFlocke schrieb:
Vielleicht sind die Programme, die du da installierst nicht für Vista geeignet?
Wäre dann nicht eine Fehlermeldung, Absturz etc. wahrscheinlicher beim Start des Programms als eine Zugriffsverletzung bei der Installation?
Ich hab schon öfter gelesen dass es unter Vista Probleme mit den Hardlinks gibt. Ich habe bei mir für Programme eine extra Partition und das entsprechend in der Registry geändert, so habe ich damit keine Probleme mehr. Allerdings funktionieren so auch die automatischen Updates nicht mehr, weil die Programmierer auch da mit den Links durcheinander gekommen sind...
 
  • #9
Hallo,

PCDFlocke schrieb:
MasterQ schrieb:
Mir fällt auch auf, dass im Explorer der Ordner Programme heisst, im Formular zum Ändern der Rechte allerdings Program Files. Hat das was zu sagen?
Nein, das heißt vereinfacht gesagt nur, dass im Hintergrund ein englisches Vista werkelt, welchem eine deutsche Oberfläche verpasst wurde. Das ist eigentlich kein Problem.
Vielleicht sind die Programme, die du da installierst nicht für Vista geeignet? Du erwähnst ja leider nicht, bei welchem Programm das Problem auftritt.

Ich habe bisher nur Mozillas Thunderbird und FireFox in den neuesten Releases installiert. Bei diesen beiden bin ich hängen geblieben. Als mir klar wurde, worin das Problem liegt, habe ich dann noch Office 2000 versucht. Das lief dann ohne Probleme ebenfalls durch.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das so hinbiegen kann, dass dieses Übersetzungsproblem erledigt ist? Ich finde es wenig sinnvoll, eine deutsche Übersetzung drüberzuklatschen, wenn dann die Rechte durcheinandergeraten. Dann doch bitte in englisch bleiben, wäre für mich kein Problem.

Echte Vista-Programme habe ich noch keine. Mal kucken, ob da das Rechteproblem ebenfalls auftritt.

Gruß

MQ
 
  • #10
Das hat mit Übersetzung nichts zu tun. Oder nur bedingt...
Vista nutzt Hardlinks, zum Teil vergleichbar mit Verknüpfungen nur dass ein Programm das auf den Hardlink verweist nicht merkt dass der Ordner umgeleitet wird... Wenn Du mal die versteckten Dateien und Systemdateien sichtbar machst wirst Du sehen dass sowohl ein Ordner namens->Programme' als auch einer namens->Program Files' auf dem Systemlaufwerk vorhanden ist, bei beiden öffnet sich derselbe Ordner wenn Du sie anklickst.
Dasselbe mit dem Ordner->Benutzer', parallel dazu gibt es den Ordner->Users', der aber auch derselbe ist...
 
  • #11
Tach,

noah1 schrieb:
Das hat mit Übersetzung nichts zu tun. Oder nur bedingt...
Vista nutzt Hardlinks, zum Teil vergleichbar mit Verknüpfungen nur dass ein Programm das auf den Hardlink verweist nicht merkt dass der Ordner umgeleitet wird... Wenn Du mal die versteckten Dateien und Systemdateien sichtbar machst wirst Du sehen dass sowohl ein Ordner namens->Programme' als auch einer namens->Program Files' auf dem Systemlaufwerk vorhanden ist, bei beiden öffnet sich derselbe Ordner wenn Du sie anklickst.
Dasselbe mit dem Ordner->Benutzer', parallel dazu gibt es den Ordner->Users', der aber auch derselbe ist...

Ich weiss schon, was Hardlinks sind. Diese dienen aber hier wohl nur der Übersetzung. Ich kenne diese allerdings überwiegend von Linux her.

Ich frage mich aber, was hier bei den Zugriffsrechten durcheinander ist. Und warum offensichtlich nur bei mir. Es scheint ja kein generelles Problem zu sein.

Und wenn ich meinen anderen Fred ankucke, bei dem ich meine Probleme mit der Freigabe von Ordnern beschreibe könnte dies auch an einem Rechteproblem hängen.

... Und ich hab' nix gemacht, ehrlich! ... :°



MQ
 
  • #12
MasterQ schrieb:
Tach,
Ich weiss schon, was Hardlinks sind.
Konnte ich ja nicht wissen...
Diese dienen aber hier wohl nur der Übersetzung.
Keine Ahnung warum M$ das bei Vista so gemacht hat, bei XP und den anderen BS von M$ ging es ja auch ohne - und es funktionierte sogar besser...
Ich kenne diese allerdings überwiegend von Linux her.
Und von da hat M$ die leider übernommen...

Ich frage mich aber, was hier bei den Zugriffsrechten durcheinander ist. Und warum offensichtlich nur bei mir. Es scheint ja kein generelles Problem zu sein.
Wie schon geschrieben - ich hab schon öfter gelesen dass es damit Probleme gegeben haben soll und die weg waren sobald man den Installationspfad von C:\Programme in C:\Program Files geändert hat.

Und wenn ich meinen anderen Fred ankucke, bei dem ich meine Probleme mit der Freigabe von Ordnern beschreibe könnte dies auch an einem Rechteproblem hängen.
Ich guck mir den mal an...

... Und ich hab' nix gemacht, ehrlich! ... :°
Da es um Vista geht glaube ich Dir das sogar... mml
 
Thema:

Zugriffsrechte lassen Installation nicht zu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben