Zugriffsrechte und Suchmaschinen

  • #1
J

Jonowa

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage zum Thema Zugriffsrechten (CHMOD) und Suchmaschinen.

Dazu folgende Infos:
Ich programmiere an einem Download-Bereich für mehrere Kunden. Die Downloads werden in einem Verzeichnis gespeichert.
Da die jeder Kunde andere Downloads erhält, muss ich irgendwie einen Schutz einbauen, damit man nicht durch einfaches Ausprobieren andere Dateien findet. Also schütze ich dieses Download-Verzeichnis, indem ich die Zugriffsrechte auf CHMOD: 200 setze, damit nur das Script, das den Download erzeugt hat, auf diesen Ordner zugreifen kann. Beim Klick durch den Kunden auf den entsprechenden Link setzt das Script die Rechte auf 205, öffnet die Datei und setzt anschließend die Rechte zurück auf 200.

Nun meine Frage:
Können die Crawler, Bots, usw. der Suchmaschinen auf solche geschützten Verzeichnisse und auf deren Inhalte zugreifen, um diese zu indizieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Jörg
 
  • #2
Hallo Jonowa,

Sumas können kein Script, Flash oder Bilder lesen deshalb erscheint es mir fast logisch das sie mit geschützten Verzeichnissen nix anfangen können.

Außerdem haben Sumas große Probleme mit URL's die z.B. &,%,§,$,? solche Zeichen enthalten. :|

Wühl dich doch mal hier durch, ist sehr informativ was Sumas angeht. :)

Gruß
Klaus
 
  • #3
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Dann werde ich mal die robots.txt einsetzen und hoffen, dass sich alle Suchmaschinen an die Anweisungen der Datei halten. ;)

Gruß Jörg
 
Thema:

Zugriffsrechte und Suchmaschinen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben